ratiopharm ulm logo
Telekom Baskets Bonn logo
FC Bayern München Basketball logo
MHP RIESEN Ludwigsburg logo
ALBA BERLIN logo
EWE Baskets Oldenburg logo
BG Göttingen logo
NINERS Chemnitz logo
ROSTOCK SEAWOLVES logo
Bamberg Baskets logo
Würzburg Baskets logo
MLP Academics Heidelberg logo
HAKRO Merlins Crailsheim logo
Basketball Löwen Braunschweig logo
Veolia Towers Hamburg logo
SYNTAINICS MBC logo
RASTA Vechta logo
Tigers Tübingen logo
Home/Newscenter/EuroCup am Freitag bei MagentaSport: Berlin im Viertelfinale bei Unicaja Malaga unter Zugzwang

EuropapokalEuroCup am Freitag bei MagentaSport: Berlin im Viertelfinale bei Unicaja Malaga unter Zugzwang

07. März 2019
Die Europapokalwoche geht am Freitag mit dem zweiten EuroCup-Viertelfinale zwischen Unicaja Malaga und ALBA BERLIN zu Ende. Das erste Spiel der Serie „best-of-three“ hat ALBA am Dienstag in eigener Halle 90:91 verloren.

– Horst Schneider

Die Europapokalwoche geht am Freitag mit dem zweiten EuroCup-Viertelfinale zwischen Unicaja Malaga und ALBA BERLIN zu Ende. Das erste Spiel der Serie „best-of-three“ hat ALBA am Dienstag in eigener Halle 90:91 verloren.

Diese Woche in Europa:

Dienstag, 19:00: Berlin – Unicaja Malaga (EC)

Mittwoch, 16:00: Avtodor Saratov - Würzburg (FEC)

Mittwoch, 20:00: Bamberg – Banvit Bandirma (BCL)

Mittwoch, 20:00: Bonn – Alba Fehervar (FEC)

Donnerstag, 20:30: München – Maccabi Tel Aviv (EL)

Freitag, 20:45: Unicaja Malaga – Berlin (EC)

Im zweiten Spiel am Freitag in Malaga benötigt ALBA nun zwingend einen Sieg in Berlin, um das Aus abzuwenden und ein drittes Spiel (am kommenden Mittwoch) in Berlin zu erzwingen. Trainer Aito Garcia Reneses, der von 2008 bis 2011 Headcoach in Malaga war und die 11.300 Zuschauer fassende Martin Carpena Halle deshalb wie seine Westentasche kennt, weiß um die Heimstärke Malagas, hisst aber natürlich trotzdem noch nicht die weiße Flagge: „Am Dienstag haben wir angesichts unserer hohen Halbzeitführung einen Gang heruntergeschaltet, was uns den Sieg gekostet hat. Wir haben gesehen, dass 40 Minuten in unserem Rhythmus spielen müssen, um Malaga zu schlagen.“

Hier gibt es alle Ergebnisse der deutschen Teams in Europa.

EuroCup: Unicaja Malaga – ALBA BERLIN (Di, 19:00 Uhr)

Status quo: Malaga hat im diesjährigen EuroCup in eigener Halle von acht Heimspielen nur eines verloren (in der TOP16-Runde gegen Valencia). Aber auch die Berliner Auswärtsbilanz kann sich sehen lassen. Von acht Auswärtsspielen verlor ALBA nur zwei (in der Vorrunde in Zagreb und in der TOP16-Runde in Belgrad).

Spiel 1: Malaga genügten nach dem Seitenwechsel nur vier Minuten, um ALBAs 58:39-Halbzeitführung mit einem 19:1-Lauf zunichte zu machen. In der im weiteren Verlauf dramatisch umkämpften Partie hatte Malaga seine größten Trümpfe im Center Mathias Lessort (18 Punkte und 7 Rebounds) und in der Treffsicherheit von Adam Waczynski (17). ALBA sah am besten aus, wenn Peyton Siva (7 Assists) und Martin Hermannsson (10 Assists) das Spiel schnell machten.

Stars: Trainer Luis Casimiro hat mit dem langen Georgier Giorgi Shermadini (12.6 PPG) oder dem athletischen französischen Kraftpaket Mathias Lessort (10.6 PPG und 5.4 RPG) immer einen Top-Center auf dem Parkett. Draußen lauern jede Menge gefährlicher Dreierschützen wie Brian Roberts (10.4 PPG und 3.6 APG) oder die Forwards Adam Waczynski (8.9 PPG) und Kyle Wiltjer (10.6 PPG). Vielseitigkeit und Mannschaftsdienlichkeit zeichnet Dragan Milosavljevic und den Kapitän Carlos Suarez aus. Der nachverpflichtete Ryan Boatwright muss die verletzten Spielmacher Alberto Diaz und Jaime Fernandez ersetzen.

Alte Bekannte: Dragan Milosavljevic (Video rechts) spielte gegen sein Ex-Team wie man ihn in Berlin kennt. Mit guter Defense machte er Peyton Siva das Leben schwer und vorne netzte er drei wichtige Dreier ein. Der Ex-Bamberger Brian Roberts machte im Spielaufbau sieben Assists (bei vier Ballverlusten), haderte aber bei 1/7 Dreiern mit seinem Wurf.

Aktuelle Form: Adam Waczynski, Kyle Wiltjer und Dragan Milosavljevic sind seit der Länderspielpause Malagas gefährlichste Dreierschützen. Mathias Lessort ist aktuell auf Center besser in Form als Giorgi Shermadini. Den Franzosen zu stoppen wird auch im Rückspiel ALBAs größtes Problem sein.

Livestream / TV: Bei MagentaSport kommentiert Benni Zander das Spiel ab 20:35. Es gibt alle Euro-Cup-Partien mit deutscher Beteiligung in HD - live und on demand hier bei MagentaSport.