ratiopharm ulm logo
Telekom Baskets Bonn logo
FC Bayern München Basketball logo
MHP RIESEN Ludwigsburg logo
ALBA BERLIN logo
EWE Baskets Oldenburg logo
BG Göttingen logo
NINERS Chemnitz logo
ROSTOCK SEAWOLVES logo
Bamberg Baskets logo
Würzburg Baskets logo
MLP Academics Heidelberg logo
HAKRO Merlins Crailsheim logo
Basketball Löwen Braunschweig logo
Veolia Towers Hamburg logo
SYNTAINICS MBC logo
RASTA Vechta logo
Tigers Tübingen logo
Home/Newscenter/Wiedersehen mit Tyrese Rice: Bayern empfangen Panathinaikos Athen – Freitag live auf MagentaSport

EuropapokalWiedersehen mit Tyrese Rice: Bayern empfangen Panathinaikos Athen – Freitag live auf MagentaSport

22. November 2019
Die griechische Woche geht am Freitag mit dem Euroleague-Gastspiel von Panathinaikos Athen beim FC Bayern München zu Ende:

– Horst Schneider

Die griechische Woche geht am Freitag mit dem Euroleague-Gastspiel von Panathinaikos Athen beim FC Bayern München zu Ende:

Dienstag, 19:00: AEK Athen - Vechta (BCL)

Dienstag, 20:00: Berlin – Roter Stern Belgrad (EL)

Dienstag, 20:30: München – Olympiakos Piräus (EL)

Dienstag, 20:30: JDA Dijon – Bonn (BCL)

Mittwoch, 18:30: Promitheas Patras – Ulm (EC)

Mittwoch, 19:00: Sigal Prishtina – Bayreuth (FEC)

Mittwoch, 20:00: Oldenburg – Dolomiti Trento (EC)

Mittwoch, 20:00: Bamberg – Peristeri Athen (BCL)

Donnerstag, 20:00: Berlin – Olympiakos Piräus (EL)

Freitag, 20:30: München – Panathinaikos Athen (EL)

Hier gibt es alle Europapokal-Ergebnisse im Überblick.

Die Griechen sind derzeit neben Fenerbahce der am meisten in den Schlagzeilen stehende Europaligist, nachdem sie vor zwei Wochen überraschend aus dem griechischen Pokal geflogen sind und sich vom Verinsboss Dimitris Giannakopouls anhören mussten, dass ihre Schuhe teurer seien als das Budget des Pokalgegners Patras.

Als die Athener vier Tage später auch noch in der Euroleague gegen Berlin verloren, kostete das Trainer Argiris Pedoulakis schon den Job und Giannakopoulos holte den letztjährigen Coach Rick Pitino zurück. Die US-Trainerlegende soll an der kommenden Woche die Mannschaft übernehmen und ins Final Four der Euroleague führen.

Auch für früheren Münchener Tyrese Rice bildet somit das Gastspiel an alter Wirkungsstätte am Freitag eine Zäsur, die dem US-Guard aber vielleicht sogar schmecken wird. Unter Pedoulakis sah der korbgefährliche Point Guard nämlich zuletzt nur sehr wenig Spielzeit, was allerdings sicher auch der aktuell großartigen Form seines „Vorgesetzten“ Nick Calathes geschuldet war.

Euroleague: FC Bayern München - Panathinaikos Athen (Fr, 20:30 Uhr)

Status quo: Nach dem knappen Sieg über Olympiakos trennt die Bayern bei 4:5 Siegen auf dem elften Tabellenplatz nur ein Sieg vom achten Playoff-Platz. Auf dem rangiert Panathinaikos nach einem am Dienstag genauso knappen 86:85-Sieg in Kaunas.

Gegner: Finanziert vom Milliardär Pavlos Giannakopoulos wurde der 38-fache griechische Meister mit sechs Europaliga-Titeln in den neunziger und nuller Jahren zum erfolgreichsten Klub des Kontinents. Seit 2012 führt der exzentrische Sohn Dimitris Giannakopoulos die Geschäfte, unter dem „Pana“ in der Euroleague zwar regelmäßig die Playoffs, aber noch nie das Final Four erreicht hat.

Stars: Assistenztrainer Giorgios Vovoras steht bei seinem wohl letzten Auftritt als Interimstrainer eine formstarke erste Fünf zur Verfügung, in der Spielmacher Nick Calathes (14.2 PPG und 9.6 APG) nicht nur die Schützen Jimmer Fredette (13.8 PPG) und Ioannis Papapetrou (11.2 PPG) an seiner Seite hat, sondern auch US-Forward Deshaun Thomas (14.2 PPG) als unermüdlichen Wühler. Auf der Position fünf startet gewöhnlich Jacob Wiley (8.4 PPG), für den mit dem routinierten Ian Vougioukas und dem langen Georgios Papagiannis aber starke Alternativen auf der Bank sitzen. Auch Tyrese Rice, der Rekonvaleszent Kostas Pappas und der NBA-Import Wesley Johnson sorgen für eine beachtliche Tiefe im Team.

Aktuelle Form: In der griechischen Liga ist Panathinaikos in Abwesenheit des in die zweite Liga verbannten Erzrivalen nach einem 107:71 über den Sechsten Ionikos weiter ungeschlagen und auch am Dienstag und auch in der Euroleague zeigten sich die Grünen mit 19 Punkten und zwölf Assists von Nick Calathes am Dienstag beim 86:85 in Kaunas gut erholt von den vorausgegangenen überraschenden Niederlagen gegen Berlin und Patras (im Pokal) und der daraus resultierenden Entlassung von Trainer Argiris Pedoulakis.

Alte Bekannte: Tyrese Rice, der 2010/1 für die Artland Dragons, 2012/13 für Bayern München und im Vorjahr für Bamberg spielte, ist nicht der einzige Panathinaikos-Akteur mit Bundesliga-Vorgeschichte. Center Ian Vougioukas verstärkte ab Februar 2015 bis zum Saisonende ratiopharm ulm und Center Jacob Wiley startete seine Europa-Karriere im März 2015 in Ludwigsburg.

Livestream / TV: Hier auf MagentaSport werden alle deutschen Euroleague-Partien live übertragen. Das Spiel aus Athen wird ab 20:15 von Markus Krawinkel kommentiert. Alex Vogel ist der Experte und Jan Lüdeke führt die Interviews.