ratiopharm ulm logo
Telekom Baskets Bonn logo
FC Bayern München Basketball logo
MHP RIESEN Ludwigsburg logo
ALBA BERLIN logo
EWE Baskets Oldenburg logo
BG Göttingen logo
NINERS Chemnitz logo
ROSTOCK SEAWOLVES logo
Bamberg Baskets logo
Würzburg Baskets logo
MLP Academics Heidelberg logo
HAKRO Merlins Crailsheim logo
Basketball Löwen Braunschweig logo
Veolia Towers Hamburg logo
SYNTAINICS MBC logo
RASTA Vechta logo
Tigers Tübingen logo
Home/Newscenter/Europa am Dienstag: Oldenburgs Rasid Mahalbasic an alter Stätte / Bamberg unter Zugzwang / Bonn tritt in Ungarn an

EuropapokalEuropa am Dienstag: Oldenburgs Rasid Mahalbasic an alter Stätte / Bamberg unter Zugzwang / Bonn tritt in Ungarn an

05. November 2019
Die sechste Europapokalwoche beginnt am Dienstag mit richtungweisenden Spielen für Oldenburg, Bamberg und Bonn im 7DAYS EuroCup und in der Basketball Champions League:

– Horst Schneider

Die sechste Europapokalwoche beginnt am Dienstag mit richtungweisenden Spielen für Oldenburg, Bamberg und Bonn im 7DAYS EuroCup und in der Basketball Champions League:

Diese Woche in Europa:

Dienstag, 18:00: Falco Szombathely – Bonn (BCL)

Dienstag, 20:00: Bamberg – Mornar Bar (BCL)

Dienstag, 20:00: Arka Gdynia – Oldenburg (EC)

Mittwoch, 20:00: Telenet Antwerpen – Vechta (BCL)

Mittwoch, 20:00: Bayreuth – APOEL Nikosia (FEC)

Mittwoch, 20:30: Virtus Bologna – Ulm (EC)

Donnerstag, 20:05: Maccabi Tel Aviv – Berlin (EL)

Freitag, 18:45: Fenerbahce Istanbul – München (EL)

Für die Oldenburger und Bonner Baskets ergeben sich dabei in Polen und Ungarn Wiedersehen mit ehemaligen Spielern. Die Bonner treffen im ungarischen Szombathely auf ihre früheren US-Guard Ron Curry. Die Oldenburger treffen im polnischen Gdynia ihren früheren US-Forward Armani Moore wieder. Rasid Mahalbasic kehrt zudem an seine frühere Wirkungsstätte zurück. Der Österreicher spielte 2012/13 für Gdynia. Ganz ohne Sentimentalitäten können die Bamberger sich darauf konzentrieren, ihre Playoff-Chancen in der Champions League mit einem Heimsieg gegen Mornar Bar zu verbessern.

Hier gibt es alle Europapokal-Ergebnisse im Überblick.

Champions League: Falco Szombathely - Telekom Baskets Bonn (Di, 18:00 Uhr)

Status quo: Mit 2:1 Siegen sind die Bonner gut in die BCL gestartet. Mit einem Auswärtssieg in der 4.000 Zuschauer fassenden Savaria Arena von Szombathely könnten sich die Baskets in der Spitze der  Gruppe D etablieren. Der ungarische Meister weist zwar nur 1:2 Siege auf, ist aber aktuell gut aufgelegt und verpasste am letzten Spieltag sogar auswärts nur knapp einen Sieg in Zaragoza (69:70).

Gegner: Das seit 2004 erstklassige Falco feierte im Vorjahr mit einem 3:0 im Finale gegen Körmend seinen zweiten Meistertitel. Noch größer war jedoch der Jubel Ende September, als Falco sich in der BCL-Quali gegen Ventspils durchsetzte und zum ersten Mal für die Champions League qualifizierte. In den beiden Vorjahren startete Falco als Vizemeister nur im FIBA Europe Cup, wo die Ungarn nie über die erste Gruppenphase hinauskamen.

Stars: Der Star im Team des slowenischen Trainers Gasper Okorn ist der 2018 aus der spanischen Liga in die Heimat zurückgekehrte Nationalspieler Zoltan Perl (14,7). An der Seite des Allrounders starten im Backcourt Quinton Hooker (9.0 PPG und 6.3 RPG) und als gefährlichster Dreierschütze (44 %) Marko Filipovity (12,3 PPG). Die Big Men DeVaughn Washington und Juvonte Reddic (14.0 PPG) runden die erste Fünf ab.

Aktuelle Form: Falco hat den in der BCL-Quali aufgenommen Schwung auch für die ungarische Liga genutzt, wo der Meister mit 5:0 Siegen schon wieder Tabellenführer ist. Am Samstag wurde mit 20 Punkten von Quinton Hooker 95:82 bei Alba Fehervar gewonnen.

Alte Bekannte: Ron Curry, der in der Saison 2017/18 als „Three & D“-Spieler bei den Telekom Baskets zumeist von der Bank kam, gehörte in der vergangenen Saison Falcos Meisterteam an, wechselte aber im Sommer zu VEF Riga, bevor er vor zwei Wochen erkannte, dass er in Szombathely besser aufgehoben ist.

Livestream / TV: Livestream und Wiederholung der BCL-Spiele mit deutscher Beteiligung auf Abruf gibt es (kostenpflichtig) hier bei DAZN.

Champions League: Brose Bamberg – Mornar Bar (Di, 20:00 Uhr)

Status quo: Auf dem Papier zählten Brose und Mornar vor Saisonbeginn zu den Favoriten in der Gruppe C. Umso länger sind die Gesichter in Bamberg und Bar angesichts der bisherigen Bilanz von 1:2 (Brose) bzw. 0:3 Siegen (Mornar) und umso größer ist der Erfolgsdruck vor diesem Duell der Enttäuschten.

Gegner: Das in jugoslawischen Zeiten stets unterklassige Mornar hat sich im unabhängigen Montenegro als schärfster Rivale des Serienmeisters Buducnost etabliert und bezwang diesen 2018 erstmals im Finale 3:1. Im Vorjahr stellte Buducnost indes die alte Ordnung wieder her und verwies Mornar, das in der Adria-Liga nur Neunter wurde, in Montenegro wieder auf den zweiten Platz.

Stars: Trainer Mihailo Pavicevic tat sich in den vergangenen Wochen schwer, aus seinem sehr tief besetzten Star-Ensemble die Idealbesetzung herauszufiltern. Im Backcourt machten bisher Derek Needham (10.3 PPG und 5.0 APG), Jacob Pullen (17.0 PPG) und Antabia Waller als bester Dreierschütze (46 Prozent) die beste Figur. Im Frontcourt starteten zuletzt regelmäßig Milko Bjelica (11.7 PPG) und Uros Lukovic.

Aktuelle Form: In der Adria-Liga hat Mornar nach Niederlagen gegen Koper und Partizan am Samstag das bisher ungeschlagene Cedevita Ljubljana 77:70 besiegt und sich mit nunmehr 3:2 Siegen auf den sechsten Tabellenplatz verbessert. Bei einem 31:10-Lauf in den letzten zwölf Minuten bewiesen die vom Guard-Trio  Derek Needham (13), Brandis Raley-Ross (11) und Jacob Pullen (17) angeführten Gastgeber den längeren Atem.

Alte Bekannte: Milko Bjelica absolvierte von 2006 bis 2008 seine ersten Auslandsengagements für Braunschweig und Köln in der Bundesliga. Sead Sehovic spielte 2011/12 für Oldenburg und 2013 kurz für Bayreuth. Derek Needham dirigierte 2015/16 Braunschweig durch die Bundesliga.

Livestream / TV: Livestream und Wiederholung der BCL-Spiele mit deutscher Beteiligung auf Abruf gibt es (kostenpflichtig) hier bei DAZN.

EuroCup: Asseco Arka Gdynia – EWE Baskets Oldenburg (Di, 20:00 Uhr)

Status quo: 2009 landeten die EWE Baksets in der 4.300 Zuschauer fassenden Sporthalle von Gdynia ihren ersten (und bis heute einzigen) Sieg in der EuroLeague. Besser in Erinnerung ist aber die vor fünf Wochen gegen Arka erlittene Niederlage in der Gruppe D, für die Oldenburg (2:3 Sieg) sich jetzt revanchieren muss, um seine TOP16-Chancen zu wahren. Die Polen (3:2 Siege) haben allerdings die ihre Außenseiterrolle mit weiteren Siegen in Podgorica und Trento längst abgelegt.

Hinspiel: 27 Minuten lang steuerten die von Rickey Paulding (21 Punkte) und Rasid Mahalbasic (15 Punkte, neun Rebounds und sieben Assists) angeführten Oldenburger einem sicheren Auftaktsieg entgegen (51:41). Doch der vermeintliche Außenseiter aus Polen gab nie auf, erwischte die EWE Baskets mit einem starken Schlussspurt auf dem falschen Fuß und gewann mit 21 Punkten, sieben Rebounds, sechs Assists und drei Steals von Josh Bostic noch 78:74.

Stars: Trainer Przemyslaw Frasunkiewicz muss auf den verletzten US-Point Guard Phil Greene verzichten, der aber von Krzysztof Szubarga gut vertreten wird. Stark unterstützt wird der Publikumsliebling dabei von Josh Bostic (17.4 PPG und 4.2 APG). Auf dem Flügel erhalten Ben Emelogu (11.2 PPG) und Leyton Hammonds (9.8 PPG) Unterstützung vom nachverpflichteten Armani Moore. Unter dem Korb sind Nationalcenter Adam Hrycaniuk und Devonte Upson (10.0 PPG und 6.6 RPG) die erste Wahl.

Aktuelle Form: Arka kassierte am Samstag gegen das bisher (überraschend) sieglose Stal Ostrow eine 69:71-Niederlage und ist nach dieser zweiten Heimniederlage in der polnischen Liga mit 4:2 Siegen auf den fünften Platz zurückgefallen. In der zerfahrenen Partie versagten bei den Gastgebern in der Crunch-time die Nerven.

Alte Bekannte: In Gdynia gibt es für die EWE Baskets ein Wiedersehen mit Armani Moore. Der Allrounder, der im Januar 2018 in Oldenburg anheuerte und sich in den restlichen vier Monaten als Joker bewährte, verstärkt seit Mitte Oktober Arka Gdynia und brennt auch schon auf das Duell mit Rickey Paulding.

Livestream / TV: Hier auf MagentaSport werden alle deutschen Eurocup-Partien live übertragen. Das Spiel aus Gdynia wird ab 19:50 von Markus Krawinkel kommentiert.