ratiopharm ulm logo
Telekom Baskets Bonn logo
FC Bayern München Basketball logo
MHP RIESEN Ludwigsburg logo
ALBA BERLIN logo
EWE Baskets Oldenburg logo
BG Göttingen logo
NINERS Chemnitz logo
ROSTOCK SEAWOLVES logo
Bamberg Baskets logo
Würzburg Baskets logo
MLP Academics Heidelberg logo
HAKRO Merlins Crailsheim logo
Basketball Löwen Braunschweig logo
Veolia Towers Hamburg logo
SYNTAINICS MBC logo
RASTA Vechta logo
Tigers Tübingen logo
Home/Newscenter/Europa am Mittwoch: Ulms Wiedersehen mit Chris Babb / Oldenburg und Bayreuth vor nächster Runde

EuropapokalEuropa am Mittwoch: Ulms Wiedersehen mit Chris Babb / Oldenburg und Bayreuth vor nächster Runde

20. November 2019
Auch der Mittwoch steht im Europapokal mit dem Ulmer EuroCup-Gastspiel in Patras und dem Bamberger Heimspiel in der Basketball Champions League gegen Peristeri im Zeichen der „griechischen Woche“:

– Horst Schneider

Auch der Mittwoch steht im Europapokal mit dem Ulmer EuroCup-Gastspiel in Patras und dem Bamberger Heimspiel in der Basketball Champions League gegen Peristeri im Zeichen der „griechischen Woche“:

Diese Woche in Europa:

Dienstag, 19:00: AEK Athen - Vechta (BCL)

Dienstag, 20:00: Berlin – Roter Stern Belgrad (EL)

Dienstag, 20:30: München – Olympiakos Piräus (EL)

Dienstag, 20:30: JDA Dijon – Bonn (BCL)

Mittwoch, 18:30: Promitheas Patras – Ulm (EC)

Mittwoch, 19:00: Sigal Prishtina – Bayreuth (FEC)

Mittwoch, 20:00: Oldenburg – Dolomiti Trento (EC)

Mittwoch, 20:00: Bamberg – Peristeri Athen (BCL)

Donnerstag, 20:00: Berlin – Olympiakos Piräus (EL)

Freitag, 20:30: München – Panathinaikos Athen (EL)

Am meisten auf dem Spiel steht aber in den beiden anderen Begegnungen ohne griechische Beteiligung. Die EWE Baskets Oldenburg können im 7DAYS EuroCup mit einem Heimsieg über Trento eventuell schon am Mittwochabend mit den Planungen für die TOP16-Runde beginnen. medi bayreuth stünde nach einem Auswärtssieg in Prishtina (Kosovo) schon sicher in der zweiten Runde des FIBA Europe Cups.

Hier gibt es alle Europapokal-Ergebnisse im Überblick.

EuroCup: Promitheas Patras – ratiopharm ulm (Mi, 18:30 Uhr)

Status quo: Bei nur 1:6 Siegen können die Ulmer die TOP16-Runde nur noch theoretisch erreichen. Promitheas steht als Zweiter der Gruppe A mit 5:2 Siegen hingegen schon sicher in der nächsten Runde.

Hinspiel: Die mit 67:70 in eigener Halle bittere Ulmer Niederlage war geprägt von Duell zwischen Kilian Hayes und Langston Hall, in dem Patras’ US-Guard dem jungen Franzosen mit 16 Punkten und elf Assists eine Lehrstunde erteilte. Da konnten auch Zoran Dragic (17) und Grant Jerrett (14 Punkte und elf Rebounds) den Sieg nicht mehr aus dem Feuer reißen.

Stars: Trainer Makis Giatras nutzt den US-Point Guard Langston Hall (10.4 PPG und 6.1 APG) als seinen verlängerten Arm auf dem Spielfeld. Chris Babb ist mit 12.3 PPG der Topscorer und der ukrainische Forward Oleksandr Lipovyi (10.4 PPG) ist mit einer Quote von 48 Prozent der Dreierspezialist. In der Zone dominieren Power Forward Dimitris Agravanis (9.9 PPG) und US-Center Octavius Ellis (9.8 PPG und 5.3 RPG). Für den kurz nach dem Hinspiel entlassenen Robert Lowery hat Promitheas Gerald Robinson nachverpflichtet. Weitere wichtige Bankspieler sind Forward Leonidas Kaselakis und Center Goerge Bogris.

Aktuelle Form: Promitheas warf zwar vor zwei Wochen sensationell Panathinaikos aus dem griechischen Pokal, aber der Ruhm ist dem Team nicht gut bekommen. Auf eine 59:80-Klatsche am Mittwoch im EuroCup folgte am Samstag in der griechischen Liga trotz 15 Punkten und sechs Assists von Langston Hall eine 63:70-Niederlage auf Kreta. Mit 5:2 Siegen ist Patras in Griechenland Dritter.

Alte Bekannte: Der ehemalige Ulmer Chris Babb, der im Verlauf der Saison 2015/16 nachträglich von Ulm verpflichtet wurde, ist nicht der einzige Promitheas-Akteur mit „Joker-Erfahrung“ in der Bundesliga. Langston Hall kam im Dezember 2015 nach Bonn und Gerald Robinson verstärkte ab März 2017 für den Rest der Saison Berlin.

Livestream / TV: Hier auf MagentaSport werden alle deutschen Eurocup-Partien live übertragen. Das Spiel aus Patras wird ab 18:20 von Jan Lüdeke kommentiert.

FIBA Europe Cup: Sigal Prishtina - medi bayreuth (Mi, 19:00 Uhr)

Status quo: Bayreuth und Prishtina rangieren gleichauf mit 2:2 Siegen auf den Plätzen zwei und drei der Gruppe C. Bayreuth würde es somit zum sicheren Weiterkommen genügen, den direkten Vergleich gegen Prishtina zu gewinnen. Bei einer Niederlage wäre medi am letzten Spieltag auf einen Sieg in Nikosia und Schützenhilfe von Tabellenführer Ventspils angewiesen.  

Hinspiel: Der 97:89-Sieg mit sechs zweistelligen Scorern markierte nach wettbewerbsübergreifend elf Niederlagen im Folge den ersten Bayreuther Saisonsieg. Bayreuth führte schon 51:36, aber mit Dardan Berisha (30 Punkte) verkürzte Prishtina noch auf 62:60, so dass medi am Ende ganz froh war, überhaupt zu gewinnen.

Stars: Prishtina sorgte vor zwei Wochen für Schlagzeilen, als der für Eskapaden bekannte Nationalspieler Dardan Berisha und der kroatische Kapitän Edmond Azemi während eines Ligaspiels aneinander gerieten und nach diesem Zwischenfall vom Klub für unbestimmte Zeit suspendiert wurden. Berisha (27.7 PPG) und Azemi (6,7 PPG und 4.3 RPG) sind neben den anderen Startern Divine Myles (21.5 PPG und 6.0 PPG), Mikalie Tmusic (14.0 PPG mit 52-prozentiger Dreierquote) und Fahro Alihodzic (17.0 PPG und 13.0 RPG) für Trainer Bujar Loci eigentlich unverzichtbar. US-Forward Jonathan Wade (5.0 PPG) und Power Forward Fisnik Rugova (8.0 PPG) sind die Alternativen auf der Bank

Aktuelle Form: Prishtina tut sich in dieser Saison in der Kosovo-Liga überraschend schwer und ist mit 6:3 Siegen nur Dritter. Am Samstag gab es aber – ohne die suspendierten Spieler – mit 26 Punkten von Fahro Alihodzic einen 88-Sieg beim Fünften Prizren.

Livestream / TV: Livestream und Wiederholung auf Abruf hier auf dem YouTube-Kanal der FIBA.

EuroCup: EWE Baskets Oldenburg - Dolomiti Energia Trento (Mi, 19:30 Uhr)

Status quo: Mit vier Siegen in Folge haben die EWE Baskets ihren 0:3-Fehlstart in der Gruppe D ausradiert. Ein fünfter Sieg über Trento – selbst ohne den direkten Vergleich zu gewinnen - würde die Tür zur TOP16-Runde schon weit aufstoßen. Für Trento (3:4 Siege) ist das Spiel in Oldenburg hingegen bereits die letzte Chance, das Aus mit eigener Kraft noch zu vermeiden. Eine 2:0-Bilanz gegen Oldenburg wäre für die Italiener auch ein dicker Trumpf in möglichen Dreier-Konstellationen.

Hinspiel: Drei Viertel lang schnupperten die Oldenburger am dritten Spieltag an ihrem ersten Sieg im EuroCup, aber im Schlussviertel waren die von Aaron Craft mit elf Punkten, neun Assists und drei Steals genial dirigierten Italiener abgezockter und gewannen mit 25 Punkten von Justin Knox und 19 von Alessandro Gentile 91:81. Nathan Boothe trumpfte mit 20 Punkten und sechs Rebounds auf und Rasid Mahalbasic imponierte mit neun Rebounds und acht Assists. Aber 34 Prozent Dreier und nur 12/18 Freiwürfe brachten Trento nie in Verlegenheit.

Stars: Der Ausfall von US-Point Guard Aaron Craft (7.9 APG) mit einer Knieverletzung trifft das Team von Trainer Nicolo Brienza gerade in dieser kritischen Saisonphase doppelt hart. Anstatt als sechster Mann von der Bank zu kommen, muss der 33-jährigr Kapitän Toto Forray jetzt mangels Alternativen auf der Position eins mehr oder weniger durchspielen. James Blackmon (11.3 PPG), Alessandro Gentile (12.0 PPG), Rashad Kelly (9.6 PPG und 5.3 RPG) und Justin Knox (14.3 PPG und 6.7 RPG) komplettieren die erste Fünf. US-Forward George King (9.1 PPG) ist mit 46 Prozent an der Dreierlinie zu beachten.

Aktuelle Form: Trento hat am Sonntag in der italienischen Liga 79:89 gegen Cremona verloren und ist mit nunmehr 4.4 Siegen aus den Playoff-Rängen herausgefallen. Auch 25 Punkte und sechs Assists von Alessandro Gentile sowie 16 Punkte, 13 Rebounds und sechs Assists von Justin Knox konnten nicht das Fehlen von Spielmacher Aaron Craft kompensieren.

Livestream / TV: Hier auf MagentaSport werden alle deutschen Eurocup-Partien live übertragen. Das Spiel aus Ulm wird ab 19:45 von Arne Malsch kommentiert.

Champions League: Brose Baskets – winmasters Peristeri (Mi, 20:00 Uhr)

Status quo: Ein Blick auf die Tabelle der Gruppe C genügt, um die Wichtigkeit dieses Spiels zu erkennen. Bamberg und Peristeri rangieren zusammen mit Nizhny Novgorod (alle mit je 3:2 Siegen) auf den Plätzen 3 bis 5. Die ersten vier aus jeder Gruppe erreichen die Playoffs.

Gegner: Der um die Jahrtausendwende herum in der griechischen Liga mit zwei Halbfinalteilnahmen recht erfolgreiche Athener Stadtteilklub erreichte in der Gründungssaison der EuroLeague 2001 dort sogar das Achtelfinale, musste jedoch in der Finanzkrise Insolvenz anmelden. Nach der Neugründung und dem Wiederaufstieg unter neuer Vereinsführung 2018 erreichte Peristeri im Vorjahr auf Anhieb das griechische Halbfinale und qualifizierte sich damit erstmals für die BCL.

Stars: Eine gute Defense macht die Stärke der Mannschaft von Trainer Ilias Zouros aus. Die US-Guards Scoochie Smith (9.2 PPG), Steven Gray (12.2 PPG) und William Hatcher (14.8 PPG) setzen die offensiven Highlights. Der erfahrene Aufbauspieler Vassilis Xanthopoulos (3.8 APG) komplettiert den Backcourt. Unter den Körben dominieren der nigerianische Center Kingsley Moses (9.5 PPG und 9.0 RPG) und der Anfang November nach dem Ausfall von Mike Morrison verpflichtete lange Angolaner Yannick Moreira.

Aktuelle Form: Peristeri knüpft in der griechischen Liga mit 6:1 Siegen (einzige Niederlage vor drei Wochen mit 60:64 beim Dritten Patras) an die starke letzte Saison an. Am Sonntag wurde bei PAOK „nur“ 80:75 gewonnen, weil die Spieler um Scoochie Smith und Kingsley Moses (je 15 Punkte) im Schlussviertel mit ihren Gedanken schon in Bamberg waren.

Alte Bekannte: US-Center Mike Morrison, der von 2014 bis 2018 für Frankfurt und in der vergangenen Saison für Würzburg in der easyCredit BBL spielte, ist Ende Oktober mit einer Knieverletzung ausgefallen.   

Livestream / TV: Livestream und Wiederholung der BCL-Spiele mit deutscher Beteiligung auf Abruf gibt es (kostenpflichtig) hier bei DAZN.