ratiopharm ulm logo
Telekom Baskets Bonn logo
FC Bayern München Basketball logo
MHP RIESEN Ludwigsburg logo
ALBA BERLIN logo
EWE Baskets Oldenburg logo
BG Göttingen logo
NINERS Chemnitz logo
ROSTOCK SEAWOLVES logo
Bamberg Baskets logo
Würzburg Baskets logo
MLP Academics Heidelberg logo
HAKRO Merlins Crailsheim logo
Basketball Löwen Braunschweig logo
Veolia Towers Hamburg logo
SYNTAINICS MBC logo
RASTA Vechta logo
Tigers Tübingen logo
Home/Newscenter/Ehemaliger NBA-Profi verstärkt Hamburg: Towers verpflichten Aufbau Jorge Gutierrez

SpielerverpflichtungEhemaliger NBA-Profi verstärkt Hamburg: Towers verpflichten Aufbau Jorge Gutierrez

04. November 2019
Hamburg, 4. November 2019. Die vakante Guard-Position bei den Hamburg Towers ist besetzt. Jorge Gutierrez soll künftig als stetige Hand im Aufbauspiel agieren. Der Mexikaner blickt auf die Erfahrung von 47 NBA-Spielen zurück und erhält einen Vertrag bis zum Saisonende.

– Hamburg Towers

Hamburg, 4. November 2019. Die vakante Guard-Position bei den Hamburg Towers ist besetzt. Jorge Gutierrez soll künftig als stetige Hand im Aufbauspiel agieren. Der Mexikaner blickt auf die Erfahrung von 47 NBA-Spielen zurück und erhält einen Vertrag bis zum Saisonende.

Im Fokus nach der Freistellung von Kahlil Dukes stand ein physisch starker Guard, der den Ball verteilen und defensiv seinen Mann stehen kann. Diesen hoffen die Wilhelmsburger, nun mit dem 30-Jährigen gefunden zu haben. „Wir erwarten uns von Jorge, dass er seine Mitspieler in Position bringt und hart verteidigt. Er soll jemand werden, der mit Einstellung, Kampfgeist und Teamgedanke vorangeht“, fordert Towers-Geschäftsführer und -Sportdirektor Marvin Willoughby.

Gutierrez landet am Dienstagabend in Hamburg und soll Mittwoch ins Training einsteigen. Noch am vergangenen Donnerstag war er für seinen Heimatklub Capitanes Ciudad de Mexico im nordmexikanischen Chihuahua in der Champions League aktiv und erzielte 26 Punkte, vier Rebounds sowie fünf Assists. Vorige Saison lief der der Hobby-Zeichner in der starken spanischen ACB in San Sebastian auf. In der Zeit davor kreuzten sich seine Pfade mit seinen neuen Towers-Mitspielern Beau Beech und Yanna Franke. Beech traf Gutierrez im Trainingslager der Brooklyn Nets, zusammen mit Franke zog er 2018 als Führungsspieler ins Finale um die italienische Meisterschaft ein.

Seine erfolgreichste Zeit hatte der am College mehrfach als bester Verteidiger dekorierte Veteran zwischen 2013 und 2016, als er zwischen der NBA und deren Entwicklungsliga G-League pendelte. Für Brooklyn brachte es der mexikanische Nationalspieler in 15 Partien im Schnitt auf respektable 16 Minuten und 4,1 Punkte. Bei seinen Engagements für die Milwaukee Bucks und Charlotte Hornets gelangte der neue Tower zu Kurzeinsätzen und schnupperte bei sämtlichen Vereinen Playoff-Luft.

„In der G-League habe ich als Trainer der Maine Red Claws gegen Jorge gecoacht, er war damals für Canton Charge aktiv und hat mir sehr imponiert. Beau und Yanna haben mir ebenfalls nur Positives berichtet. Jorge ist bekannt als starker Verteidiger, zäher Wettkämpfer und jemand, der den Pass dem eigenen Wurf vorzieht. Ich freue mich sehr auf ihn und hoffe, dass er gut in die Mannschaft passt“, sagt Towers-Cheftrainer Mike Taylor.

Gutierrez freut sich auf seine neue Aufgabe beim Aufsteiger: „Ich bin sehr glücklich, Teil eines Vereins zu werden, der sich in einer starken Liga stetig verbessert. Als defensiv orientierter Spieler möchte ich vor allem an diesem Ende des Courts mit meiner Erfahrung und Härte helfen.“ Sein Pflichtspieldebüt gibt der 1,91-Meter-Guard voraussichtlich am Samstag, 16. November, in der edel-optics.de Arena gegen den Tabellenletzten BG Göttingen.

Jorge Gutierrez:

Geburtstag: 27. Dezember 1988

Position: Guard

Größe: 1,91 Meter

Herkunft: Mexiko

Stationen: 2008 – 2012: California Golden Bears (College) / 2012: Pioneros de Quintana Roo (Mexiko) / 2012 – 2014: Canton Charge (G-League) / 2014: Brooklyn Nets (NBA) / 2014 – 2015: Canton Charge / 2015: Milwaukee Bucks (NBA) / 2015 – 2016: Canton Charge / 2016: Charlotte Hornets (NBA) / 2016 – 2017: Trabzonspor (Türkei) / 2017 – 2018: Aquila Trento (Italien) / 2018 – 2019: Delteco GBC (Spanien) / 2019: Capitanes Ciudad de Mexico (Mexiko)

(Foto: Daniele Montigiani - Aquila Basket Trento)

Vertrag von Mike Taylor in Polen verlängert

Unterdessen geht der polnische Basketball-Verband mit Towers-Headcoach Mike Taylor in die Qualifikation für die Olympischen Spiele 2020 in Tokio. Der 47-Jährige ist seit 2014 Nationaltrainer in Polen, seine Arbeit wurde im August mit einem überragenden achten Platz bei der Weltmeisterschaft in China gekrönt. Dadurch bietet sich den Osteuropäern die Chance auf Olympia, das Qualifikationsturnier dafür findet im kommenden Sommer statt. Marvin Willoughby ist „glücklich, dass Mike so viel Erfolg mit Polen hat und die Chance bekommt, solche Erfahrungen zu machen.“ Der Towers-Geschäftsführer erklärt: „Wir wünschen ihm viel Erfolg für die Qualifikation. Es wäre ein Traum, wenn es Deutschland und Polen gemeinsam zu Olympia schaffen.“

Hamburgs Headcoach Mike Taylor.