ratiopharm ulm logo
Telekom Baskets Bonn logo
FC Bayern München Basketball logo
MHP RIESEN Ludwigsburg logo
ALBA BERLIN logo
EWE Baskets Oldenburg logo
BG Göttingen logo
NINERS Chemnitz logo
ROSTOCK SEAWOLVES logo
Bamberg Baskets logo
Würzburg Baskets logo
MLP Academics Heidelberg logo
HAKRO Merlins Crailsheim logo
Basketball Löwen Braunschweig logo
Veolia Towers Hamburg logo
SYNTAINICS MBC logo
RASTA Vechta logo
Tigers Tübingen logo
Home/Newscenter/Ein Jordan für Vechta: Verstärkung auf der Guard-Position kommt aus Spanien

SpielerverpflichtungEin Jordan für Vechta: Verstärkung auf der Guard-Position kommt aus Spanien

20. November 2019
RASTA Vechta hat noch einmal auf dem Transfermarkt zugeschlagen und Jordan Davis in den Kader aufgenommen. Der US-amerikanische Guard spielte zuletzt bei BAXI Manresa in der spanischen ACB und auch in der Basketball Champions League. Der 22-Jährige hat bei RASTA einen Vertrag bis Saisonende unterschrieben.

– RASTA Vechta

RASTA Vechta hat noch einmal auf dem Transfermarkt zugeschlagen und Jordan Davis in den Kader aufgenommen. Der US-amerikanische Guard spielte zuletzt bei BAXI Manresa in der spanischen ACB und auch in der Basketball Champions League. Der 22-Jährige hat bei RASTA einen Vertrag bis Saisonende unterschrieben.

Rund 100 Kilometer nordwestlich von Barcelona hatte der 1.88 Meter große Shooting Guard seine Profi-Karriere in diesem Spätsommer gestartet. Für BAXI Manresa absolvierte Davis fünf Spiele in der ACB, kam dabei in gut 20 Minuten Einsatzzeit auf 12.0 Punkte. Auch in der Basketball Champions League kam der Vater einer drei Jahre alten Tochter zum Zug. Ebenfalls fünf Spiele waren es im Europapokal bisher, die Davis in knapp 20 Minuten pro Partie für 8.6 und 4.4 Rebounds sowie 2.2 Assists zu nutzen wusste.

Am Mittwochmittag wird Jordan Davis in Vechta erwartet, kann nach den zu absolvierenden Medical Checks am Donnerstag ins Training einsteigen und mit der Mannschaft am Freitag nach Crailsheim aufbrechen. „Von der easyCredit Basketball Bundesliga weiß ich, dass schnell und physisch gespielt wird. Ich will jetzt schnell ins Team finden und meinen Teil dazu beitragen, dass RASTA weiter Spieler gewinnen kann. Auf jeden Fall werde ich in jedem Spiel alles geben“, so der US-Amerikaner.

Dass Jordan Davis im Sommer gleich bei einem spanischen Top-Klub hatte unterschreiben konnte, verdankt er seiner starken College-Karriere. In der NCAA machte er als Sportstudent für die University of Northern Colorado insgesamt 130 Spiele, kam dabei auf 17.5 Punkte, 4.5 Rebounds und 3.8 Assists. In seinem Abschlussjahr kam er sogar auf 23.5 Zähler (36.0% 3er) sowie 4.7 Assists und 1.4 Steals, wurde daraufhin in der All-Big Sky Conference zum Spieler des Jahres gewählt.

„Wir erhoffen uns von ihm, dass er uns mit seiner Schnelligkeit und seiner Athletik an beiden Enden des Feldes weiterbringen wird. Dass Jordan in der Offensive Akzente setzen, sprich: punkten, kann, hat er auf dem College jedenfalls gezeigt. Wir werden jetzt versuchen, ihn schnellstmöglich in die Mannschaft und in unseren Spielstil zu integrieren“, so RASTAs Head Coach Pedro Calles.

Jordan Davis im Kurzportrait:

Geburtstag: 6. Juni 1997
Nationalität: USA/Aserbaidschan
Position: Shooting Guard
Größe: 1,88 Meter
Profi seit: 2019
Letzter Klub: BAXI Manresa (Spanien, 1. Liga)