ratiopharm ulm logo
Telekom Baskets Bonn logo
FC Bayern München Basketball logo
MHP RIESEN Ludwigsburg logo
ALBA BERLIN logo
EWE Baskets Oldenburg logo
BG Göttingen logo
NINERS Chemnitz logo
ROSTOCK SEAWOLVES logo
Bamberg Baskets logo
Würzburg Baskets logo
MLP Academics Heidelberg logo
HAKRO Merlins Crailsheim logo
Basketball Löwen Braunschweig logo
Veolia Towers Hamburg logo
SYNTAINICS MBC logo
RASTA Vechta logo
Tigers Tübingen logo
Home/Newscenter/Wölfe finden neuen Headcoach: Björn Harmsen kehrt nach Weißenfels zurück

Club-NewsWölfe finden neuen Headcoach: Björn Harmsen kehrt nach Weißenfels zurück

14. November 2019
Der SYNTAINICS MBC hat die Position des Cheftrainers neu besetzt. Björn Harmsen steht ab sofort als Dirigent an der Seitenauslinie und hat einen Vertrag über die laufende Saison mit der Option auf eine längerfristige Zusammenarbeit unterschrieben.

– SYNTAINICS MBC

Der SYNTAINICS MBC hat die Position des Cheftrainers neu besetzt. Björn Harmsen steht ab sofort als Dirigent an der Seitenauslinie und hat einen Vertrag über die laufende Saison mit der Option auf eine längerfristige Zusammenarbeit unterschrieben.

Bereits am Mittwochabend leitete der 37-Jährige seine erste Trainingseinheit in der Stadthalle Weißenfels an. Bis zum April 2019 lenkte der gebürtige Niedersachse die Geschicke sechs Jahre bei Science City Jena. Nun soll Harmsen bei den Mitteldeutschen höhere Intensität etablieren und für mehr Struktur im Spiel sorgen, während Aleksandar Scepanovic in seine ursprüngliche Rolle als Co-Trainer zurückkehren wird.

Björn Harmsen und den SYNTAINICS MBC verbindet eine gemeinsame Vergangenheit. Zweieinhalb Jahre coachte der gebürtige Göttinger die Wölfe. Harmsen führte den Club 2009 nach fünf Jahren BBL-Abwesenheit wieder in das Oberhaus und schloss in der darauffolgenden Saison mit den Weißenfelsern auf zehnter Stelle ab, eine der erfolgreichsten Spielzeiten des Clubs. Der in Leipzig lebende neue Wölfe-Trainer besitzt eine starke Identifikation und tiefe Verbundenheit mit der Region Mitteldeutschland und dem Standort.

Warum Harmsen zum SYNTAINICS MBC passt, erklärt Geschäftsführer Martin Geissler: „Wir sind überzeugt, dass Björn unserem Team neue Stabilität und Fokus geben kann. Seit unserer gemeinsamen Zeit stehen wir regelmäßig im Austausch, Björn weiß, was es bedeutet mit dem MBC erfolgreich zu sein. Eine längerfristige Ausrichtung der Zusammenarbeit wird von beiden Seiten angestrebt. Darüber hinaus haben wir keinen Zweifel, dass das Trainergespann Harmsen-Scepanovic ein starkes Duo für die BBL abgeben wird. Es gilt nun klarere Rollen zu finden und eine hohe Intensität zu etablieren, damit Situationen wie zuletzt gegen Frankfurt in Zukunft vermieden werden können und wir schnell zurück auf die Erfolgsspur finden werden. Wir freuen uns Björn wieder bei uns zu haben.“