ratiopharm ulm logo
Telekom Baskets Bonn logo
FC Bayern München Basketball logo
MHP RIESEN Ludwigsburg logo
ALBA BERLIN logo
EWE Baskets Oldenburg logo
BG Göttingen logo
NINERS Chemnitz logo
ROSTOCK SEAWOLVES logo
Bamberg Baskets logo
Würzburg Baskets logo
MLP Academics Heidelberg logo
HAKRO Merlins Crailsheim logo
Basketball Löwen Braunschweig logo
Veolia Towers Hamburg logo
SYNTAINICS MBC logo
RASTA Vechta logo
Tigers Tübingen logo
Home/Newscenter/Wiedersehen mit Malcolm Delaney und Svetislav Pesic: Albatrosse treten Freitag in Barcelona an

EuropapokalWiedersehen mit Malcolm Delaney und Svetislav Pesic: Albatrosse treten Freitag in Barcelona an

17. Oktober 2019
Die Europapokalwoche geht mit einem echten Highlight zu Ende, denn beim Euroleague-Gastspiel von ALBA BERLIN in Barcelona gibt es für die Albatrosse nicht nur ein Wiedersehen mit Malcolm Delaney (Foto oben) und Svetislav Pesic, die 2014 die Bayern in Berlin zum Titel geführt hatten, sondern mit Pesic (70 Jahre) und Alejando „Aito“ Garcia Reneses (72) treffen auch zwei Trainerlegenden des Basketballs aufeinander.

– Horst Schneider

Die Europapokalwoche geht mit einem echten Highlight zu Ende, denn beim Euroleague-Gastspiel von ALBA BERLIN in Barcelona gibt es für die Albatrosse nicht nur ein Wiedersehen mit Malcolm Delaney (Foto oben) und Svetislav Pesic, die 2014 die Bayern in Berlin zum Titel geführt hatten, sondern mit Pesic (70 Jahre) und Alejando „Aito“ Garcia Reneses (72) treffen auch zwei Trainerlegenden des Basketballs aufeinander.

Diese Woche in Europa:

Dienstag, 20:00: Vechta– Anwil Wloclawek (BCL)

Mittwoch, 18:30: ERA Nymburk – Bamberg (BCL)

Mittwoch, 19:00: Ulm – Promitheas Patras (EC)

Mittwoch, 19:30: Dolomiti Trento – Oldenburg (EC)

Mittwoch, 20:00: Bonn – Casademont Zaragoza (BCL)

Donnerstag, 20:30: München – ASVEL Villeurbanne (EL)

Freitag, 21:00: FC Barcelona – Berlin (EL)

Als Berlin 1997 unter Pesic zum ersten Mal gegen den FC Barcelona spielte, wurde der noch von Aito gecoacht. Beide Trainer sind überhaupt eng mit dem Gegner verbunden. So wie ALBA unter Pesic von 1993 bis 2000 in Europa hoffähig wurde, mauserte sich Barca unter Aito von 1985 bis 2002 in Spanien zum Erzrivalen von Real Madrid. Während Pesic jedoch mittlerweile in Deutschland München zu seinem neuen Lebensmittelpunkt erklärt, hat Aito immer noch einen Koffer in Barcelona.

Entsprechend kann der spanische ALBA-Trainer sich auf einen warmen Empfang am Freitag freuen. Spannend wird allerdings, wie viele Barca-Fans es angesichts des für Freitag in Katalonien ausgerufenen Generalstreiks überhaupt in die Halle schaffen. Barcelona hatte eine Vorverlegung des Spiels auf Donnerstag beantragt, was die Euroleague jedoch abgelehnt hat mit dem Hinweis darauf, dass ALBA noch am Dienstag in der easyCredit BBL aktiv war.

Hier gibt es alle Europapokal-Ergebnisse im Überblick.

Euroleague: FC Barcelona – ALBA BERLIN (Fr, 21:00 Uhr)

Status quo: Wie in der Vorwoche bei Efes heißt es für Berlin auch in Barcelona: „Eigentlich haben wir da keine Chance“. Aber nachdem man in der Vorwoche immerhin den letztjährigen Finalisten in eine Overtime gezwungen hat, wird ALBA auch Barcelonas 7.500 Zuschauer fassenden Palau Blaugrana mit Respekt, aber ohne Angst betreten.

Gegner: Wie die Fußballer verstehen sich auch die Basketballer des FC Barcelona als das sportliche Aushängeschild Kataloniens. Mit 18 Meistertiteln und 24 Pokaltrophäen (zuletzt 2018 und 2019) bilden sie in Spanien den Widerpart zu Real Madrid. In Europa holte Barcelona 2003 und 2010 je zweimal den Korac und den Saporta Cup und gewann 2003 (unter Coach Pesic und mit Center Patrick Femerling) und 2010 die Euroleague. Dass man nun aber schon fünf Jahre ohne Meistertitel und ohne Final4-Teilnahme in der Euroleague geblieben ist, war wohl Anlass genug, in dieser Saison mit einem Budget von über 40 Millionen Euro zum Sturm auf alle Titel zu blasen.

Svetislav Pesic feierte 2014 mit München in Berlin die Meisterschaft.

Stars: Barcelona holte im Sommer nicht nur Power Forward Nikola Mirotic (Video) für, 4,6 Millionen Euro pro Jahr aus der NBA nach Europa zurück, sondern auch Nationalspieler Alex Abrines. Außerdem kamen Cory Higgins (Topscorer des Euroleague-Champions ZSKA Moskau) und der starke US-Center Brandon Davies (Zalgiris). Gleichzeitig behielt Pesic nahezu alle letztjährigen Leistungsträger wie die Nationalspieler Pau Ribas, Victor Claver und Pierre Oriola, den Shooter Kyle Kuric, den Defensivkünstler Adam Hanga und den langen Kroaten Ante Tomic an Bord. Als sich nach Thomas Heurtel im September mit Kevin Pangos auch der zweite Spielmacher verletzte, wurde Malcolm Delaney nachverpflichtet.

Aktuelle Form: Bis auf einen Ausrutscher in der Höhenluft von Andorra (84:86) hat Barcelona alle bisherigen Spiele in der spanischen Liga gewonnen und ist mit 3:1 Siegen Fünfter der ACB. Am Sonntag musste Nikola Mirotic allerdings 33 Punkte (4/9 Dreier) auflegen, um Valencia 97:94 zu bezwingen.

Alte Bekannte: Malcolm Delaney (Video) haben die Berliner in keiner guten Erinnerung, denn der US-Point Guard führte die Bayern 2014 in der Hauptstadt zur Deutschen Meisterschaft und war beim 3:1 gegen die Albatrosse im Finale der MVP mit im Schnitt 18,3 Punkten.

Livestream / TV: Hier auf MagentaSport werden alle deutschen Euroleague-Partien live übertragen. Das Spiel aus Barcelona wird ab 20:45 von Michael Körner kommentiert.