ratiopharm ulm logo
Telekom Baskets Bonn logo
FC Bayern München Basketball logo
MHP RIESEN Ludwigsburg logo
ALBA BERLIN logo
EWE Baskets Oldenburg logo
BG Göttingen logo
NINERS Chemnitz logo
ROSTOCK SEAWOLVES logo
Bamberg Baskets logo
Würzburg Baskets logo
MLP Academics Heidelberg logo
HAKRO Merlins Crailsheim logo
Basketball Löwen Braunschweig logo
Veolia Towers Hamburg logo
SYNTAINICS MBC logo
RASTA Vechta logo
Tigers Tübingen logo
Home/Newscenter/Lehrreiche Tage am Schloß Hagerhof

NachwuchsLehrreiche Tage am Schloß Hagerhof

13. März 2020
Winterlehrgang der Nachwuchstrainerausbildung fand im Schatten des Siebengebirges statt.

Winterlehrgang der Nachwuchstrainerausbildung fand im Schatten des Siebengebirges statt.

Während im Rheinland die fünfte Jahreszeit mit Rosenmontag ihren Höhepunkt erreichte, trafen sich der sechste und siebte Ausbildungsjahrgang der Nachwuchstrainerausbildung zum Präsenzlehrgang in Bad Honnef. Für die zwölf Trainerstudenten der beiden Jahrgänge standen an fünf Tagen insgesamt zehn Module auf dem Programm, auf welche sie sich in den acht Wochen vor dem Präsenzlehrgang online intensiv vorbereitet hatten.

In den Räumlichkeiten des Schloß Hagerhof beschäftigte sich der Trainernachwuchs mit den Themen Faszination Fastbreak (Berthold Bisselik), Coaching im Jugendleistungssport (Christian Held), Trainingswissenschaften (Prof. Dr. Martin Lames), Lernen und Lehren (Prof. Dr. Winfried Leue), Spielfähigkeit (Nicholas Behne), Videoanalyse (Dr. Jan-Philipp Steinbach), Gruppentaktik (Konstantin Lwowsky) und Sportpsychologie (Prof. Dr. Ralf Brand).

Ergänzt wurde das Programm durch das Modul Coach the Coach mit Thomas Lorber, bei welchem die Trainerstudenten selbst in Aktion treten mussten und sich gegenseitig Feedback zu ihrem Training gaben. Ein gemeinsamer Workshop zum Thema Performance sowie eine Analyse der Projekte des Deutschen Basketball Ausbildungsfonds unter Leitung von Christian Steinberg (Institut für Spielanalyse), Judith Willems und Matthias Sonnenschein (beide easyCredit BBL) rundete das Lehrgangsprogramm ab. Jens Staudenmayer (sportlicher und kaufmännischer Leiter der easyCredit BBL) und Yassin Idbihi (Sportlicher Leiter und Headcoach der Dragons Rhöndorf) komplettierten die Runde als Experten und tauschten sich mit den Trainern über Projekte und strategische Fragen der Sportart bzw. Standortentwicklung aus.

Für die Trainerstudenten steht nun neben ihrer täglichen Arbeit in den Vereinen die Nachbereitung auf dem Onlinecampus auf dem Programm. Der ältere Jahrgang bereitet sich außerdem auf die in diesem Sommer stattfindenden internationalen Hospitationen vor, während der jüngere Jahrgang sich auf die Begleitung der Jugendnationalmannschaften bei den Jugendeuropameisterschaften freut.

Fazit: Das 2013 gestartete Ausbildungsprogramm setzt somit seine Erfolgsgeschichte fort und wird auch in Zukunft Basketball-Trainer berufsbegleitend zu ihrer hauptamtlichen Tätigkeit bei easy Credit BBL-, ProA- oder ProB-Clubs weiterqualifizieren. Unser besonderer Dank geht hier an den Geschäftsführer von Schloß Hagerhof – Michael Laufer, der als Gastgeber den Trainerstudenten und Referenten optimale Voraussetzungen für ihren Lehrgang zur Verfügung gestellt hat.