ratiopharm ulm logo
Telekom Baskets Bonn logo
FC Bayern München Basketball logo
MHP RIESEN Ludwigsburg logo
ALBA BERLIN logo
EWE Baskets Oldenburg logo
BG Göttingen logo
NINERS Chemnitz logo
ROSTOCK SEAWOLVES logo
Bamberg Baskets logo
Würzburg Baskets logo
MLP Academics Heidelberg logo
HAKRO Merlins Crailsheim logo
Basketball Löwen Braunschweig logo
Veolia Towers Hamburg logo
SYNTAINICS MBC logo
RASTA Vechta logo
Tigers Tübingen logo
Home/Newscenter/Mike Koch verpflichtet alten Bekannten: Big Man Brandon Bowman verstärkt Gießen

SpielerverpflichtungMike Koch verpflichtet alten Bekannten: Big Man Brandon Bowman verstärkt Gießen

07. September 2020
Die JobStairs GIESSEN 46ers sind noch einmal auf dem Transfermarkt tätig geworden und konnten den erfahrenen Brandon Bowman für eine Spielzeit unter Vertrag nehmen. Der US-Amerikaner, der schon auf der ganzen Welt seine basketballerischen Spuren hinterlassen konnte, trainierte zuletzt beim israelischen Club Maccabi Rishon mit.

– JobStairs GIESSEN 46ers

Die JobStairs GIESSEN 46ers sind noch einmal auf dem Transfermarkt tätig geworden und konnten den erfahrenen Brandon Bowman für eine Spielzeit unter Vertrag nehmen. Der US-Amerikaner, der schon auf der ganzen Welt seine basketballerischen Spuren hinterlassen konnte, trainierte zuletzt beim israelischen Club Maccabi Rishon mit.

Der Sportdirektor der JobStairs GIESSEN 46ers Michael Koch kennt den Big Man noch als Trainer aus seiner gemeinsamen Zeit bei den Telekom Baskets Bonn und medi bayreuth. Mit dem sechsten Neuzugang der Mittelhessen kann Cheftrainer Ingo Freyer nun auf zwölf Akteure in seinem Kader für die easyCredit BBL-Saison 2020/21 zurückgreifen.

Michael Koch (Sportdirektor JobStairs GIESSEN 46ers): „Mit Brandon Bowman ist es uns gelungen, einen BBL-erfahrenen Akteur für unser Programm zu gewinnen. Mit seiner Spielanlage passt er optimal in unsere Philosophie. Sein Erfahrungsschatz macht ihn zu einer Vorbildfunktion und wird unserem Team Stabilität in schwierigen Situationen bringen.“

Ingo Freyer (Cheftrainer JobStairs GIESSEN 46ers): „Wir haben einen Spieler gesucht, der sowohl gut zu Johannes Richter und Scottie James passt, als auch, wie die beiden schon, variabel auf den großen Positionen spielen kann, und zusätzlich als Pendant Erfahrung mitbringt. Von seinen spielerischen Fähigkeiten her passt er diese Saison gut zu unserem Spielstil. Uns ist natürlich bewusst, dass er nicht mehr der jüngste ist, doch nach Rücksprache mit vielen Trainern seines näheren Umfeldes denke ich, dass uns Brandon mit seinem Gesamtpaket weiterbringen wird.“

Die Vita des 35-jährigen Brandon Bowman liest sich wie eine zweimalige Weltreise durch die Basketballlandschaft verschiedenster Nationen. Während er sich bei seinen Stationen auf Zypern und Neuseeland jeweils die Meisterschaften mit seinen Teams sichern konnte, war der Big Man in Israel als zweimaliger All-Star 2012 und 2018 unterwegs. Zuletzt ging es für den Routinier in Griechenland und Neuseeland zur Sache. Während er bei Panionis Athen 5.3 PpS und 7.0 RpS für sich verbuchte, war der flexible einsetzbare Weltmann eine Spielzeit zuvor für die Hawke´s Bay Hawks auf Korbjagd. Dabei sprangen erfolgreiche 24.2 PpS und 9.7 RpS raus, was ihm eine All-Star-Nominierung bescherte.

In Israel wurde Bowman „Round 3 MVP“ und in Deutschland vermochte der 46ers-Neuzugang für Bayreuth, Vechta und Bonn zu gefallen. Er scorte bei all seinen Auftritten für seine jeweiligen Clubs in der easyCredit BBL zweistellig und sammelte im Durchschnitt 5.5 RpS ein. Insgesamt spiegeln diese Werte auch seine gesamte Karriere wider, obwohl die Werte insbesondere im Scoring ligabedingt teilweise nach oben tendieren.

Diese konstanten Leistungen – auch während seiner Collegezeit bei den Georgetown Hoyas – brachten ihm zu Beginn seiner Karriere mehrere NBA Summer League-Auftritte bei den Portland Trail Blazers, LA Clippers oder den damaligen New Orleans Hornets sowie einem Engagement bei den Bakersfield Jam in der NBA G League ein. Beim Farmteam der Phoenix Suns war der aus LA Stammende mit 19.4 PpS und 7.6 RpS ebenfalls dominant auf dem Parkett präsent.

Aktueller Kader der JobStairs GIESSEN 46ers (easyCredit BBL-Saison 2020/21, Stand 07.09.2020):

Brandon Bowman, Ferdinand Zylka, Jonathan Stark, Johannes Richter, Liam O´Reilly, Scottie James, Isaac Hamilton, Brandon Thomas, Alen Pjanic, Bjarne Kraushaar, Tim Uhlemann, Tim Köpple, Steven Wriedt (Assistenztrainer), Ingo Freyer (Cheftrainer)

Spielerdaten:

Brandon Kyle Bowman
Geboren am 15.10.1984, Beverly Hills (Kalifornien, USA)
Nationalität: amerikanisch
Position: Power Forward / Center (4/5)
Größe: 206 cm
Gewicht: 101 kg

Stationen als Spieler:

Seit 2020 JobStairs GIESSEN 46ers
2020 Panionios Athen (GRE)
2019 – 2020 Kagawa Five Arrows (JPN)
2019 Hawke´s Bay Hawks (NZL)
2019 Maccabi Rehovot B.C. (ISR)
2017 – 2018 Maccabi Haifa (ISR)
2017 Maccabi Kiryat Gat (ISR)
2016 – 2017 Spirou Charleroi (BEL)
2015 – 2016 AEK Larnaca (ZYP)
2015 Atenienses de Manatí (PRI)
2014 – 2015 medi bayreuth
2014 Wellington Saints (NZL)
2013 – 2014 RASTA Vechta
2013 Hapoel Gilboa Galil (ISR)
2012 Seoul Samsung Thunders (KOR)
2012 Wonju Dongbu Promy (KOR)
2011 – 2012 Maccabi Rishon LeZion (ISR)
2010 – 2011 Crvena Zvezda (SRB)
2011 Le Mans (FRA)
2010 – 2011 Lukoil Academic (BGR)
2009 – 2010 Tofas Bursa (TUR)
2008 – 2009 Telekom Baskets Bonn
2008 Ignis Novara (ITA)
2006 – 2008 Bakersfield Jam (USA)
2002 – 2006 Georgetown Hoyas (NCAA I, USA)
Bis 2002 Westchester Highschool (Los Angeles, Kalifornien)