ratiopharm ulm logo
Telekom Baskets Bonn logo
FC Bayern München Basketball logo
MHP RIESEN Ludwigsburg logo
ALBA BERLIN logo
EWE Baskets Oldenburg logo
BG Göttingen logo
NINERS Chemnitz logo
ROSTOCK SEAWOLVES logo
Bamberg Baskets logo
Würzburg Baskets logo
MLP Academics Heidelberg logo
HAKRO Merlins Crailsheim logo
Basketball Löwen Braunschweig logo
Veolia Towers Hamburg logo
SYNTAINICS MBC logo
RASTA Vechta logo
Tigers Tübingen logo
Home/Newscenter/Ehemaligen belgischen MVP verpflichtet: Flügelspieler Jean Salumu komplettiert Vechtas Kader

SpielerverpflichtungEhemaligen belgischen MVP verpflichtet: Flügelspieler Jean Salumu komplettiert Vechtas Kader

23. September 2020
RASTA Vechta hat seinen elften Profi für die neue Saison gefunden. Aus Belgien kommt der 30-Jährige Jean Salumu in die Universitätsstadt und soll dem Team des neuen Head Coaches Thomas Päch auf den Positionen zwei und drei helfen. Salumu gewann in Belgien fünf Meisterschaften und sieben Mal den Pokal, erreichte mit der Nationalmannschaft bei der EM 2015 das Achtelfinale und war 2018 MVP der belgischen Liga.

– RASTA Vechta

RASTA Vechta hat seinen elften Profi für die neue Saison gefunden. Aus Belgien kommt der 30-Jährige Jean Salumu in die Universitätsstadt und soll dem Team des neuen Head Coaches Thomas Päch auf den Positionen zwei und drei helfen. Salumu gewann in Belgien fünf Meisterschaften und sieben Mal den Pokal, erreichte mit der Nationalmannschaft bei der EM 2015 das Achtelfinale und war 2018 MVP der belgischen Liga.

Bei RASTA Vechta wird der 1.93 Meter große Shooting Guard, der auch als Small Forward und als Point Guard eingesetzt werden kann mit der #13 auflaufen. Am Donnerstag soll Salumu in Vechta eintreffen. „RASTA hat in den letzen Jahren sehr auf sich aufmerksam gemacht. Von daher war es für mich eine leichte Entscheidung, dem Klub zuzusagen. Ich hatte schon viel Gutes über Coach Päch gehört. Als wir dann telefoniert haben, habe ich schnell gemerkt, dass wir auf einer Wellenlänger sind - das ist mir sehr wichtig“, so der Mann aus Sint-Niklaas, einer rund 20 Kilometer westlich von Antwerpen gelegenen 78.000-Einwohnerstadt in Ostflandern.

In Belgien wurde Salumu den vielen Vorschusslorbeeren mehr als gerecht. Alle Junioren-Nationalmannschaften durchlief er und wurde 2013 zum besten Nachwuchsspieler der Pro Basketball League gewählt, 2018 gewann er sogar den MVP-Award. Im Trikot von Oostende gewann Salumu Titel am Fließband, sprich: fünf Meisterschaften und sieben Pokalsiege. „Jean hat in Belgien schon auf hohem Niveau gespielt und nun versucht er, sich in Europa durchzusetzen. Ich verfolge ihn schon eine Weile und ich denke, dass Jean uns mit seiner Erfahrung und seiner Spielweise viel geben kann. Er ist sehr schnell, hat einen sehr guten Zug zum Korb, zieht regelmäßig viele Fouls und Jean ist auch ein solider Schütze“, weiß Thomas Päch.

Nach seiner MVP-Saison war Salumu erstmals ins Ausland gewechselt, machte 13 Spiele für den türkischen Erstligisten Sakarya Buyuksehir Basketbol, ehe er sich OpenJobMetis Varese in der italienischen Lega A anschloss. In dieser blieb Salumu auch in der Saison 2019-20, machte für Pistoia Basket 21 Spiele (27:30 Minuten) und kam dabei auf 13.1 Punkte (38.2% 3er), 2.3 Rebounds und 2.0 Assists.

Nach nunmehr 90 Europapokalspielen, u.a. auch gegen easyCredit BBL-Gegner, unterschrieb Salumu nun erstmals einen Vertrag (bis 2021) bei einem deutschen Klub. „Ich fühle mich geehrt, dass ich jetzt Teil dieses Klubs sein darf und ich hoffe, dass wir den Weg der letzten Jahre weitergehen können. Tatsächlich freue ich mich schon sehr darauf, an die Arbeit gehen zu können“, so der belgische Nationalspieler.

Jean Salumu im Kurzportrait:

Geburtstag: 26. Juli 1990

Nationalität: Belgien

Geburtsort: Sint-Niklaas

Größe: 1.93 Meter

Gewicht: 87 Kilo

Position: Guard/Forward

Meisterschaften: 5 (alle mit Oostende in Belgien)

Pokalsiege: 7 (alle mit Oostende in Belgien)

MVP-Awards: 1 (2018 in Belgien mit Oostende)

Europapokalspiele: 90

Länderspiele: 33

EM-Teilnahmen: 2 (2015 und 2017 mit Belgien)

Profi-Stationen: Pistoia Basket (2019/20), OpenJobMetis Varese (2018/19), Sakarya Büyüksehir Basketbol (2018), Telenet BC Oostende (2012 bis 2018 und 2009 bis 2011) und Stella Artois Leuven Bears (2011/12).

RASTA Vechta - 2020/2021 - Der Kader

Jordan Barnett (Forward, 24, USA), Robin Christen (Forward, 29, D), Dennis Clifford (Center, 28, USA), Tim Hasbargen (Guard, 24, D), Philipp Herkenhoff (Forward, 21, D), Jannes Hundt (Guard, 23, D), Stefan Peno (Guard, 22, SRB), Björn Rohwer (Center, 24, D), Jean Salumu (Guard, 30, BEL), Will Vorhees (Forward, 24, USA), Josh Young (Guard, 32, USA). Head Coach: Thomas Päch (37, D). Assistant Coaches: Derrick Allen (40, USA), Marius Graf (29, D). Athletic Trainer: Andreas Finsinger (29, D).