ratiopharm ulm logo
Telekom Baskets Bonn logo
FC Bayern München Basketball logo
MHP RIESEN Ludwigsburg logo
ALBA BERLIN logo
EWE Baskets Oldenburg logo
BG Göttingen logo
NINERS Chemnitz logo
ROSTOCK SEAWOLVES logo
Bamberg Baskets logo
Würzburg Baskets logo
MLP Academics Heidelberg logo
HAKRO Merlins Crailsheim logo
Basketball Löwen Braunschweig logo
Veolia Towers Hamburg logo
SYNTAINICS MBC logo
RASTA Vechta logo
Tigers Tübingen logo
Home/Newscenter/Samstag live in der ARD: Gelingt dem DBB-Team im letzten Gruppenspiel gegen Australien der Sprung ins Viertelfinale?

NationalmannschaftSamstag live in der ARD: Gelingt dem DBB-Team im letzten Gruppenspiel gegen Australien der Sprung ins Viertelfinale?

30. Juli 2021
Durch den 99:92-Erfolg gegen Nigeria ist das olympische Viertelfinale für die deutsche Nationalmannschaft wieder ein Stück näher gerückt. Nun trifft das Team von Bundestrainer Henrik Rödl im finalen Gruppenspiel auf Medaillenkandidat Australien.

– Julius Mager

Durch den 99:92-Erfolg gegen Nigeria ist das olympische Viertelfinale für die deutsche Nationalmannschaft wieder ein Stück näher gerückt. Nun trifft das Team von Bundestrainer Henrik Rödl im finalen Gruppenspiel auf Medaillenkandidat Australien.

Die deutsche Gruppenphase:

Sonntag, 06:40 Uhr: Deutschland - Italien

Mittwoch, 03:00 Uhr: Deutschland - Nigeria

Samstag, 10:20 Uhr: Deutschland - Australien

Zurück zur alten Stärke - unter diesem Motto stand der Auftritt der deutschen Mannschaft gegen Nigeria. Das Spiel erinnerte an das Quali-Turnier, bei dem die DBB-Auswahl allen Widerständen trotzte und im Schlussviertel immer wieder Nervenstärke bewies. Ähnlich war es auch am Mittwoch: Nach einem holprigen Start ins dritte Viertel konnte ein zwischenzeitlicher Elf-Punkte-Rückstand noch gedreht werden, im vierten Abschnitt setzte dann ein 14:0-Lauf die Entscheidung. Allen voran das deutsche Big-Men-Quartett wusste zu überzeugen: Voigtmann, Wagner, Barthel und Thiemann kombinierten für 54 Punkte und damit 30 Zähler mehr als noch gegen Italien. Ein gutes Zeichen, denn Australien wurde - trotz des 86:83-Sieges - im letzten Spiel durch die italienischen Center phasenweise vor Probleme gestellt. Die spielstarken Center der Azzurri bedienten aus dem Post-Up mehrfach ihre Schützen, eine Stärke über die durchaus auch das DBB-Team verfügt. Interessant ist die Frage, wer die Rolle als Verteidiger von Maodo Lo übernehmen wird. Nigeria stellte mit Forward KZ Okpala einen deutlich größeren Verteidiger gegen den deutschen Guard, der mit neun Ballverlusten nicht ganz zu seinem Spiel fand. Mit Matisse Thybulle hat Australien einen ähnlichen Verteidigertyp in den eigenen Reihen.

Hier gibt es alle weiteren Infos zur deutschen Mannschaft in Tokio.

Olympia: Deutschland – Australien (Sa., 10:20 Uhr)

Status Quo: Nach zwei von drei absolvierten Spieltagen der Gruppenphase stehen die bereits für das Viertelfinale qualifizierten Australier (2-0, +20 Korbdifferenz) ungeschlagen an der Tabellenspitze. Dahinter folgen Italien (1-1, +7) und Deutschland (1-1, –3) auf dem zweiten und dritten Rang, sowie die noch sieglosen Nigerianer (0-2, -24) auf dem vierten Platz. Durch diese Konstellation ist für die deutsche Mannschaft am letzten Spieltag vom ersten bis vierten Rang noch alles möglich, hier sind die möglichen Szenarien:

  1. Deutschland und Italien gewinnen: Nun hätten Deutschland, Italien und Australien jeweils zwei Siege und es käme zum Dreiervergleich. Bei einem Sieg mit 18 oder mehr Punkten gegen Australien wäre Deutschland Gruppenerster, bei sieben bis 17 Zählern Vorsprung Gruppenzweiter und bei sechs oder weniger Punkten Gruppendritter.
  2. Deutschland und Nigeria gewinnen: Hier wäre Deutschland sicher Gruppenerster, da man gegen die punktgleichen Australier den direkten Vergleich gewonnen hätte.
  3. Australien und Italien gewinnen: Australien wäre ungeschlagen Gruppenerster, Italien mit zwei Siegen Zweiter und Deutschland stünde weiterhin mit einem Sieg auf dem dritten Rang. Da die beiden besten Gruppendritten weiterkommen, entscheidet an dieser Stelle die Korbdifferenz. Momentan liegt die deutsche Mannschaft dort deutlich vor Tschechien (-11 / letzter Gegner: USA) und Argentinien (-28 / letzter Gegner: Japan) und würde ins Viertelfinale einziehen.
  4. Australien und Nigeria gewinnen: In diesem Fall käme es erneut zu einem Dreiervergleich - diesmal zwischen Deutschland, Italien und Nigeria, die allesamt einen Sieg auf dem Konto hätten. Wenn die Nigerianer ihre Partie mit fünf bis 13 Punkten gewännen, würde Deutschland als Gruppenletzter ausscheiden. In allen anderen Fällen stünde Deutschland auf dem dritten Rang.

Olympische Erfahrung: Australien nimmt in Tokio zum 13. Mal in Serie an Olympischen Spielen teilnehmen. Insgesamt können die „Boomers“ 15 Teilnahmen vorweisen, wobei man vier Mal bis ins Halbfinale vorstoßen konnte. Auf die erste olympische Medaille wartet Australien trotzdem noch.

Stars: Nationaltrainer Brian Goorjian hat seinen breiten NBA-Kern mit Akteuren aus der heimischen NBL und Europa ergänzt. Das Gesicht der Mannschaft bilden die Veteranen: Neben den von Außen immer brandgefährlichen Patty Mills (San Antonio Spurs) und Joe Ingles (Utah Jazz) ist Guard Matthew Dellavedova (Melbourne United) für das Grobe verantwortlich. Unterstützung bekommt der Defensivspezialist von Philadelphias Matisse Thybulle, der in seiner erst zweiten Saison ins All-NBA Defensive Second Team gewählt wurde. Unter den Körben soll der amtierende MVP der NBL Jock Landale (Melbourne United) den Ausfall von Aron Baynes kompensieren.

Ewige Bilanz: In fünf der bisherigen sieben Partien ging das DBB-Team als Verlierer vom Parkett. Die letzte Partie fand 2019 statt, damals setzte sich Deutschland in einem Testspiel vor der WM mit 74:64 durch. Sieben Akteure von damals stehen in Tokio noch im Aufgebot des DBB.

Aktuelle Form: Die ”Boomers“, die sich als WM-Vierter für die olympischen Spiele qualifizierten, starteten mit einem 84:67-Erfolg über Nigeria in die Gruppenphase. Am Mittwoch wurde dann Italien mit 86:83 niedergerungen, wobei fünf Australier zweistellig punkteten. Patty Mills legte in den beiden Partien im Schnitt 20,5 Punkte, fünf Rebounds und 5,5 Assists auf.

Alte Bekannte: Der ehemalige Oldenburger Aron Baynes wird den Australiern im gesamten Turnier nicht mehr zur Verfügung stehen. Der Center hatte sich gegen Italien eine Nackenverletzung zugezogen, anschließend stürzte er im Badezimmer und wurde ins Krankenhaus gebracht. "Ich bin wirklich sehr enttäuscht, dass ich nicht weitermachen kann", sagte Baynes.

Livestream / TV: Die ARD überträgt ab 10:10 Uhr live im TV und hier im Stream der Sportschau. Alle Partien des olympischen Basketballwettbewerbs werden von Holger Sauer und Daniel Pinschower kommentiert. Alternativ zeigt JOYN das Spiel hier im Stream von Eurosport.