ratiopharm ulm logo
Telekom Baskets Bonn logo
FC Bayern München Basketball logo
MHP RIESEN Ludwigsburg logo
ALBA BERLIN logo
EWE Baskets Oldenburg logo
BG Göttingen logo
NINERS Chemnitz logo
ROSTOCK SEAWOLVES logo
Bamberg Baskets logo
Würzburg Baskets logo
MLP Academics Heidelberg logo
HAKRO Merlins Crailsheim logo
Basketball Löwen Braunschweig logo
Veolia Towers Hamburg logo
SYNTAINICS MBC logo
RASTA Vechta logo
Tigers Tübingen logo
Home/Newscenter/Scouting überprüft: Triple Double für Trae Bell-Haynes gegen Hamburg: 20 Punkte, zwölf Assists und zehn Rebounds

Zahlen bitte!Scouting überprüft: Triple Double für Trae Bell-Haynes gegen Hamburg: 20 Punkte, zwölf Assists und zehn Rebounds

03. Mai 2021
Bei der üblichen Überprüfung der Boxscores der Ligaspiele wurde diesmal besonders die Partie zwischen den HAKRO Merlins Crailsheim und den Hamburg Towers unter die Lupe genommen. Und dabei wurde Trae Bell Haynes nachträglich ein Rebound und ein Assist gutgeschrieben, wodurch er doch ein Triple Double erreicht hat.

Bei der üblichen Überprüfung der Boxscores der Ligaspiele wurde diesmal besonders die Partie zwischen den HAKRO Merlins Crailsheim und den Hamburg Towers unter die Lupe genommen. Und dabei wurde Trae Bell Haynes nachträglich ein Rebound und ein Assist gutgeschrieben, wodurch er doch ein Triple Double erreicht hat.

Trae Bell-Haynes von den HAKRO Merlins Crailsheim scheiterte beim 85:79-Sieg gegen die Hamburg Towers nur knapp an einem Triple Double: 20 Punkte, neun Rebounds und elf Assists standen für den Merlins-Aufbau am Ende im Boxscore. Aber bei der standardmäßigen nachträglichen Überprüfung des Live-Scoutings der Ligaspiele wurde Bell-Haynes neben einem weiteren Assist auch ein zehnter Rebound gutgeschrieben. Dadurch hat er mit 20 Punkten, zwölf Assists und zehn Rebounds doch ein seltenes Triple Double aufgelegt.

Bei verbleibenden 02:51 Minuten im zweiten Viertel ging Bell-Haynes in der Zone zum Wurf hoch und wurde von Hamburgs Zac Cuthbertson geblockt, da dieser die Hand auf dem Ball hatte. Dabei bekam Bell-Haynes einen Schrittfehler abgepfiffen (im Re-Stream von MagentaSport bei Minute 59:30).

In genau diesem Fall muss aber laut des offiziellen Statistik-Handbuchs des Weltverbandes FIBA dem geblockten Spieler auch ein Offensivrebound gutgeschrieben werden, da dieser nach dem Block erst wieder Ballkontrolle erlangen muss, bevor ein Schrittfehler gegen ihn gepfiffen werden kann (FIBA Stats Manual, Seite 9, Beispiel 4). Zu erfassen seien in solch einer Szene laut FIBA: Wurfversuch Bell-Haynes, Block Cuthbertson, Offensivrebound Bell-Haynes, Turnover Bell-Haynes.

Was wir eigentlich ausdrücken möchten:

Herzlichen Glückwunsch, lieber Trae Bell-Haynes, zum Sieg gegen Hamburg, zu dem Du ein Triple Double in Form von satten 20 Punkten, zwölf Assists und zehn Rebounds beigesteuert hast!