ratiopharm ulm logo
Telekom Baskets Bonn logo
FC Bayern München Basketball logo
MHP RIESEN Ludwigsburg logo
ALBA BERLIN logo
EWE Baskets Oldenburg logo
BG Göttingen logo
NINERS Chemnitz logo
ROSTOCK SEAWOLVES logo
Bamberg Baskets logo
Würzburg Baskets logo
MLP Academics Heidelberg logo
HAKRO Merlins Crailsheim logo
Basketball Löwen Braunschweig logo
Veolia Towers Hamburg logo
SYNTAINICS MBC logo
RASTA Vechta logo
Tigers Tübingen logo
Home/Newscenter/Spitzenspiel am Sonntag: Gelingt Ulm in Chemnitz die Revanche für das Pokal-Aus?

VorberichteSpitzenspiel am Sonntag: Gelingt Ulm in Chemnitz die Revanche für das Pokal-Aus?

24. Oktober 2021
Chemnitz (3:1 Siege) und Ulm (2:2 Siege) mussten am dritten Spieltag gegen Bayreuth bzw. Bamberg bittere Heimniederlagen hinnehmen, präsentierten sich aber am vorigen Wochenende bei Auswärtssiegen mit starker Moral als Stehaufmännchen. Die NINERS machten in Braunschweig aus einem 21:41-Rückstand noch einen 93:84-Sieg. Ulm gewann in Crailsheim nach einer ausgeglichenen ersten Hälfte noch 93:71.

Status quo: Chemnitz (3:1 Siege) und Ulm (2:2 Siege) mussten am dritten Spieltag gegen Bayreuth bzw. Bamberg bittere Heimniederlagen hinnehmen, präsentierten sich aber am vorigen Wochenende bei Auswärtssiegen mit starker Moral als Stehaufmännchen. Die NINERS machten in Braunschweig aus einem 21:41-Rückstand noch einen 93:84-Sieg. Ulm gewann in Crailsheim nach einer ausgeglichenen ersten Hälfte noch 93:71.

Die besondere Brisanz: Die Ulmer werden mit einer gewissen Wut im Bauch nach Chemnitz reisen, denn erst vor drei Wochen flogen sie dort mit 85:87 aus dem Pokal. „Wir haben in den Eins-gegen-Eins-Situationen nicht gut verteidigt. Dazu wurden viele unserer Second-Chance-Points liegen gelassen“ analysiert Ulms Trainer Jaka Lakavic, was für eine erfolgreiche Revanche besser laufen muss.

Im Pokal-Achtelfinale setzten sich die NINERS gegen Ulm mit 87:85 durch. (Foto: Jan Stimpel)

Duell im Fokus: Der Chemnitzer Darion Atkins (19 Punkte und acht Rebounds) und der Ulmer Jaron Blossomgame (22 Punkte und drei Rebounds) waren die großen Protagonisten bei der Pokalschlacht und die beiden athletischen Power Forwards werden sicher auch dem Punktspiel ihren Stempel aufdrücken.

Zahlen, bitte: Die Dreier wollen bei den Ulmern in dieser Saison überhaupt noch nicht fallen. Nur 30,8 Prozent sind sogar die viertschwächste Quote in der easyCredit BBL. Aber die Ulmer treffen aus dem Zweierbereich so gut (64,0 Prozent), dass sie auch bei den gesamten Feldwürfen mit 53,1 Prozent die beste Quote in der Liga aufweisen! Chemnitz trifft 50 Prozent aus dem Feld (5. Platz in der Liga) und ist ebenfalls bei den Zweiern (Platz drei mit 60,5 Prozent) deutlich besser als bei den Dreiern (Platz elf mit 32,4 Prozent).

Die ewige Bilanz: Die Rivalität zwischen Chemnitz und Ulm ist noch jung, doch spätestens seit dem Chemnitzer Pokal-Triumph vor drei Wochen (siehe oben) britzelt es schon. In der vergangenen Saison hatte Ulm den Aufsteiger noch 102:63 in Ulm und 85:70 in Chemnitz abgefertigt.

Meilensteine: Frantz Massenat fehlen noch sieben Assists bis 700.

Im Blick des Bundestrainers: Chemnitz' Jan Niklas Wimberg lieferte sich schon vor drei Wochen im Pokal gegen Ulms Karim Jallow ein spektakuläres Forward-Duell zweier Nationalspieler. Wimberg legte zwölf Punkte und vier Rebounds auf, Jallow kam auf elf Zähler und vier Rebounds – fand wegen seines Trainingsrückstands mit einer Quote von 4/15 aus dem Feld aber nicht seinen Rhythmus. Werden die Karten am Sonntag neu gemischt?

Am Rande der Bande: Für das Auswärtsspiel in Braunschweig machten sich tatsächlich einige Chemnitzer Anhänger mit dem Fahrrad auf, die knapp 300 Kilometer nach Niedersachsen zu bewältigen. Abfahrtszeit am vergangenen Samstag: 4:15 Uhr ... In den beiden Ligaspielen, wo in Chemnitz unter Einhaltung der 3G-Regelem bis zu 4.500 Zuschauer erlaubt sind, strömten im Schnitt immerhin 3.574 Zuschauer in die Messe Chemnitz. Noch größer ist das Fan-Echo in Ulm. Die Partie gegen Brose Bamberg war mit 5.300 Zuschauern bereits vor dem Saisonstart ausverkauft! Ob auch aus Ulmer Fans mit dem Fahrrad nach Chemnitz reisen (450 km), ist uns allerdings nicht bekannt.

Fernsehen / Livestream: Bei MAGENTA SPORT melden sich Benni Zander und Anett Sattler (Interviews) mit dem Experten Alex Vogel mit ihrem Courtside Live bereits ab 17:30 Uhr aus der Chemnitzer Messe. Es gibt alle Partien in HD - live und on demand hier bei MAGENTA SPORT.

Aktuelle Wettquoten: NINERS Chemnitz vs. ratiopharm ulm hier auf sportwetten.de.