ratiopharm ulm logo
Telekom Baskets Bonn logo
FC Bayern München Basketball logo
MHP RIESEN Ludwigsburg logo
ALBA BERLIN logo
EWE Baskets Oldenburg logo
BG Göttingen logo
NINERS Chemnitz logo
ROSTOCK SEAWOLVES logo
Bamberg Baskets logo
Würzburg Baskets logo
MLP Academics Heidelberg logo
HAKRO Merlins Crailsheim logo
Basketball Löwen Braunschweig logo
Veolia Towers Hamburg logo
SYNTAINICS MBC logo
RASTA Vechta logo
Tigers Tübingen logo
Home/Newscenter/Europa am Wochenende: Bayern am Freitag in Vitoria - Wiedersehen zwischen Baldwin und Trinchieri / Bayreuth am Sonntag gegen Warschau.

EuropapokalEuropa am Wochenende: Bayern am Freitag in Vitoria - Wiedersehen zwischen Baldwin und Trinchieri / Bayreuth am Sonntag gegen Warschau.

21. Januar 2022

Zwar brachte die Turkish Airlines EuroLeague in dieser Woche ihren 22. Spieltag, der am Freitag mit dem Bayern-Gastspiel in Vitoria zu Ende geht, schon wieder komplett aufs Parkett. Aber Covid-19 wirbelt das Spielgeschehen weiter durcheinander. Bayreuth muss im FIBA Europe Cup für sein Nachholspiel gegen Legia Warschau sogar auf den Sonntag ausweichen.

Autor: Horst Schneider

Diese Woche in Europa:

Dienstag, 20:30: Armani Mailand - Berlin (EL)

Dienstag, 20:45: Partizan Belgrad – Hamburg (EC)

Mittwoch, 19:00: Buducnost Podgorica – Ulm (EC)

Donnerstag, 20:00: Berlin – Real Madrid (EL)

Freitag, 20:30: Baskonia Vitoria – München (EL)

Sonntag, 18:00: Bayreuth – Legia Warschau (FEC)

Für den Bayern-Gegner Baskonia Vitoria-Gasteiz begann wie auch für Bayreuths Gegner Legia Warschau das neue Jahr mit zahlreichen Corona-Infektionen und den obligatorischen Zwangspausen. Aber alle betroffenen Akteure haben die Infektionen zum Glück gut überstanden, so dass die Clubs sich jetzt daran machen können, die in den nationalen Ligen und in den europäischen Wettbewerben ausgefallenen Partien nachzuholen.

EuroLeague: Baskonia Vitoria-Gasteiz – FC Bayern München (Fr, 20:30 Uhr)

Status quo: Trotz vier Niederlagen aus den letzten fünf Spielen (einziger Sieg gegen Schlusslicht Kaunas) trennt die Bayern bei 8:11 Siegen nur ein Erfolg vom achten Playoff-Platz. Baskonia hat mit 7:12 Siegen die Hoffnung auf das Erreichen der Postseason ebenfalls noch nicht aufgegeben. Ein Sieg am Freitag wäre deshalb für beide doppelt wichtig.

Hinspiel: Die Erinnerung an die 76:81-Heimniederlage ist gerade mal vier Wochen alt und dürfte noch frisch in den Münchener Köpfen sein. Die Basken kamen „ohne Vier“ (Giedriatis, Fontecchio, Sedekerskis und Alec Peters) als Außenseiter in den Audi Dome, profitierten aber davon, dass die Bayern – abgesehen von Vladimir Lucic (12 Punkte und 14 Rebounds) - ihr schwächstes Saisonspiel spielten und sich einer Galavorstellung von Wade Baldwin (30 Punkte) und Matt Costello (23 Punkte und neun Rebounds) beugten.

Stars: Durch den Anfang November nachverpflichteten Lamar Peters (3,1 APG) ist Baskonias Backcourt tiefer geworden. Jason Granger bleibt der Starting Point Guard (8.1 PPG und 4.2 APG), hat aber unter Trainer Neven Spahija jetzt in der ersten Fünf Wade Baldwin (12.3 PPG und 3.1 APG) als zweiten Guard an seiner Seite.

Rokas Giedraitis und Simone Fontecchio werfen auf dem Flügel mit jeweils 11.3 PPG und 40-prozentiger Dreierquote um die Wette. Im Frontcourt ist Matt Costello (8.3 PPG) der Back-up von Alec Peters (8.0 PPG) und Steven Enoch (10.2 PPG und 5.8 RPG). Landry Nnoko ist vor zwei Wochen nach Burgos gewechselt.

Aktuelle Form: Baskonia hat seit Rückkehr aus der Corona-Quarantäne schon wieder drei Spiele absolviert. Beim 74:89 in der EuroLeague bei Real Madrid waren die Basken vor einer Woche chancenlos. In der spanischen Liga, wo Baskonia mit 9:8 Siegen Siebter ist, konnte Wade Baldwin am Sonntag mit 22 Punkten den 79:78 Sieg in Andorra retten. Am Mittwoch reichten seine 15 Punkte und 17 von Alec Peters beim 83:89 in Lugo nicht zum Sieg.

Alte Bekannte: Wade Baldwin und Jayson Granger standen sich in der vergangenen Saison noch bei den vielen Duellen bis hin zum Finale zwischen den Bayern und ALBA gegenüber. Simone Fontecchio spielte 2020/21 und Rokas Giedraitis von 2018 bis 2020 für ALBA.

Livestream TV: Hier auf MAGENTA SPORT werden alle EuroLeague-Partien live und auf Abruf übertragen. Das Spiel aus Vitoria wird ab 20:15 Uhr von Markus Krawinkel kommentiert.

FIBA Europe Cup: medi bayreuth – Legia Warschau (Mi, 20:00 Uhr)

Status quo: Die als Gruppensieger (5:1 Siege) in die „Round of 16“ eingezogenen Bayreuther haben dort in der Gruppe I ihre ersten beiden Spiele gegen Leiden und in Perm verloren. Legia Warschau (in der ersten Runde 6:0 Siege) verlor zum TOP16-Auftakt in Perm 70:72, unterstrich seine Viertelfinal-Ambitionen aber mit einem 90:78 in Leiden.

Gegner: Legia zählte nach dem zweiten Weltkrieg mit sieben Meistertiteln bis 1969 zu den ersten Adressen im polnischen Basketball, stürzte dann aber für lange Zeit in die Zweit- und Drittklassigkeit ab. Seit 2017 ist Legia jetzt wieder erstklassig und wurde in der vergangenen Saison sogar Vizemeister.

Stars: Trainer Wojciech Kaminski setzt in dieser Saison mit Spielmacher Strahinja Jovanovic (10.7 PPG und 4.0 APG), den US-Guards Muhammed-Ali Abdur Rahkman (16.0 PPG) und Raymond Cowels (14.3 PPG), dem kroatischen Forward Jure Skific (8.4 RPG) und US-Center Adam Kemp (5.6 RPG) auf eine komplett neue erste Fünf. Geblieben sind die Big Men Grzegorz Kulka (7.9 PPG) und Dariusz Wyka (5,9 RPG). Alt-Nationalspieler Lukasz Koszarek (8.4 PPG und 3.5 APG) war im Sommer die wichtigste polnische Neuverpflichtung.

Aktuelle Form: Für Legia ist das Spiel in Bayreuth das erste seit der Rückkehr aus der Corona-Quarantäne, die zur Absetzung des ursprünglich am 12. Januar angesetzten Spiels führte. In der polnischen Liga rangiert Legia mit 10:7 Siegen im Mittelfeld.

Alte Bekannte: Trainer Wojciech Kaminski wagte 2019 mit einem Engagement in Weißenfels den Sprung in die easyCredit BBL, wurde jedoch vom MBC schon im November entlassen.

Livestream / TV: Die Spiele des FIBA Europe Cups werden live auf dem YouTube-Kanal der FIBA gestreamt