ratiopharm ulm logo
Telekom Baskets Bonn logo
FC Bayern München Basketball logo
MHP RIESEN Ludwigsburg logo
ALBA BERLIN logo
EWE Baskets Oldenburg logo
BG Göttingen logo
NINERS Chemnitz logo
ROSTOCK SEAWOLVES logo
Bamberg Baskets logo
Würzburg Baskets logo
MLP Academics Heidelberg logo
HAKRO Merlins Crailsheim logo
Basketball Löwen Braunschweig logo
Veolia Towers Hamburg logo
SYNTAINICS MBC logo
RASTA Vechta logo
Tigers Tübingen logo
Home/Newscenter/95:82 bei Calles-Debüt: Rückkehrer Russell führt Oldenburg in Crailsheim zum Auftaktsieg

Nachberichte95:82 bei Calles-Debüt: Rückkehrer Russell führt Oldenburg in Crailsheim zum Auftaktsieg

02. Oktober 2022
Die rundum erneuerten EWE Baskets Oldenburg feiern beim 95:82-Erfolg in Crailsheim einen gelungenen Saisonauftakt. Der neue Cheftrainer Pedro Calles kann auf Dewayne Russell zählen, der an alter Wirkungsstätte starke 23 Punkte und fünf Assists auflegt.

Die rundum erneuerten EWE Baskets Oldenburg feiern beim 95:82-Erfolg in Crailsheim einen gelungenen Saisonauftakt. Der neue Cheftrainer Pedro Calles kann auf Dewayne Russell zählen, der an alter Wirkungsstätte starke 23 Punkte und fünf Assists auflegt.

Spielverlauf und Wendepunkte: Hustle, Ganzfeldpresse und Dauerdruck: Die Handschrift von Pedro Calles war vom Tipoff weg im Oldenburger Spiel zu erkennen. Nationalspieler Max DiLeo gab den aggressiven Ton in der Verteidigung vor - der Rest der Mannschaft folgte. Crailsheim hatte große Probleme, leistete sich alleine im ersten Viertel acht Ballverluste und sah sich bereits nach zehn Minuten mit 10:27 in Rückstand. Erst als der Vorsprung auf 20 Zähler anwuchs (12:32), kam Crailsheim im Spiel an. Die zweite Fünf der Gastgeber fand in der Offensive bessere Lösungen, preschte dank eines 21:4-Runs heran und sorgte dafür, dass die Merlins zur Halbzeit wieder in Schlagdistanz lagen (38:47).

Kurios: Der Beginn der zweiten Hälfte verzögerte sich um mehrere Minuten, da ein ungenauer Pass von Dewayne Russell den Scouting-Laptop zerstörte. Die längere Pause tat den Gästen besser, die das Spiel nun wieder kontrollierten. Trey Drechsel schraubte die Führung mit sieben Zählern in kürzester Zeit auf 62:46 hoch. Crailsheim ließ nicht abreißen und kam mit dem Publikum im Rücken ein weiteres Mal auf fünf Punkte heran. Doch die Donnervögel zeichnete an diesem Abend aus, dass sie in jeder brenzligen Situation eine Antwort fanden. Die Baskets überdrehten nicht und zogen den Hausherren Mitte des Schlussabschnittes von der Dreierlinie den Zahn. 

Duell im Fokus: Von 2018 bis 2020 wirbelte Dewayne Russell im Trikot der Zauberer übers Parkett. Mit schnellen Dribblings und Stepback-Dreiern erinnerte der US-Guard die Crailsheimer Fans an alte Zeiten. Russell war mit 23 Punkten und fünf Assists einer der Schlüsselakteure. Namen wie Russell, Bell-Haynes und Shorts unterstreichen: Die Liste der überragenden Hohenloher Point Guards ist lang. Otis Livingston soll sich dort in dieser Saison bestenfalls einreihen. Mit 22 Punkten sowie vier Assists lieferte er ein erfolgsversprechendes Debüt. 

Zahlen, bitte: Die Niedersachsen griffen sich 14 Offensivrebounds, die sie in 26 Punkte ummünzten. Crailsheim kam hingegen auf lediglich sieben Second-Chance-Points.

Spieler der Partie: Neben dem stark aufspielenden Russell glänzte mit Tanner Leissner ein weiterer Neuzugang mit BBL-Vergangenheit. Der ehemalige Ludwigsburger legte ein Double Double von 19 Punkten und elf Rebounds auf.

Die Deutschen: Max DiLeo kam auf zehn Punkte, Alen Pjanic steuerte sieben Zähler bei. Maurice Stuckey netzte drei Dreier und markierte elf Punkte.

Am Rande der Bande: Bundestrainer Gordon Herbert verfolgte die Partie auf der Tribüne und unterstützte dabei seinen Sohn Daniel, der seit dieser Saison wieder als Assistent von Sebastian Gleim fungiert.

Wie geht’s weiter: Beiden Teams bleibt nur wenig Zeit zur Regeneration: Crailsheim tritt bereits am Dienstag in Bamberg an - Oldenburg empfängt am Mittwoch Bayreuth.

Video: Highlights zu dieser Partie gibt es hier oben rechts unter dem Punkt „Video“ oder hier bei Magenta Sport.