ratiopharm ulm logo
Telekom Baskets Bonn logo
FC Bayern München Basketball logo
MHP RIESEN Ludwigsburg logo
ALBA BERLIN logo
EWE Baskets Oldenburg logo
BG Göttingen logo
NINERS Chemnitz logo
ROSTOCK SEAWOLVES logo
Bamberg Baskets logo
Würzburg Baskets logo
MLP Academics Heidelberg logo
HAKRO Merlins Crailsheim logo
Basketball Löwen Braunschweig logo
Veolia Towers Hamburg logo
SYNTAINICS MBC logo
RASTA Vechta logo
Tigers Tübingen logo
Home/Newscenter/Overtime-Sieg zum Auftakt: Bayreuth schlägt Frankfurt 83:82 / Brandon Childress mit 30 Punkten

NachberichteOvertime-Sieg zum Auftakt: Bayreuth schlägt Frankfurt 83:82 / Brandon Childress mit 30 Punkten

30. September 2022
Das Duell zweier Cheftrainer-Debütanten in der easyCredit BBL gewinnt zum Auftakt Lars Marsell mit medi bayreuth. Die FRAPORT SKYLINERS wirken unter Gert Hammink über weite Strecken wie das besser eingespielte Team, geben aber kurz vor Schluss Ball und Sieg aus der Hand. Brandon Childress legt direkt im ersten Spiel der Saison 30 Punkte auf.

Das Duell zweier Cheftrainer-Debütanten in der easyCredit BBL gewinnt zum Auftakt Lars Masell mit medi bayreuth. Die FRAPORT SKYLINERS wirken unter Gert Hammink über weite Strecken besser eingespielt, geben aber kurz vor Schluss Ball und Sieg aus der Hand. Brandon Childress glänzt direkt im ersten Spiel der Saison mit 30 Punkten.

Spielverlauf: Mitte des ersten Viertels versenkte Frankfurts neuer Kapitän Lukas Wank einen Dreier übers Brett und legte nach Ballverlust Bayreuth per Jumper noch zwei Punkte drauf. Grund genug für die Gastgeber bei 8:15 die erste Auszeit zu beantragen (5. Minute). Die hielt Frankfurt nicht davon ab die Fehler der Bayreuther (sechs Ballverluste im ersten Viertel) weiter für sich zu nutzen, denn sie bauten ihre Führung zweistellig aus: 27:17 (10.).
Mit Beginn des zweiten Viertels und einem 7:0-Lauf meldete sich Bayreuth schnell zurück (24:27, 13.). Doch Frankfurt konterte unbeeindruckt, stellte den Abstand bei 37:26 wieder her und zwang die Oberfranken zur zweiten Auszeit (18.). Der Halbzeitstand zeigte nur wenig Veränderung: 30:39.

Auch nach der Pause zeigte Bayreuth gute Ansätze; so richtig in Verlegenheit brachten sie die Hessen nicht, aber sie hielten sich im Spiel. Vor allem durch Brandon Childress, der mit dem letzten Korb des dritten Viertels auf 52:59 verkürzte und schon bei 23 Punkten stand. Danach war es erneut der Viertelbeginn den Bayreuth mit Schwung nutzte. Mit einem 7:0-Lauf glichen sie zum 59:59 aus (34.); diese Gelegenheit nutzte Trainer Lars Marsell seinen Topscorer Childress auszuwechseln. Dessen Verschnaufpause schlossen sich die Frankfurter allerdings nicht an, sondern legten fünf Punkte nach. Also bat Masell das ganze Team zur Auszeit (59:64, 35.). Die drei Punkte danach gingen durch Lukas Wank an Frankfurt zum 67:59. Bayreuth kämpfte sich aber ein weiteres Mal zurück und stellte den Spielstand gut eine Minute vor Schluss auf 72:72.

Natürlich übernahm Childress jetzt Verantwortung: Er verlegte, aber dafür stopfte Kalif Young dessen Fehlwurf durch den Ring und erzielte 22 Sekunden vor Schluss die Führung der Gastgeber (74:72). Frankfurts J.J. Frazier verwarf den Dreier, Childress ging nach Foul an die Linie und traf nur einen seiner beiden Freiwürfe zum 75:72. Danach brauchten die Hessen, genauer Laurynas Beliauskas, alle ihrer noch knapp zehn Sekunden auf der Uhr - was sich lohnte! Der Litauer versenkte mit dem Buzzer einen Dreier und schoss das Spiel mit 75:75 in die Verlängerung.

Zu deren Ende sicherte sich Bayreuth zwei Offensivrebounds, doch beging im dritten Anlauf ein Offensivfoul. Damit gab es beim Stand von 83:82 für die Hausherren nochmal Ballbesitz Frankfurt mit knapp 15 Sekunden auf der Uhr. Doch Frazier rutschte weg, Childress klaute ihm den Ball und der Sieg blieb in Händen der Bayreuther.

Duell im Fokus: ...das hieß Brandon Childress gegen J.J. Frazier. Während Frazier mit Vielseitigkeit punktete, punktete Childress vielseitig. Frazier präsentierte mit neun Punkten, acht Rebounds und sechs Assists ein schick geschnürtes Gesamtpaket. Childress findet sich zwei Kategorien tiefer wieder mit seiner Leistung.

Zahlen, bitte: Mit 25 Assists gab sich Frankfurt fast doppelt so vorlagenfreudig wie Bayreuth, die es auf 13 Assists brachten. Dafür klauten die Oberfranken neun Mal den Ball, gegenüber fünf Steals der Hessen.

Spieler der Partie: Brandon Childress machte mal direkt im ersten Spiel der Saison 30 Punkte. Spannend wann und wie oft er das noch toppen wird... Dazu griff er sich sechs Rebounds, setzte seine Mitspieler mit fünf Assists ein und klaute vier Mal den Ball - beim vierten Mal spielentscheidend. Dazu sollte bemerkt werden, dass er sich in gut 36 Minuten Spielzeit keinen Ballverlust erlaubte.

Die Deutschen: Da machten bei Frankfurt zwei auf sich aufmerksam. Lorenz Brenneke markierte 14 Zähler und sammelte fünf Rebounds ein. Der neue Kapitän in der Mainstadt, Lukas Wank, kam auf zwölf Punkte und vier Abpraller.

Am Rande der Bande: Es ist der erste Sieg in der easyCredit BBL, ausgemacht unter zwei Cheftrainer-Debütanten in der Liga, für Bayreuths Lars Masell. Auch wenn der Einsatz von Frankfurts Gert Hammink in der Coaching Zone ebenfalls bundesligareif war.

Bayreuths Cheftrainer Lars Masell: Hoch die Hände, Auftaktsieg!
📸: Eibner-Pressefoto

Wie geht's weiter: Für Bayreuth geht es in den Norden nach Oldenburg und dann zum zweiten Heimspiel der Saison zurück, da könnten sie sich den Bus fast mit Gegner Hamburg teilen. Frankfurt hat für das erste Heimspiel München zu Gast, anschließend geht es nach Heidelberg.

Video: Highlights zu dieser Partie gibt es hier oben rechts unter dem Punkt „Video“ oder hier bei MAGENTA SPORT.