ratiopharm ulm logo
Telekom Baskets Bonn logo
FC Bayern München Basketball logo
MHP RIESEN Ludwigsburg logo
ALBA BERLIN logo
EWE Baskets Oldenburg logo
BG Göttingen logo
NINERS Chemnitz logo
ROSTOCK SEAWOLVES logo
Bamberg Baskets logo
Würzburg Baskets logo
MLP Academics Heidelberg logo
HAKRO Merlins Crailsheim logo
Basketball Löwen Braunschweig logo
Veolia Towers Hamburg logo
SYNTAINICS MBC logo
RASTA Vechta logo
Tigers Tübingen logo
Home/Newscenter/Dominantes zweites Viertel: Göttingen entführt Sieg aus Heidelberg

NachberichteDominantes zweites Viertel: Göttingen entführt Sieg aus Heidelberg

04. Dezember 2021
Die BG Göttingen hat mit einem 96:80-Auswärtssieg bei den MLP Academics Heidelberg in die Erfolgsspur zurück gefunden. Grundstein für den ersten Sieg nach zuletzt zwei Niederlagen war ein dominantes zweites Viertel, das die Gäste mit 32:12 für sich entscheiden. Der Aufsteiger aus Heidelberg verliert zum vierten Mal in Folge

Die BG Göttingen hat mit einem 96:80-Auswärtssieg bei den MLP Academics Heidelberg in die Erfolgsspur zurück gefunden. Grundstein für den ersten Sieg nach zuletzt zwei Niederlagen war ein dominantes zweites Viertel, das die Gäste mit 32:12 für sich entscheiden. Der Aufsteiger aus Heidelberg verliert zum vierten Mal in Folge

Spielverlauf und Wendepunkt: Nach einem ausgeglichenen ersten Viertel setzten sich die Göttinger zu Beginn des zweiten Durchgangs Schritt für Schritt ab ab: Die Gäste trafen drei Dreier in Folge, die letzten beiden von Akeem Vargas, und stellten die erste zweistellige Führung her (24:35).

Mit einem 12:0-Lauf spielten sich die Veilchen in einen kleinen Rausch, zur Pause hatten sich die Gäste auf 55:34 abgesetzt. Mit 32:12 hatten die Göttinger den zweiten Spielabschnitt letztlich dominiert. Vor dem vierten Durchgang behauptete die Mannschaft von Headcoach Roel Moors eine 19-Punkte-Führung, um den Auswärtserfolg problemlos nach Hause zu bringen.

Zwei ehemalige Berliner Teamkollegen im direkten Duell: Akeem Vargas stoppte mit Göttingen Robert Lowery und Heidelberg (Foto: Andreas Gieser).

Zahlen, bitte: 38:29 – die Göttinger waren das deutlich stärkere Rebound-Team. Vor allem am eigenen Brett präsentierten sich die Gäste stark.

Spieler der Partie: Jake Toolson führte die Gäste mit 19 Punkten an, fünf weitere Göttinger punkteten zweistellig. Bei Heidelberg kam Brekkot Chapman mit 26 Zählern auf einen neuen Karrierebestwert.

Die Deutschen: Heidelbergs Max Ugrai erzielte mit 13 Zählern einen neuen Saisonbestwert. Bei Göttingen kam Mathis Mönninghoff auf zwölf Zähler, damit knackte der Forward die Marke von 1.500 Zählern in seiner Basketball-Bundesliga-Karriere. Mönninghoff steht nun bei 1.505 Punkten. Auch Akeem Vargas (10 PTS, 3/3 3P) punktete zweistellig.

Am Rande der Bande: Die Göttinger mussten während der Länderspielpause den Abgang von Zack Bryant und James Dickey verkraften.

Nach den jüngsten Beschlüssen der baden-württembergischen Landesregierung zur Eindämmung der Coronavirus-Pandemie dürfen Sportveranstaltungen aktuell mit einer maximalen Zuschauerzahl von 750 stattfinden.

Wie geht’s weiter: Für Heidelberg steht bereits am Montag das nächste Spiel an, dann gastiert der Aufsteiger beim FC Bayern München. Die Göttinger empfangen am kommenden Samstag den SYNTAINICS MBC.

Video: Highlights zu dieser Partie gibt es hier oben rechts unter dem Punkt „Video“ oder hier bei Magenta Sport.