ratiopharm ulm logo
Telekom Baskets Bonn logo
FC Bayern München Basketball logo
MHP RIESEN Ludwigsburg logo
ALBA BERLIN logo
EWE Baskets Oldenburg logo
BG Göttingen logo
NINERS Chemnitz logo
ROSTOCK SEAWOLVES logo
Bamberg Baskets logo
Würzburg Baskets logo
MLP Academics Heidelberg logo
HAKRO Merlins Crailsheim logo
Basketball Löwen Braunschweig logo
Veolia Towers Hamburg logo
SYNTAINICS MBC logo
RASTA Vechta logo
Tigers Tübingen logo
Home/Newscenter/Die Turnhölle als Playoff-Katalysator: Würzburg empfängt strauchelnde Hamburger

VorberichteDie Turnhölle als Playoff-Katalysator: Würzburg empfängt strauchelnde Hamburger

04. Februar 2023
Verlängertes Wochenende für die Würzburg Baskets und die Veolia Towers Hamburg. Nachdem beide Mannschaften bereits am Freitagabend ran mussten, gab es anschließend lediglich zwei Tage zur Regeneration. Die Franken gehen nach dem 77:74 über Chemnitz mit breiter Brust in das Duell mit den Nordlichtern, die wiederum vor eigenem Publikum eine bittere 81:91-Pleite gegen Aufsteiger Rostock hinnehmen mussten. Anders formuliert: Die Baskets (Bilanz: 9-9), bei denen Neuzugang Dayon Griffin mit 14 Punkten einen starken Einstand feierte, flirten mit den Playoffs. Hamburg hingegen steckt umso mehr im Kampf um den Klassenverbleib.

Status Quo: Verlängertes Wochenende für die Würzburg Baskets und die Veolia Towers Hamburg. Nachdem beide Mannschaften bereits am Freitagabend ran mussten, gab es anschließend lediglich zwei Tage zur Regeneration. Die Franken gehen nach dem 77:74 über Chemnitz mit breiter Brust in das Duell mit den Nordlichtern, die wiederum vor eigenem Publikum eine bittere 81:91-Pleite gegen Aufsteiger Rostock hinnehmen mussten. Anders formuliert: Die Baskets (Bilanz: 9-9), bei denen Neuzugang Dayon Griffin mit 14 Punkten einen starken Einstand feierte, flirten mit den Playoffs. Hamburg hingegen steckt umso mehr im Kampf um den Klassenverbleib.

Die besondere Brisanz: Es gibt nur acht Postseason-Tickets. Die Chance der Mainstädter, die Teilnahme dingfest zu machen, ist augenscheinlich größer denn lange nicht mehr. Deswegen verstärkten die Verantwortlichen den Kader um Griffin, der die Lücke des angeschlagenen CJ Bryce füllen soll.
Die Towers befinden sich nach der nunmehr fünften Niederlage in Serie im Krisenmodus und brauchen dringend ein Erfolgserlebnis, um den Anschluss ans hintere Mittelfeld zu halten.

Das Hinspiel: …ging kurz vor dem Jahreswechsel am 30.12.2022 in der Hansestadt über die Bühne. Seinerzeit behielten die Towers mit 96:73 die Oberhand.

Duell im Fokus: Dayon Williams vs. Kendale McCullum … oder: Impulsgeber in der Pflicht. Der Neu-Würzburger kam bei seiner Premiere von der Bank und traf auf dem Weg zu seinen 14 Zählern starke fünf von acht Würfen aus dem Feld, wobei er sich in über 26 Minuten auf dem Feld nur einen einzigen Ballverlust leistete. Auf der anderen Seite muss McCullum an seine durchschnittlich 17,3 Punkte und 5,7 Assists herankommen, um die tabellarische Kehrtwende einzuleiten.

Zahlen, bitte: 8,7 … Steals landen die Baskets im Schnitt - kein anderes Team in der easyCredit BBL wildert öfter in des Gegners Passwegen.

Die ewige Bilanz: Von den bislang sechs gespielten Partien konnte Würzburg nur das allererste Aufeinandertreffen für sich entscheiden.

Rookie Collin Welp erarbeitet sich in den letzten Spielen immer mehr Minuten. (Foto: Viktor Meshko)

Im Blick des Bundestrainers: In Reihen der Gäste steht mit Jonas Wohlfarth-Bottermann ein echter Bronzemedaillen-Gewinner des vergangenen EM-Sommers.

Fernsehen / Livestream: Die Partie wird ab 18:45 Uhr live bei MAGENTA SPORT. Kommentiert wird das Spiel von Chris Schmidt.
Es gibt alle Partien in HD - live und on demand hier bei MAGENTA SPORT.

Aktuelle Wettquoten: Würzburg Baskets vs. Veolia Towers Hamburg hier auf sportwetten.de.