ratiopharm ulm logo
Telekom Baskets Bonn logo
FC Bayern München Basketball logo
MHP RIESEN Ludwigsburg logo
ALBA BERLIN logo
EWE Baskets Oldenburg logo
BG Göttingen logo
NINERS Chemnitz logo
ROSTOCK SEAWOLVES logo
Bamberg Baskets logo
Würzburg Baskets logo
MLP Academics Heidelberg logo
HAKRO Merlins Crailsheim logo
Basketball Löwen Braunschweig logo
Veolia Towers Hamburg logo
SYNTAINICS MBC logo
RASTA Vechta logo
Tigers Tübingen logo
Home/Newscenter/Junge Berliner empfangen alternden Titelverteidiger: Letzte Playoff-Chance am Donnerstag für Anadolu Efes und Tibor Pleiß?

EuropapokalJunge Berliner empfangen alternden Titelverteidiger: Letzte Playoff-Chance am Donnerstag für Anadolu Efes und Tibor Pleiß?

23. März 2023
Auch wenn für ALBA die EuroLeague-Saison längst gelaufen ist, ist das Berliner Heimspiel am 30. Spieltag gegen Anadolu Efes brisant, denn eine Niederlage in der Mercedes-Benz Arena würde die „Threepeat“-Hoffnungen des Titelverteidigers erheblich dämpfen wenn nicht sogar zerstören.

Auch wenn für ALBA die EuroLeague-Saison längst gelaufen ist, ist das Berliner Heimspiel am 30. Spieltag gegen Anadolu Efes brisant, denn eine Niederlage in der Mercedes-Benz Arena würde die „Threepeat“-Hoffnungen des Titelverteidigers erheblich dämpfen, wenn nicht sogar zerstören.

Autor: Horst Schneider

Diese Woche in Europa:

Dienstag, 18:45: Hamburg – Dolomiti Trento (EC)
Mittwoch, 18:30: Bahcesehir Istanbul - Bonn (BCL)
Mittwoch, 19:30: Bourg-en-Bresse – Ulm (EC)
Donnerstag, 20:00: Berlin – Efes Istanbul (EL)
Freitag, 21:00: Armani Mailand – München (EL)

Am Bosporus hat schon längst die Ursachenforschung für den sich abzeichnenden Absturz begonnen. Ist das von Trainer Ataman über Jahre kontinuierlich zusammengehaltene Team mittlerweile überaltert? Anadolu Efes stellt mit einem Durchschnittsalter von 31,5 Jahren das älteste Team in der EuroLeague. Allerdings geben in der EuroLeague generell erfahrene Akteure den Ton an. Nur drei U22-Spieler kommen in der „Königsklasse“ in mindestens zwanzig Spielen im Schnitt länger als zehn Minuten zum Einsatz: Valencias Jaime Pradilla und die Berliner Gabriele Procida und Malte Delow. ALBA BERLIN stellt mit 26,9 Jahren das jüngste Team in der EuroLeague.

EuroLeague: ALBA BERLIN - Anadolu Efes Istanbul (Do, 20:00 Uhr)

Status quo: ALBA hat mit 8:21 Siegen auf dem 17. Platz selbst keine Playoff-Chancen mehr, bleibt für andere Playoff-Kandidaten aber ein gefährlicher Stolperstein. Anadolu Efes (mit 14:15 Siegen auf Rang elf) muss z. B. am Donnerstag in Berlin gewinnen, um seine ohnehin schon schwindenden Playoff-Chancen nicht endgültig zu verspielen.

Hinspiel: Nach einer ausgeglichenen ersten Halbzeit krönte Tamir Blatt (15) mit drei Dreiern in Folge einen Berliner 16:0-Lauf zur 55:48-Führung, doch Vasilije Micic (20 Punkte und elf Assists) brachte Efes im vierten Viertel zurück ins Spiel und Efes verpasste ALBA mit 78:74 am vierten Spieltag die erste Saisonniederlage. Christ Koumadje glänzte für Berlin mit 12 Punkten, sechs Rebounds sowie sechs Blocks und Will Clyburn mit 16 Punkten und elf Rebounds für Efes.

Stars: Dass die Spielmacher Shane Larkin (12,1 PPG und 4,6 APG) und Vasilije Micic (16,0 PPG und 5,5 APG) nach vielen Verletzungsproblemen jetzt für den Endspurt endlich beide verfügbar sind, nährt bei Efes die Hoffnungen auf ein am Ende noch glückliches Saisonende. Nur hinter dem defensivstarken Rodrigue Beaubois (11,4 PPG) steht nach einer Knöchelverletzung jetzt noch ein Fragezeichen. Auch Elijah Bryant (8,1 PPG) und Amath M’Baye (7,5 PPG mit 52-prozentiger Dreierquote) sind gefährliche Schützen, stehen bei Efes aber klar im Schatten des Topscorers Will Clyburn (17,2 PPG und 6,0 RPG). Unter dem Korb wechselt sich Tibor Pleiß mit Bryant Dunston und Ante Zizic ab.

Aktuelle Form: Auch in der türkischen Superliga drohen Efes die Felle davonzuschwimmen. Ohne ihren mit einer Lungenentzündung im Krankenhaus liegenden Trainer Ergin Ataman unterlagen die „Biermänner“ am Sonntag trotz 25 Punkten von Elijah Bryant dem Istanbuler Stadtteilclub Büyükcekmece 97:98. Mit 15:6 Siegen ist Efes jetzt in der Tabelle nur noch Vierter.

Alte Bekannte: Tibor Pleiß, der seine Karriere in der BBL mit Köln und Bamberg begann, spielt mittlerweile seine zwölfte EuroLeague-Saison. Auch Will Clyburn und Vasilije Micic absolvierten ihr Profi-Debüt in der deutschen Liga – beide übrigens am ersten BBL-Spieltag 2014/15: Micic mit den Bayern gegen den MBC und Clyburn mit Ulm gegen Oldenburg. 

Livestream / TV: Auf MAGENTA SPORT werden alle EuroLeague-Spiele live und auf Abruf übertragen. Sebastian Ulrich kommentiert das Spiel ab 19:45 Uhr aus der Mercedes-Benz Arena.  Arne Malsch führt die Interviews und Patrick Femerling ist der Experte.