FB Twitter Instagram YouTube Google+
Team-Preview
München: Mission Titelverteidigung

München: Mission Titelverteidigung

Dass es ja klar ist, dass der FC Bayern München der Favorit auf den Titel ist, zeigt ein kurzer Blick auf drei Zugänge: Auf der Fünf mit Vladimir Stimac neben John Bryant einen weiteren Brecher geholt, der gerade erst im WM-Finale stand. Auf der Vier mit Dusko Savanovic einen europäischen Spitzenspieler verpflichtet, der vom Namen in den Sphären von Bostjan Nachbar und in der Klasse in den von Wendell Alexis rangiert. Und mit Anton Gavel, das Zentralgestirn der Bamberger, der in den vergangenen vier Jahren die prägende Figur der Liga war. Zusammengefasst: Die Bayern sind der Favorit!

Schlüsselspieler: Bryce Taylor

Bryce Taylor

Eigentlich wäre hier Vasilije Micic als Nachfolger von MVP Malcolm Delaney die erste Wahl, aber die Niederlage beim Beko BBL Champions Cup hat gezeigt, dass die Athletik von Taylor ungemein wichtig ist für die Bayern. Nihad Djedovic hat einen extrem schnellen ersten Schritt und Heiko Schaffartzik, Anton Gavel, Lucca Staiger und Robin Benzing können alle bestimmte Dinge in der Offense außergewöhnlich gut, aber ein herausragender Athlet ist keiner von ihnen. In unserer Liga haben viele Klubs im Backcourt sogar zwei solcher Profis mit einer Durchsetzungskraft beim Drive, die auf Physis basiert (Rickey Paulding und Chris Kramer in Oldenburg, Cliff Hammonds und Alex King in Berlin oder Eugene Lawrence und Ryan Brooks in Bonn beispielsweise); beim Meister ist Taylor aber der einzige Flügelspieler dieser Bauart, was ihn neben der Tatsache, dass er Kapitän ist, besonders wertvoll macht.

Der Kader des FC Bayern München

Kader

Position Starter Bank
PG Vasilije Micic Heiko Schaffartzik (SG)
SG Anton Gavel (PG) Nihad Djedovic, Lucca Staiger
SF Bryce Taylor (SG) Robin Benzing (PF), Paul Zipser (SG)
PF Dusko Savanovic Jan Jagla (C)
C John Bryant Vladimir Stimac, Yassin Idbihi
Erweiterter Kader Mauricio Marin (SG) Daniel Mayr (C)
Headcoach Svetislav Pesic (In Klammern die zweite mögliche Position)

Stats 2013/14

Zur vergangenen Saison muss wohl nicht viel gesagt werden. Als Tabellenführer nach der regulären Saison mit nur fünf Niederlagen, gewann man am Ende die Meisterschaft in Berlin. In die neue Spielzeit geht es somit als Favorit.

Hi, my name is... Dusko Savanovic

Position   Power Forward
 Letzter Verein  Anadolu Efes SK Istanbul (TÜR)
 Ø-Stats 2013/14:  10.4 PTS, 4.1 REB, 2.0 ASS, 0.75 STL

Zum Klugscheißen...

Zum Klugscheißen...
comments powered by Disqus
easyCredit Telekom TipBet Spalding Ranko Kinder plus Sport