ratiopharm ulm logo
Telekom Baskets Bonn logo
FC Bayern München Basketball logo
MHP RIESEN Ludwigsburg logo
ALBA BERLIN logo
EWE Baskets Oldenburg logo
BG Göttingen logo
NINERS Chemnitz logo
ROSTOCK SEAWOLVES logo
Bamberg Baskets logo
Würzburg Baskets logo
MLP Academics Heidelberg logo
HAKRO Merlins Crailsheim logo
Basketball Löwen Braunschweig logo
Veolia Towers Hamburg logo
SYNTAINICS MBC logo
RASTA Vechta logo
Tigers Tübingen logo
Home/Newscenter/Denis Wucherers Rekord von 2004 nur eingestellt: John Bryants Bestmarke wird korrigiert

Zahlen bitte!Denis Wucherers Rekord von 2004 nur eingestellt: John Bryants Bestmarke wird korrigiert

09. Februar 2018
Im Heimspiel gegen Oldenburg zeigte Gießens John Bryant eine Leistung, mit der er einen Statistik-Rekord von 2004 brach – nach Ansicht der Videobilder ist aber klar: Er stellte ihn nur ein!

Im Heimspiel gegen Oldenburg zeigte Gießens John Bryant eine Leistung, mit der er einen Statistik-Rekord von 2004 brach – nach Ansicht der Videobilder ist aber klar: Er stellte ihn nur ein!

Der Center der GIESSEN 46ers hatte bei der 95:99-Heimniederlage gegen die EWE Baskets Oldenburg das effektivste Spiel seiner Karriere aufs Parkett gezaubert – welches als statistisch bester Auftritt eines Profis in einer einzelnen Partie in der seit 1998 geführten digitalen Statistik-Datenbank der Liga gefeiert wurde.

Nach erneuter Überprüfung ist allerdings klar, dass zwei der ihm gutgeschriebenen Aktionen korrigiert werden müssen:

  • Zum einen wurde Bryant der Assist für den Korb von Benjamin Lischka zum 15:17 angerechnet, die erste Sequenz des Videos zeigt aber, dass der Pass von Gießens Nummer 11, Darwin Davis, kam.
  • Zudem wurde Bryant am Ende der Partie ein Offensivrebound angeschrieben, aber die zweite Sequenz des Videos zeigt, dass er den Ball erst nach der Schlusssirene sichert und damit keinen Rebound hätte gutgeschrieben bekommen dürfen:

Dadurch hat Bryant in der Endabrechnung zwei Effektivitätspunkte weniger (also 48 und nicht 50) und somit den Rekord von Denis Wucherer vom 17. April 2004 nicht überboten, sondern nur eingestellt (einzusehen hier bei den Spielerrekorden nach der kompletten Aktualisierung in der untersten Zeile ganz rechts und links auch aufklappbar).

Formel für die Effektivität eines Spielers:

Effektivität = ((Punkte + Rebounds + Assists + Steals + Blocks) – ((genommene Würfe – getroffene Würfe) + (genommene Freiwürfe – getroffene Freiwürfe) + Ballverluste))

Über das Statistik-Scouting:

Jede Partie der easyCredit BBL wird vom Anschreibetisch aus von drei Scoutern statistisch erfasst. Mittlerweile werden zudem mindestens drei Partien jedes Spieltags im Nachhinein erneut per Video und Zeitlupe überprüft. Dabei werden vor allem Spiele ausgewählt mit hohen Ergebnissen und ereignisreichen Schlussphasen. Gibt es Abweichungen werden diese nachträglich im Boxscore und im Play-by-play auf der Homepage der Liga korrigiert.