ratiopharm ulm logo
Telekom Baskets Bonn logo
FC Bayern München Basketball logo
MHP RIESEN Ludwigsburg logo
ALBA BERLIN logo
EWE Baskets Oldenburg logo
BG Göttingen logo
NINERS Chemnitz logo
ROSTOCK SEAWOLVES logo
Bamberg Baskets logo
Würzburg Baskets logo
MLP Academics Heidelberg logo
HAKRO Merlins Crailsheim logo
Basketball Löwen Braunschweig logo
Veolia Towers Hamburg logo
SYNTAINICS MBC logo
RASTA Vechta logo
Tigers Tübingen logo
Home/Newscenter/Beim Schlüsselspiel um die Play-Ins: Revanche der heißen Donnervögel oder Klassenerhalt für junge Löwen?

VorberichteBeim Schlüsselspiel um die Play-Ins: Revanche der heißen Donnervögel oder Klassenerhalt für junge Löwen?

18. April 2024
Nach dem 98:88 bei den HAKRO Merlins Crailsheim durften die Braunschweiger einmal tief durchatmen, denn zuvor hatten sie fünf Spiele in Serie verloren. Die Oldenburger wiederum nehmen langsam Fahrt auf und feierten in der Vorwoche einen umjubelten 88:82-Derbysieg.

Playoff-Rennen und Abstiegskampf als besondere Brisanz: Vor der Saison wurde dem jungen Team der Basketball Löwen Braunschweig (alle Akteure sind unter dreißig, mehrere Rotationsspieler erst Anfang zwanzig) aufgrund der Abgänge der deutschen Leistungsträger David Krämer, Robin Amaize und Benedikt Turudic eine schwierige Saison mit Abstiegskampf prognostiziert. Nun können die Löwen bereits am 29. Spieltag mit einem  eigenen Sieg den Klassenerhalt perfekt machen (bei Niederlagen vom 17. aus Crailsheim und dem 18. aus Tübingen wären sie auch sicher weiter in der Liga). Außerdem haben sie nur einen Sieg Rückstand auf die Play-Ins. Dort stehen drei Plätze über den Löwen auf dem neunten Platz die EWE Baskets Oldenburg mit zwei Siegen mehr. Und bei denen sieht es ganz gut aus für einen Run in die Postseason, denn die Verletzungsseuche ist überstanden, zuletzt gab es drei Erfolge in Serie – und in den restlichen sechs Partien geht es fünf Mal gegen Teams, die aktuell in der Tabelle hinter den Donnervögeln stehen …

Status quo: Nach dem 98:88 bei den HAKRO Merlins Crailsheim durften die Braunschweiger einmal tief durchatmen, denn zuvor hatten sie fünf Spiele in Serie verloren. Die Oldenburger wiederum nehmen langsam Fahrt auf und feierten in der Vorwoche einen umjubelten 88:82-Derbysieg.

Ewige Bilanz: Es steht 36:22 für Oldenburg, und den letzten Sieg der Löwen an der Hunte gab es im Oktober 2020 im Pokal-Viertelfinale (damals mit Lukas Wank im Braunschweiger Trikot). Außerdem gewann Braunschweig die Viertelfinalserien 2003 und 2010 jeweils mit 3:1, wobei beim letzten Mal damit sogar der amtierende Deutsche Meister ausgeschaltet wurde.

Das Hinspiel … fand am 29. Oktober am ersten Spieltag statt und ging unter den Augen von WM-MVP Dennis Schröder nach zwölf Führungswechseln und neunmal Gleichstand mit 91:86 an die Löwen, wobei TJ Crockett Jr. (24 Punkte / fünf Rebounds / vier Assists) und Ahmaad Rorie (17/4/8) als die beiden Starter auf den Guard-Positionen groß aufspielten.

Duell im Fokus: Am vergangenen Wochenende beim Sieg der Oldenburger in Vechta ragten auch zwei US-Guards heraus: DeWayne Russell (24/2/6) und sein Backup Geno Crandall (20/3/3). Bei der Partie in Braunschweig am ersten Spieltag war Crandall noch nicht für die Donnervögel am Start, Russell blieb mit neun Punkten (3/10 FG) und sechs Assists relativ blass für seine Verhältnisse. Was das allerdings beim amtierenden besten Offensivspieler der Liga für das Rückspiel bedeuten kann, durfte ja gerade erst Vechta erfahren … Stichwort: Spieltags-MVP!

DeWayne Russell zieht an T.J. Crockett vorbei. (Foto: Christian Schlüter)

Duell im Fokus, Part II: Im Nigerianer Ebuka Izundu (2,08 Meter, 105 Kilo) und dem Angolaner Jilson Bango (2,08, 102) treffen zwei afrikanische Center aufeinander. Wobei Bango erst 2022 aus seiner Heimat als zweifacher MVP der dortigen höchsten Liga nach Europa kam, Izundu dagegen in den USA an der Highschool und am College ausgebildet wurde und bereits in Serbien, Frankreich und Spanien gespielt hat.

Award-Anwärter: Der Auftritt beim Derbysieg in Vechta bescherte Len Schoormann weitere Argumente dafür, eine wichtige Rolle bei der Suche nach dem besten Nachwuchsspieler (U22) der Saison zu spielen. In den vergangenen drei Begegnungen kam der 21-Jährige im Trikot der EWE Baskets Oldenburg auf durchschnittlich 13,0 Punkte bei einer Dreierquote von 53,8 Prozent.

Zahlen, bitte: Die beiden niedersächsischen Rivalen liegen nicht nur in der Tabelle der easyCredit BBL nah beieinander. Sowohl offensiv als auch defensiv weisen sie vergleichbare Werte auf: Oldenburg erzielt im Schnitt 84,9 Punkte und kassiert 84,5, die Basketball Löwen kommen auf 83,0 Zähler in der Offensive und 85,9 gegnerische Punkte.

Meilensteine: Lukas Wank bestreitet das 150. Spiel seiner Karriere in der easyCredit BBL. Sichert er sich dabei auch noch zwei Steals, käme er in dieser Kategorie auf 100.

Am Rande der Bande: Dies ist das Duell von zwei der vier spanischen Trainer in unserer Liga. Pedro Calles (zuerst Athletiktrainer in Quakenbrück) und Jesus Ramirez (zuerst Co-Trainer in Ulm) waren diesbezüglich zwei der Pioniere in unserer Liga. Mittlerweile haben die beiden in Israel Gonzalez in Berlin und Pablo Laso in München namhafte Gesellschaft aus Spanien bekommen.

Im Blick des Bundestrainers: Neben den Oldenburgern Len Schoormann, Lukas Wank, Kenny Ogbe, Max DiLeo, Alen Pjanic und Norris Agbakoko, die alle schon einmal Kontakt zu DBB-Auswahlmannschaften hatten, verfügt auch Braunschweig beispielsweise in Nicholas und Brandon Tischler über Akteure, die bereits den Adler auf dem Trikot trugen.

Alte Bekannte: Lukas Wank wechselte nach seiner Zeit in Chemnitz nach Braunschweig und ging von 2019 bis 2021 für die Löwen auf Körbejagd. Auf allzu viele von damals bekannte Gesichter trifft er am Samstag allerdings nicht, da sich der Kader der Löwen in der Zwischenzeit stark verändert hat.

Bewegte Bilder: Basti Doreth und Stefan Koch haben sich im Format „Captain & Coach“ bei Dyn über die Chancen der Play-In-Aspiranten unterhalten – beide trauen den EWE Baskets viel zu, widmen sich in ihrer neuen Folge aber auch kurz den Braunschweigern:

Es ist alles Gold, was glänzt: Beim Hinspiel überraschten die Braunschweiger mit einem Auftaktsieg gegen die ambitionierten Oldenburger und wurden dabei wie eingangs erwähnt auch beflügelt von der Anwesenheit des deutschen Nationalspielers Dennis Schröder. Der Point Guard ist nicht nur Gesellschafter bei den Löwen, sondern auch Kapitän der DBB-Auswahl und betrat die Volkswagen Halle im Herbst 2023 als Basketball-Weltmeister!

Sonstiges: Beim Heimspiel gegen die Basketball Löwen dürfte die EWE Arena in Oldenburg zum 25. Mal in Folge ausverkauft sein.

Fernsehen / Livestream: Die Partie wird ab 19:45 Uhr live bei Dyn übertragen, Fabrice Kao kommentiert das Spiel. Dyn ist das neue Zuhause der Basketballfans. Der Sender strahlt alle Begegnungen der easyCredit BBL, des BBL Pokals sowie Spiele der Basketball Champions League aus. Das umfangreiche Live-Programm im Basketball wird von redaktionellen Formaten ergänzt, die auf der Dyn-Plattform und im Anschluss über die Social-Media-Kanäle von Dyn frei empfangbar sein werden. Dyn ist seit Anfang August über den Webbrowser, Mobilgeräte, Tablets, Streaming-Sticks und Smart-TVs verfügbar. Für Sportfans, von Sportfans. Dyn Basketball. Dein Sender. Dein Sport.