ratiopharm ulm logo
Telekom Baskets Bonn logo
FC Bayern München Basketball logo
MHP RIESEN Ludwigsburg logo
ALBA BERLIN logo
EWE Baskets Oldenburg logo
BG Göttingen logo
NINERS Chemnitz logo
ROSTOCK SEAWOLVES logo
Bamberg Baskets logo
Würzburg Baskets logo
MLP Academics Heidelberg logo
HAKRO Merlins Crailsheim logo
Basketball Löwen Braunschweig logo
Veolia Towers Hamburg logo
SYNTAINICS MBC logo
RASTA Vechta logo
Tigers Tübingen logo
Home/Newscenter/Bonn empfängt Rostock: Strauchelt der Vizemeister gegen das nächste Kellerkind?

VorberichteBonn empfängt Rostock: Strauchelt der Vizemeister gegen das nächste Kellerkind?

25. April 2024
Die Telekom Baskets Bonn spielen eine durchwachsene Saison. Nach dem Ausscheiden im Viertelfinale der Basketball Champions League folgte am vergangenen Wochenende eine Niederlage beim Kellerkind aus Crailsheim, wodurch das Team weiterhin auf dem siebten Platz liegt. Bei den ROSTOCK SEAWOLVES lief es am vergangenen Spieltag deutlich besser. Die Hanseaten konnten einen Auswärtscoup beim Überraschungsteam in Würzburg landen.

Status Quo: Die Telekom Baskets Bonn spielen eine durchwachsene Saison. Nach dem Ausscheiden im Viertelfinale der Basketball Champions League folgte am vergangenen Wochenende eine Niederlage beim Kellerkind aus Crailsheim, wodurch das Team weiterhin auf dem siebten Platz liegt. Bei den ROSTOCK SEAWOLVES lief es am vergangenen Spieltag deutlich besser. Die Hanseaten konnten einen Auswärtscoup beim Überraschungsteam in Würzburg landen.

Playoff-Qualifikation & Abstiegskampf: Rostock verweilt mit einem Sieg Vorsprung auf die Abstiegszone auf dem 14. Platz, hat mit Würzburg und Berlin aber nun zwei der drei Schwergewichte im Restprogramm hinter sich. Am letzten Spieltag geht es noch nach München, davor warten Ludwigsburg, Braunschweig und der Abstiegs-Showdown in Crailsheim. Bonn kann mit einem Sieg immerhin bereits die Play-Ins klar machen, hat mit einem Sieg Rückstand auf Vechta (6.) aber auch noch Chancen die Playoffs auf direktem Wege zu erreichen. Der Vizemeister stünde bereits auf einem der vorderen Plätze, wenn es nicht diverse Probleme gegen abstiegsbedrohte Mannschaft gegeben hätte. Vier der sechs Kellerkinder konnten gegen Bonn mindestens eine Partie gewinnen…

Das Hinspiel: …darunter auch die Seewölfe, die das Hinspiel zuhause mit 98:92 für sich entschieden. Angeführt von Topscorer Derrick Alston Jr. (22 Punkte) drehten die Gastgeber im Schlussviertel auf und behielten die wichtigen Zähler in Rostock.

Die besondere Brisanz: …ergibt sich aus den oben stehenden Zeilen und einem weiteren kurzen Blick auf das Restprogramm. Im Anschluss an das direkte Aufeinandertreffen stehen für beide Mannschaften noch je zweite Heimspiele als auch zwei Roadtrips an.

Duell des Spiels: Glynn Watson Jr. vs. Lester Medford … oder: From Lithuania with love. Ersterer konnte die Niederlage in Crailsheim trotz seines beachtlichen Double-Doubles von 25 Punkten und elf Assists nicht verhindern. Außerdem war der 27-jährige Watson jr. auch im Hinspiel in Rostock mit 22 Zählern und sieben Vorlagen der beste Baskets-Akteur. Rostocks Lester Medford wechselte genau wie Watson Jr. vom litauischen Club CBet Jonava in die deutsche Beletage, kann dem Spiel der Seewölfe aber noch nicht in dem Maße den Stempel aufdrücken wie sein Bonner Pendant. Der nachverpflichtete Einser kommt in sieben Partien auf durchschnittlich 6,6 Zähler und 4,7 Assists, fällt allerdings auch eher in die Kategorie des klassischen Spielmachers statt des modernen Scorers.

Zahlen, bitte: 13,0 … Offensiv-Rebounds greift Bonn sich pro Spiel - nur Ludwigsburg erarbeitet sich mehr zweite Chancen (13,3). Rostock hingegen weist mit 10,2 Offensiv-Rebounds den viertniedrigsten Wert aller Teams in der easyCredit BBL vor.

Die ewige Bilanz: Von vier absolvierten Begegnungen konnte Bonn deren drei für sich entscheiden.

Meilensteine: Nationalspieler Chris Sengfelder fehlen nur noch neun Rebounds, um die magische Marke von 1.000 gesicherten Abprallern zu erreichen.

Wenn Robin Amaize drei weitere Spaldings klaut, hat er in seiner easyCredit BBL-Karriere bereits 200 Steals eingeheimst.

Es ist alles Gold, was glänzt: Hatten wir bereits erwähnt, dass das Hinspiel zwischen Bonn und Rostock mit sechs Zählern Differenz endete? Eine aus basketballhistorischer Sicht betrachtet magische Ziffer. Schließlich war es ein grandioses 83:77 der Deutschen Nationalmannschaft über die Auswahl Serbiens im vergangenen Sommer, die das DBB-Ensemble zum WELTMEISTER machte!

Im Blick des Bundestrainers: …befindet sich definitiv Christian Sengfelder, der mit dem DBB anno 2022 im eigenen Land EM-Bronze errang. Bonns Jungspund Janne Müller lief unlängst für die U18 beim Albert-Schweitzer-Turnier auf.

Derrick Alston Jr. und Christian Sengfelder waren Teamkollegen am College. (Foto: Stefan Junghanns)

Alte Bekannte: Christian Sengfelder und Derrick Alston Jr. spielten 2017/18 gemeinsam für die Boise State University. Während der Nationalspieler hinter NBA-Prospect Chandler Hutchinson mit 11,8 Punkten pro Spiel zweitbester Scorer war, kam Alston Jr. als Freshman nur sporadisch zum Einsatz. Die Ulmer Nachverpflichtung Justinian Jessup war übrigens auch Teil des Kaders. Till Gloger und der zurzeit verletzte Benedikt Turudic spielten 2017/2018 gemeinsam in Weißenfels. Oshane Drews spielte von 2020 bis 2022 für den Bonner Kooperationspartner Dragons Rhöndorf.

Am Rande der Bande: Feiert Augustine Rubit sein Debüt in Bonn, wo er vor zwei Jahren mit den Bayern im fünften Spiel der Halbfinalserie noch ins Endspiel einzog? Damals markierte der mittlerweile 34-Jährige zehn Punkte sowie neun Rebounds, insgesamt kommt er in seiner BBL-Karriere gegen Bonn auf 12,5 Zähler und 5,6 Abpraller pro Partie.

Livestream / Fernsehen: Bei Dyn kommentiert Chris Schmidt das Spiel ab 18:15 Uhr. Dyn ist das neue Zuhause der Basketballfans. Der Sender strahlt alle Begegnungen der easyCredit BBL, des BBL Pokals sowie Spiele der Basketball Champions League aus. Das umfangreiche Live-Programm im Basketball wird von redaktionellen Formaten ergänzt, die auf der Dyn-Plattform und im Anschluss über die Social-Media-Kanäle von Dyn frei empfangbar sein werden.

Dyn ist seit Anfang August über den Webbrowser, Mobilgeräte, Tablets, Streaming-Sticks und Smart-TVs verfügbar. Für Sportfans, von Sportfans. Dyn Basketball. Dein Sender. Dein Sport.