ratiopharm ulm logo
Telekom Baskets Bonn logo
FC Bayern München Basketball logo
MHP RIESEN Ludwigsburg logo
ALBA BERLIN logo
EWE Baskets Oldenburg logo
BG Göttingen logo
NINERS Chemnitz logo
ROSTOCK SEAWOLVES logo
Bamberg Baskets logo
Würzburg Baskets logo
MLP Academics Heidelberg logo
HAKRO Merlins Crailsheim logo
Basketball Löwen Braunschweig logo
Veolia Towers Hamburg logo
SYNTAINICS MBC logo
RASTA Vechta logo
Tigers Tübingen logo
Home/Newscenter/Finale um den FIBA Europe Cup live auf Dyn: Chemnitz muss im Heimspiel gegen Bahcesehir vorlegen

EuropapokalFinale um den FIBA Europe Cup live auf Dyn: Chemnitz muss im Heimspiel gegen Bahcesehir vorlegen

16. April 2024
Die NINERS Chemnitz erwischten im FIBA Europe Cup ihre spanischen Gegner im Viertel- und Halbfinale mit ihrer forschen Spielweise auswärts in den Hinspielen auf dem falschen Fuß. Ins Finale gegen Bahcesehir startet Chemnitz jetzt in eigener Halle und steht unter dem Druck, gegen einen noch fremden Gegner einen möglichst hohen Vorsprung vorlegen zu müssen.

Die NINERS Chemnitz erwischten im FIBA Europe Cup ihre spanischen Gegner im Viertel- und Halbfinale mit ihrer forschen Spielweise auswärts in den Hinspielen auf dem falschen Fuß. Ins Finale gegen Bahcesehir startet Chemnitz jetzt in eigener Halle und steht unter dem Druck, gegen einen noch fremden Gegner einen möglichst hohen Vorsprung vorlegen zu müssen.

Autor: Horst Schneider

Diese Woche in Europa:

Dienstag, 20:00: Bonn - Peristeri bwin (BCL)
Mittwoch 19:00: Chemnitz – Bahcesehir Istanbul (FEC)

Natürlich ist die Konkurrenz im FIBA Europe Cup kleiner als im EuroCup, in der Champions League oder gar in der EuroLeague. Trotzdem ist Chemnitz in diesem zur Saison 2016/17 von der FIBA neu aufgelegten (und gleich im ersten Jahr von den Skyliners aus Frankfurt gewonnenen) Europe Cup nach den Hessen und Würzburg (unterlag Sassari im Finale 2019), erst der dritte deutsche Finalist. Nach ihren souveränen Erfolgen gegen die spanischen Vertreter Zaragoza (+50 im Viertelfinale) und Bilbao (+16 im Halbfinale) sind die NINERS dabei sogar der leichte Favorit gegen Bahcesehir, das im Viertelfinale gegen Porto (+26) und im Halbfinale gegen Varese (+7) deutlich mehr Mühe hatte. 

FIBA Europe Cup: NINERS Chemnitz – Bahcesehir College Istanbul (Mi, 19:00 Uhr)

Status quo: Als das beste Team der zweiten Runde (6:0 Siege) hat Bahcesehir gegen Chemnitz (5:1) den Heimvorteil im Finale und darf das Rückspiel vor großer Kulisse in Istanbul austragen. Die NINERS müssen deshalb versuchen, im Hinspiel einen möglichst hohen Sieg vorzulegen (die Resultate werden addiert).

Gegner: Der aus einer Bildungseinrichtung im Istanbuler Stadtteil Bahcesehir hervorgegangene Club spielt seit 2018 in der türkischen Superliga und erreichte dort 2022 die Playoffs. Auf europäischer Ebene feierte Bahcesehir seine ersten Erfolge im FIBA Europe Cup. 2020 wurde das (wegen Covid nicht ausgetragene) Halbfinale erreicht und 2022 wurde sogar das Finale gegen Reggio Emilia gewonnen.

Stars: Trainer Dejan Radonjic, der das Team zum Jahreswechsel übernommen und durch Nachverpflichtungen wie den Nationalspieler Egehan Arna und US-Guard Trey Kell verstärkt hat, kann mit Tony Taylor (9,8 PPG und 4,6 APG) und Phil Scrubb (12,2 PPG und 4,6 APG) auf zwei erfahrene Point Guards zählen. Neben dem Kanadier haben auch die Forwards Axel Bouteille (15,4 PPG) und Tyler Cavanaugh (14,9 PPG) Bahcesehir mit hochprozentigen Quoten zum besten Dreier-Team im FIBA Europe Cup gemacht. Unter dem Korb dominiert der französische Nationalcenter Jerry Boutsiele (15,8 PPG und 8,3 RPG).

Aktuelle Form: Bahcesehir ist mit 11:16 Siegen Zwölfter der türkischen Superliga, hat seine letzte Playoff-Chance aber am Sonntag mit einem glücklichen 90:89-Sieg über Galatasaray gewahrt. Tyler Cavanaugh war mir 26 Punkten der Topscorer.

Alte Bekannte: Dejan Radonjic trainierte von 2017 bis 2020 Bayern München. Phil Scrubb gewann den FIBA Europe Cup 2016 mit Frankfurt und spielte noch bis 2018 für die Skyliners. Tyler Cavanaugh spielte 2019/20 für Berlin.

Livestream / TV: Die Spiele des FIBA Europe Cups werden live auf dem YouTube-Kanal der FIBA gestreamt. Der MDR ist ebenfalls mit einem Livestream dabei. Auch Dyn, das neue Zuhause der Basketballfans, überträgt die Finalspiele live. Der Sender strahlt zudem alle Begegnungen der easyCredit BBL, des BBL Pokals sowie Spiele der Basketball Champions League aus.