ratiopharm ulm logo
Telekom Baskets Bonn logo
FC Bayern München Basketball logo
MHP RIESEN Ludwigsburg logo
ALBA BERLIN logo
EWE Baskets Oldenburg logo
BG Göttingen logo
NINERS Chemnitz logo
ROSTOCK SEAWOLVES logo
Bamberg Baskets logo
Würzburg Baskets logo
MLP Academics Heidelberg logo
HAKRO Merlins Crailsheim logo
Basketball Löwen Braunschweig logo
Veolia Towers Hamburg logo
SYNTAINICS MBC logo
RASTA Vechta logo
Tigers Tübingen logo
Home/Newscenter/Do-or-Die am Donnerstag: Nur ein Sieg gegen Barcelona hält Bayerns vage Hoffnung auf die Play-Ins am Leben

EuropapokalDo-or-Die am Donnerstag: Nur ein Sieg gegen Barcelona hält Bayerns vage Hoffnung auf die Play-Ins am Leben

28. März 2024
geschmälert. Am Donnerstag sind die Bayern gegen den FC Barcelona mehr oder weniger zum Siegen verdammt:

Autor: Horst Schneider

Die Niederlagen am letzten Doppelspieltag haben Bayern Münchens Hoffnungen, noch die Play-Ins zu erreichen, arg geschmälert. Am Donnerstag sind die Bayern gegen den FC Barcelona mehr oder weniger zum Siegen verdammt:

Donnerstag, 20:30: München – FC Barcelona (EL)
Freitag, 18:45: Fenerbahce Istanbul – Berlin (EL)

Von ihrem 14. Tabellenplatz aus können die Bayern den zehnten Platz und die Play-Ins auch mit drei Siegen in den verbleibenden Spielen nicht mehr aus eigener Kraft erreichen, weil gleich vier Teams (Mailand, Partizan, Valencia und Efes) auf den Rängen 10 – 13 bereits einen Sieg mehr auf dem Konto haben. Auch Partizan, gegen das die Bayern den direkten Vergleich gewonnen haben, müsste zumindest noch ein Spiel verlieren und die anderen drei sogar noch zwei, um die Tür zu den Play-Ins für siegreiche Münchener wieder etwas weiter zu öffnen.

EuroLeague: FC Bayern München - FC Barcelona (Do, 20:30 Uhr)

Status quo: Nach einer Niederlage am Donnerstag hätte München allenfalls noch theoretische Chancen auf den zehnten Platz. Barcelona rangiert mit 20:11 Siegen auf dem für den Playoff-Heimvorteil wichtigen vierten Platz, spürt aber Olympiakos und Fenerbahce im Nacken, die nur einen Sieg weniger auf dem Konto haben. 

Hinspiel: Am vierten Spieltag erwischten die Bayern in Barcelona einen ganz schwarzen Tag, lagen nach zehn Minuten schon 11:27 hinten und kassierten am Ende mit 59:98 die höchste Niederlage in ihrer EuroLeague-Geschichte. Einzig Serge Ibaka (13) punktete zweistellig. Jabari Parker führte mit 15 Zählern die ausgeglichene Zwölfer-Rotation der Katalanen an.

Stars: Trainer Roger Grimau, der in seiner ersten Saison als Headcoach angesichts der vor allem in der ACB enttäuschenden Resultate in Barcelona umstritten ist, kann im Spielaufbau seit Februar neben Nicolas Laprovittola (12,6 PPG und 5,0 APG), Tomas Satoransky (7,5 PPG und 4,0 APG) und dem jungen Rokas Jokubaitis (3,2 APG) auch auf den prominenten Rückkehrer Ricky Rubio (3,4 APG) zählen. Auf der Position zwei hat sich Dario Brizuela in Abwesenheit des lange verletzten, mittlerweile aber wieder fitten Alex Abrines zum Joker im Barca-Backcourt gemausert. Nikola Kalinic (8,4 PPG) führt auf dem Flügel Barcelonas Defense an, ist aber mit 44 Prozent auch der treffsicherste Dreierschütze im Team. Im Frontcourt ist Oscar da Silva neben den Centern Willy Hernangomez (11,3 PPG) und Jan Vesely (12,9 PPG) in dieser Saison der Back-up des NBA-Imports Jabari Parker (13,1 PPG). 

Aktuelle Form: In der spanischen Liga muss Barcelona sich als Dritter (17:9 Siege) darauf einstellen, in den Playoffs schon im Halbfinale keinen Heimvorteil zu haben. Am Sonntag wurde das kalatalanische Derby in Badalona allerdings mit 18 Punkten durch den formstarken Dario Brizuela ausgesprochen souverän gewonnen.

Alte Bekannte: Oscar Da Silva spielte nach dem US-College (Stanford) und einem BBL-Gastspiel in Ludwigsburg seine erste EuroLeague-Saison 2021/22 mit ALBA BERLIN. Von dort ging es für den gebürtigen Münchener direkt nach Barcelona.

Livestream / TV: Alle Spiele der Turkish Airlines EuroLeague werden in dieser Saison live und auf Abruf auf MAGENTA SPORT übertragen.