ratiopharm ulm logo
Telekom Baskets Bonn logo
FC Bayern München Basketball logo
MHP RIESEN Ludwigsburg logo
ALBA BERLIN logo
EWE Baskets Oldenburg logo
BG Göttingen logo
NINERS Chemnitz logo
ROSTOCK SEAWOLVES logo
Bamberg Baskets logo
Würzburg Baskets logo
MLP Academics Heidelberg logo
HAKRO Merlins Crailsheim logo
Basketball Löwen Braunschweig logo
Veolia Towers Hamburg logo
SYNTAINICS MBC logo
RASTA Vechta logo
Tigers Tübingen logo
Home/Newscenter/Freitag beim Playoff-Kandidaten: Kann Berlin bei Fenerbahce Istanbul die Niederlagenserie stoppen?

EuropapokalFreitag beim Playoff-Kandidaten: Kann Berlin bei Fenerbahce Istanbul die Niederlagenserie stoppen?

29. März 2024

Im vorletzten Auswärtsspiel der zu Ende gehenden EuroLeague-Saison ist ALBA BERLIN am Karfreitag zu Gast bei Fenerbahce Istanbul.

Autor: Horst Schneider

Donnerstag, 20:30: München – FC Barcelona (EL)
Freitag, 18:45: Fenerbahce Istanbul – Berlin (EL)

Trotz zuletzt verbesserter Form konnte ALBA seine in der EuroLeague mittlerweile auf acht Niederlagen in Folge angewachsene schwarze Serie bislang nicht stoppen. Nach dem knappen 84:85 bei Anadolu Efes vor einer Woche versuchen die Berliner ihr Glück in Istanbul am Freitag auf der asiatischen Seite des Bosporus bei Fenerbahce Istanbul, das sich aktuell allerdings mit großer Gefährlichkeit von der Dreierlinie stärker präsentiert als der Stadtrivale. Vor zwei Wochen stellte „Fener“ für einen 118:88-Sieg gegen Valencia mit 24 Dreiern sogar einen neuen EuroLeague-Rekord auf.

EuroLeague: Fenerbahce Beko Istanbul – ALBA BERLIN (Fr, 18:45 Uhr)

Status quo: Selbst der vorletzte Tabellenplatz rückt für die Berliner (5:26 Siege) nun schon in weite Ferne. Fenerbahce (19:12) kann hingegen mit einem Sieg am Donnerstag einen großen Schritt in Richtung Playoffs tun.

Hinspiel: ALBA legte eine 32:24-Führung vor, aber Fenerbahce drehte das Spiel mit Dreiern von Georgios Papagiannis (15) und Scottie Wilbekin (20) noch vor der Pause (47:51) und gab diese Führung auch nach dem Seitenwechsel bis hin zum 91:82-Sieg nicht mehr aus der Hand. Sterling Brown war mit 15 Punkten Berlins Topscorer.

Stars: Der im Dezember engagierte Trainer Sarunas Jasikevicius hat Fenerbahce bei nur einer Nachverpflichtung (dem französischen Forward Amine Noua) auf Erfolgskurs gebracht, ohne die Hierarchie im Team großartig zu verändern. Der 35-jährige Nick Calathes (4,8 APG) ist als Floor General gesetzt und hat im Backcourt mit Scottie Wilbekin (13,5 PPG und 3,5 APG) und Tyler Dorsey (9,2 PPG mit 47-prozentiger Dreierquote) zwei extrem korbgefährliche US-Guards sowie den mit einer Dreierquote von 57 Prozent heiß gelaufenen Tarik Biberovic (7,4 PPG) an seiner Seite. Der serbische Nationalspieler Marko Guduric (8,8 PPG) und US-Forward Nigel Hayes-Davies (13,1 PPG) glänzen mit ihrer Vielseitigkeit auf dem Flügel. Auf Center starten entweder der langarmige Johnathan Motley (11,6 PPG) oder der bis hinter die Dreierlinie gefährliche Nationalcenter Sertac Sanli. Georgios Papagiannis bringt von der Bank kommend Länge und Dreier-Gefährlichkeit ein.

Aktuelle Form: In der türkischen Superliga rangiert Fenerbahce (21:3 Siege) punktgleich mit Anadolu Efes an der Tabellenspitze und hat unter Trainer Jasikevicius noch kein Spiel verloren. Das mühelose 81:59 in Izmir bei Aliaga Petkim am Montag war schon der 13. Sieg in Folge. 

Alte Bekannte: Der kanadische Forward Dyshawn Pierre startete seine Profikarriere in der Saison 2016/17 mit Braunschweig in der easyCredit BBL.

Livestream / TV: Alle Spiele der Turkish Airlines EuroLeague werden in dieser Saison live und auf Abruf auf MAGENTA SPORT übertragen.