ratiopharm ulm logo
Telekom Baskets Bonn logo
FC Bayern München Basketball logo
MHP RIESEN Ludwigsburg logo
ALBA BERLIN logo
EWE Baskets Oldenburg logo
BG Göttingen logo
NINERS Chemnitz logo
ROSTOCK SEAWOLVES logo
Bamberg Baskets logo
Würzburg Baskets logo
MLP Academics Heidelberg logo
HAKRO Merlins Crailsheim logo
Basketball Löwen Braunschweig logo
Veolia Towers Hamburg logo
SYNTAINICS MBC logo
RASTA Vechta logo
Tigers Tübingen logo
Home/Newscenter/Schnelle Chance auf Wiedergutmachung: Hamburg empfängt Crailsheim in wegweisendem Duell

VorberichteSchnelle Chance auf Wiedergutmachung: Hamburg empfängt Crailsheim in wegweisendem Duell

29. April 2024
Wenn alles glattläuft, können es die Towers laut Tabellenrechner zum Heimrecht in den Play-Ins bringen. Im Gegensatz dazu aber auch noch aus den Qualirängen für die Playoffs herausfallen. Was bei den Merlins zählt, ist klar: nur der Klassenerhalt.

Playoff-Qualifikation und Abstiegskampf: Wenn alles glattläuft, können es die Towers laut Tabellenrechner zum Heimrecht in den Play-Ins bringen. Im Gegensatz dazu aber auch noch aus den Quali-Rängen für die Playoffs herausfallen. Was bei den Merlins zählt, ist klar: nur der Klassenerhalt.

Die besondere Brisanz ... kommt durch genau diesen Umstand ins Spiel. Hamburg muss gewinnen, um die Konkurrenz der Bamberg Baskets und Basketball Löwen Braunschweig auf Abstand zu halten. Crailsheim gehen langsam die Partien aus, um ihrerseits noch die MLP Academics Heidelberg oder ROSTOCK SEAWOLVES einzuholen.

Status quo: Für beide Kontrahenten verlief der abgelaufene Spieltag schlecht. Die Gastgeber unterlagen am Sonntag bei den EWE Baskets Oldenburg deutlich mit 92:107. Die Baden-Württemberger waren schon tags zuvor mit 66:86 chancenlos gegen den deutschen Meister ratiopharm ulm. Wie gut, dass sich schnell die Gelegenheit für Wiedergutmachung bietet – allerdings nur für ein Team.

Duell im Fokus: Auf dem Flügel dürfte es krachen. Keandre Cook ist einer der wenigen Merlins mit Höhenflug in dieser Saison. Der US-Amerikaner bringt es durchschnittlich auf 14 Punkte und 4,3 Rebounds. Sein Landsmann Will Christmas hat sich mit 12,8 Zählern, ebenfalls 4,3 Rebounds und 2,6 Assists zu einem der besten Allrounder der Norddeutschen aufgeschwungen. Dazu glänzt er als Edelverteidiger. Am Dienstagabend wird das auch gegen Cook gefordert sein.

Interessantes Duell auf dem Flügel: Crailsheims Keandre Cook (l.) gegen Hamburgs Will Christmas. (Foto: dieLICHTBUILDER)

Zahlen, bitte: Es kommt nicht von Ungefähr, dass die Zauberer um den Klassenerhalt bangen müssen. Sie weisen den impotentesten Angriff der easyCredit Basketball Bundesliga (Offensiv-Rating 105,3), die zweitschwächste Feldwurfquote (45,0 Prozent) sowie das zweitschlechteste Net-Rating (-14,4) auf und verlieren dazu noch am häufigsten den Ball (Turnover-Rate 18,2). Letztgenannter Fakt eint sie bis auf die Kommastelle mit den Hausherren, die ihrerseits Potenzial bei der Dreierquote haben (33,8 Prozent/16.).

Das Hinspiel ... entschied der Play-In-Anwärter in einer engen Begegnung mit 89:84 für sich. Insbesondere Aljami Durham hatte mit 24 Punkten maßgeblichen Anteil daran.

Die ewige Bilanz ... konnten die Hanseaten durch den Hinspielerfolg auf 4:5 aufbessern.

Meilensteine: Jonas Wohlfarth-Bottermann würde, sofern fit, bei der Anzahl der absolvierten Spiele den ehemaligen Tower Heiko Schaffartzik (413) auf dem 18. Platz der digitalen Bestenliste überholen. Außerdem ist der Center fünf Defensivrebounds von seinem 750. in der BBL entfernt. Sein Kollege Seth Hinrichs fehlt eine Vorlage zum 400. Assist. Auf der Gegenseite trennt Fabian Bleck ein erfolgreicher Dreier von seinem 150. Distanztreffer.

Am Rande der Bande: Wohlfarth-Bottermann setzte in Oldenburg wegen muskulärer Probleme aus; eine Vorsichtsmaßnahme. Der 34-Jährige hatte sich bereits aufgewärmt. Fraglich ist er dennoch, so wie sein Positionskollege Aleksander Dziewa. Mark Hughes musste zuletzt häufig als siebter Ausländer zusehen. Bei den Zauberern ereilte dieses Schicksal Prince Oduro.

Alte Bekannte: Für René Kindzeka wird es eine Heimkehr. Der gebürtige Kameruner wuchs vom achten Lebensjahr an auf der Veddel, dem Nachbarstadtteil der Towers-Basis Wilhelmsburg, auf, stieg mit seinem Heimatverein 2019 in die Bundesliga auf und spielte dort eine weitere Saison.

Es ist alles Gold, was glänzt: Einer seiner besten Kumpels und Mitspieler damals war Justus Hollatz. Aus dem wurde kein Hamburger Goldkehlchen, sondern ein Goldjunge bei der WM 2023.

Livestream: Die Partie wird von 18.15 Uhr an live bei Dyn übertragen. Fabrice Kao kommentiert das Spiel. Dyn ist das neue Zuhause der Basketballfans. Der Sender strahlt alle Begegnungen der easyCredit BBL, des BBL Pokals sowie Spiele der Basketball Champions League aus. Das umfangreiche Live-Programm im Basketball wird von redaktionellen Formaten ergänzt, die auf der Dyn-Plattform und im Anschluss über die Social-Media-Kanäle von Dyn frei empfangbar sein werden. Dyn ist seit Anfang August über den Webbrowser, Mobilgeräte, Tablets, Streaming-Sticks und Smart-TVs verfügbar. Für Sportfans, von Sportfans. Dyn Basketball. Dein Sender. Dein Sport