ratiopharm ulm logo
Telekom Baskets Bonn logo
FC Bayern München Basketball logo
MHP RIESEN Ludwigsburg logo
ALBA BERLIN logo
EWE Baskets Oldenburg logo
BG Göttingen logo
NINERS Chemnitz logo
ROSTOCK SEAWOLVES logo
Bamberg Baskets logo
Würzburg Baskets logo
MLP Academics Heidelberg logo
HAKRO Merlins Crailsheim logo
Basketball Löwen Braunschweig logo
Veolia Towers Hamburg logo
SYNTAINICS MBC logo
RASTA Vechta logo
Tigers Tübingen logo
Home/Newscenter/easyCredit BBL-Awards: Der erste Sieger kommt vom Aufsteiger aus Vechta

NewseasyCredit BBL-Awards: Der erste Sieger kommt vom Aufsteiger aus Vechta

06. Mai 2024

Johann Grünloh bester deutscher Nachwuchsspieler / Center spielt seine Debütsaison / Wahl durch Co-Trainer und DBB-Bundestrainer

Bei der Wahl zum besten deutschen Nachwuchsspieler (U22) der easyCredit Basketball Bundesliga hat Vorjahressieger Malte Delow einen würdigen Nachfolger gefunden. Der 18-jährige Johann Grünloh von Aufsteiger RASTA Vechta setzte sich mit großer Mehrheit gegen starke Konkurrenz durch. Stimmberechtigt waren die 18 Assistenztrainer der Clubs sowie die drei hauptamtlichen DBB-Bundestrainer Gordon Herbert (A-Bundestrainer), Dirk Bauermann (Bundestrainer Nachwuchs) und Alan Ibrahimagic (U20-Bundestrainer).

Johann Grünloh wurde am 14. August 2005 im niedersächsischen Löningen geboren, nur rund 40 Kilometer von Vechta entfernt. Als Kind spielte er zunächst noch in seinem Heimatort, bevor er zum TSV Quakenbrück wechselte. In der Jugend Basketball Bundesliga (JBBL) und Nachwuchs Basketball Bundesliga (NBBL) lief er für die Young Rasta Dragons auf, ein Gemeinschaftsprojekt der Artland Dragons und des SC RASTA Vechta. 2022 wurde er zum besten Neuling der NBBL gewählt, 2023 zum besten Verteidiger. Außerdem erhielt er 2023 eine Auszeichnung als bester junger Spieler in der ProB.

Vorübergehende sportliche Höhepunkte waren gleich zwei Aufstiege im Jahr 2023: Mit dem ProA-Team von RASTA Vechta gelang ihm der Sprung in die easyCredit Basketball Bundesliga, mit der zweiten Mannschaft von RASTA schaffte er den Aufstieg von der ProB in die ProA. Seit Beginn der laufenden Saison zählt der 2,11 Meter große Center für RASTA in der easyCredit BBL auf dem Parkett, parallel absolvierte er regelmäßig Einsätze für die zweite Mannschaft und hatte Anteil am ProA-Klassenerhalt.

Mit der deutschen U18-Nationalmannschaft gewann er 2023 Bronze bei der Europameisterschaft. Im März 2024 wurde Johann Grünloh dann erstmals von Bundestrainer Gordon Herbert für die A-Nationalmannschaft nominiert.

Platzierung bei der Wahl zum besten deutschen Nachwuchsspieler (U22):

  1. Johann Grünloh (RASTA Vechta)
  2. Len Schoormann (EWE Baskets Oldenburg) / Sananda Fru (Basketball Löwen Braunschweig)