ratiopharm ulm logo
Telekom Baskets Bonn logo
FC Bayern München Basketball logo
MHP RIESEN Ludwigsburg logo
ALBA BERLIN logo
EWE Baskets Oldenburg logo
BG Göttingen logo
NINERS Chemnitz logo
ROSTOCK SEAWOLVES logo
Bamberg Baskets logo
Würzburg Baskets logo
MLP Academics Heidelberg logo
HAKRO Merlins Crailsheim logo
Basketball Löwen Braunschweig logo
Veolia Towers Hamburg logo
SYNTAINICS MBC logo
RASTA Vechta logo
Tigers Tübingen logo
Home/Newscenter/Deutlicher Erfolg in Crailsheim: Titelverteidiger Ulm auf Kurs Richtung Heimrecht

NachberichteDeutlicher Erfolg in Crailsheim: Titelverteidiger Ulm auf Kurs Richtung Heimrecht

27. April 2024
Die HAKRO Merlins Crailsheim stecken weiter auf einem Abstiegsplatz fest. Beim 66:88 gegen den amtierenden Deutschen Meister ratiopharm ulm ist das Team chancenlos.

Die HAKRO Merlins Crailsheim stecken weiter auf einem Abstiegsplatz fest. Beim 66:86 gegen den amtierenden Deutschen Meister ratiopharm ulm ist das Team chancenlos.

Playoff-Qualifikation und Abstiegskampf: Was für tabellarische Gegensätze: Während ratiopharm ulm (jetzt 21:9 Siege) einer direkten Playoff-Qualifikation und dem Heimrecht im Viertelfinale näherkommt, stecken die HAKRO Merlins Crailsheim (jetzt 7:23) auf Rang 17 fest. Für beide ist noch einiges möglich, wie ein Blick in unseren neuen Tabellenrechner beweist.

Spielverlauf und Wendepunkt: Der amtierende Deutsche Meister ratiopharm ulm reiste als klarer Favorit zum Spiel bei den HAKRO Merlins Crailsheim. Nach fünf Siegen in Folge wollten sich die Schützlinge von Trainer Anton Gavel von den abstiegsgefährdeten Gastgebern nicht aus dem Tritt bringen lassen. Machen wir es kurz: In dieser Hinsicht bestand keine Gefahr. In der 12. Minute betrug der Vorsprung der Gäste erstmals zehn Punkte (27:17), in der 17. Minute waren es schon 19 (41:22). Auch nach dem Seitenwechsel – zur Halbzeit lag Ulm mit 46:32 vorne – änderte sich an der Ausrichtung der Partie nichts Wesentliches. Die Ulmer waren überlegen, die Crailsheimer chancenlos. In Minute 26 überschritten die Gäste die 20-Punkte-Marke und brachten die Führung souverän über die Zeit.

Duell im Fokus: Die Center setzten beiderseits Akzente, wenngleich Crailsheims Galin Smith seine 19 Punkte (7/7 aus dem Feld) und fünf Rebounds gerne gegen einen Sieg eingetauscht hätte. Bei Ulm war MVP-Kandidat Trevion Williams mit 20 Zählern und sieben Rebounds einmal mehr gut aufgelegt.

Zahlen, bitte: 30 Feldwürfe mehr als der Gegner erspielten sich die Ulmer, die von ihren 76 Versuchen allerdings nur 28 trafen. Aus 17 Offensivrebounds (Crailsheim: 3) erzielten die Gäste 19 Second-Chance-Punkte.

Trevion Williams war in Crailsheim (mal wieder) statistisch gut aufgelegt. (Foto: dieLICHTBUILDER Klamann & Bauer)

Spieler der Partie: Trevion Williams führte seine Mannschaft mit der weiter oben erwähnten Statline zum Erfolg und traf acht seiner zwölf Versuche aus dem Feld.  

Die Deutschen: Thomas Klepeisz erzielte zwölf Punkte für Ulm, sein Kollege Karim Jallow kam auf neun Zähler.

Am Rande der Bande: Crailsheim spielte ohne Prince Oduro, Ulm musste ohne Philipp Herkenhoff und Dakota Mathias auskommen.

Sonstiges: 2.828 Zuschauer waren in der Arena Hohenlohe dabei.

Wie geht’s weiter: Die HAKRO Merlins Crailsheim gastieren am Dienstag (18:30 Uhr) bei den Veolia Towers Hamburg, Meister ratiopharm ulm trifft am Mittwoch auf den FC Bayern München (15:30 Uhr).

Video: Highlights zu dieser Partie gibt es in Kürze hier bei Dyn oder auch hier auf dem Youtube-Kanal von Dyn.