ALBA BERLIN logo
FC Bayern München logo
MHP RIESEN Ludwigsburg logo
ratiopharm ulm logo
EWE Baskets Oldenburg logo
HAKRO Merlins Crailsheim logo
Hamburg Towers logo
Brose Bamberg logo
Basketball Löwen Braunschweig logo
medi bayreuth logo
FRAPORT SKYLINERS logo
BG Göttingen logo
Telekom Baskets Bonn logo
NINERS Chemnitz logo
SYNTAINICS MBC logo
s.Oliver Würzburg logo
JobStairs GIESSEN 46ers logo
MLP Academics Heidelberg logo
Home/Newscenter/BBL-Pokal: Auslosung am Freitag in Köln – live im Stream auf Facebook und YouTube

BBL PokalBBL-Pokal: Auslosung am Freitag in Köln – live im Stream auf Facebook und YouTube

23. Juli 2018
Influencer und YouTube-Star Sebastian Meichsner („C-Bas“ von „Bullshit-TV“) zieht die Achtelfinal-Paarungen / Ausgeweiteter Wettbewerb mit neuem Markenauftritt und eigenem Logo / „Wollen den Wettbewerb als sehr werthaltige und erfolgreiche Marke etablieren“

– BBL Pokal

Influencer und YouTube-Star Sebastian Meichsner („C-Bas“ von „Bullshit-TV“) zieht die Achtelfinal-Paarungen / Ausgeweiteter Wettbewerb mit neuem Markenauftritt und eigenem Logo / „Wollen den Wettbewerb als sehr werthaltige und erfolgreiche Marke etablieren“

Am 6./7. Oktober dieses Jahres feiert der reformierte und erweiterte BBL-Pokal seine Premiere: 16 Mannschaften, exklusive der beiden Aufsteiger RASTA Vechta und Crailsheim Merlins, ermitteln im frei gelosten K.o.-System in vier Runden den Pokalsieger der easyCredit BBL-Saison 2018/2019.

Welche Teams sich im Achtelfinale gegenüberstehen, wird am Freitag, den 27. Juli, in Köln ermittelt. An diesem Tag erfolgt die Auslosung der acht Paarungen, vorgenommen vom basketball-affinen Influencer und YouTube-Star „C-Bas“ („Bullshit TV“, rund 1,8 Mio. Abonnenten). Die Auslosung wird ab 13.30 Uhr live sowohl über den Facebook-Kanal der easyCredit BBL als auch über den YouTube-Kanal der easyCredit BBL ausgestrahlt. Sollte einem Team mit gelostem Heimrecht an den beiden Terminen (6./7. Oktober) seine Heimspielstätte nicht zur Verfügung stehen, wird das Heimrecht getauscht. Die Gewinner der acht Begegnungen qualifizieren sich für das Viertelfinale, das am 22./23. Dezember ausgetragen wird.

C-Bas auf YouTube

Seit Jahresbeginn erscheint der aktive Basketballer Sebastian Meichsner regelmäßig auf dem YouTube-Kanal der easyCredit BBL:

Ob H-O-R-S-E gegen Isaac Bonga oder Fadeaway-Training mit Robin Benzing - C-Bas fordert die Profis in allen Disziplinen!

Einhergehend mit dem neuen Modus wird sich zukünftig auch der Markenauftritt des BBL-Pokals von dem des Meisterschafts-Wettbewerbs unterscheiden. „Unser klares Kommunikations-Ziel innerhalb und außerhalb der Arenen ist es, den Pokal-Wettbewerb als eigenständige, werthaltige und erfolgreiche Marke zu etablieren“, sagte der Geschäftsführer der easyCredit BBL, Dr. Stefan Holz. Am deutlichsten sichtbar wird dies durch das neue Pokal-Logo, das bei allen Begegnungen dieses Wettbewerbs zum Einsatz kommt. Für die konzeptionelle und grafische Gestaltung zeichnete die Sportmarketingagentur Infront in Zusammenarbeit mit der easyCredit BBL verantwortlich.

Wir wollen den Wettbewerb als sehr werthaltige und erfolgreiche Marke etablieren

Dr. Stefan Holz

Ebenfalls bei allen Partien vor Ort sein wird „Telekom Sport“: Telekom Sport überträgt alle 15 Spiele auf seinen Plattformen (EntertainTV, telekomsport.de) live, on demand und in Highlight-Zusammenfassungen.

Die teilnehmenden Teams (in alphabetischer Reihenfolge): Brose Bamberg, medi bayreuth, ALBA BERLIN, Telekom Baskets Bonn, Basketball Löwen Braunschweig, Eisbären Bremerhaven, GIESSEN 46ers, BG Göttingen, Science City Jena, MHP RIESEN Ludwigsburg, Mitteldeutscher BC, FC Bayern München, EWE Baskets Oldenburg, FRAPORT SKYLINERS, ratiopharm ulm, s.Oliver Würzburg.

Die Pokal-Runden:

  • Achtelfinale: 06./07.10 2018
  • Viertelfinale: 22./23.12.2018
  • Halbfinale: 20.01.2019
  • Finale: 17.02.2019

Hinweis für die Medienvertreter: Das neue Pokal-Logo und das entsprechende Design-Manual zur richtigen Verwendung stehen Ihnen unter diesem Download-Link in verschiedenen Formaten zur Verfügung. Wir würden Sie bitten, für Ihre Pokal-Berichterstattung ausschließlich dieses Logo zu nutzen.