ratiopharm ulm logo
Telekom Baskets Bonn logo
FC Bayern München Basketball logo
MHP RIESEN Ludwigsburg logo
ALBA BERLIN logo
EWE Baskets Oldenburg logo
BG Göttingen logo
NINERS Chemnitz logo
ROSTOCK SEAWOLVES logo
Bamberg Baskets logo
Würzburg Baskets logo
MLP Academics Heidelberg logo
HAKRO Merlins Crailsheim logo
Basketball Löwen Braunschweig logo
Veolia Towers Hamburg logo
SYNTAINICS MBC logo
RASTA Vechta logo
Tigers Tübingen logo
Home/Newscenter/Das nächste Basketball-Highlight in Deutschland: EuroLeague Final Four 2020 in Köln

NewsDas nächste Basketball-Highlight in Deutschland: EuroLeague Final Four 2020 in Köln

17. Juli 2019
Wenige Tage nach der Bekanntgabe der Heim-EM 2021 darf sich Basketball-Deutschland über das nächste Highlight freuen: Das Final Four der Turkish Airlines EuroLeague 2020 findet in Köln statt.

Wenige Tage nach der Bekanntgabe der Heim-EM 2021 darf sich Basketball-Deutschland über das nächste Highlight freuen: Das Final Four der Turkish Airlines EuroLeague 2020 findet in Köln statt.

Das EuroLeague Final Four kommt nach Köln. Vom 22. bis 24. Mai 2020 wird die Kölner Lanxess Arena Austragungsort des kommenden Champions der Turkish Airlines EuroLeague sein. Das gab die EuroLeague am heutigen Mittwoch bekannt.

Damit wird zum dritten Mal ein EuroLeague Final Four in Deutschland stattfinden. 2009 und 2016 wurde das Event in Berlin, in der heutigen Mercedes-Benz Arena, ausgetragen.

Die Kölner Lanxess Arena hält noch heute den Zuschauerrekord für ein Basketballspiel in Deutschland: Am 7. April 2000, zwei Jahre nach der Eröffnung der Halle, verfolgten 18.518 Zuschauer das Spiel zwischen den Telekom Baskets Bonn und ALBA BERLIN.

Die vollbesetzte Kölnarena beim BBL ALLSTAR Day 2007

„Wir eröffnen ein neues Jahrzehnt, in dem wir die EuroLeague noch mehr Menschen näher bringen wollen. Deswegen sind wir stolz, Köln als Austragungsort des nächsten Final Fours zu ernennen. Nach Prag 2006, Paris 2010 und London 2013 bringen wir erneut das größte Basketball-Event des Kontinents an einen neuen Ort, an dem unser Sport floriert ist“, erklärte Jordi Bertomeu, Präsident und CEO von Euroleague Basketball.

Die Lanxess Arena wird damit erneut Austragungsort eines großen Sport-Events: So fand in diesem Jahr die Handball-Weltmeisterschaft in Köln statt. 2006 machte die „NBA Europe Live“-Tour mit den Teams Philadelphia 76ers, Phoenix Suns, CSKA Moskau und Maccabi Tel Aviv Halt in Köln.

Wir eröffnen ein neues Jahrzehnt, in dem wir die EuroLeague noch mehr Menschen näher bringen wollen.

Jordi Bertomeu, Präsident und CEO von Euroleague Basketball