ratiopharm ulm logo
Telekom Baskets Bonn logo
FC Bayern München Basketball logo
MHP RIESEN Ludwigsburg logo
ALBA BERLIN logo
EWE Baskets Oldenburg logo
BG Göttingen logo
NINERS Chemnitz logo
ROSTOCK SEAWOLVES logo
Bamberg Baskets logo
Würzburg Baskets logo
MLP Academics Heidelberg logo
HAKRO Merlins Crailsheim logo
Basketball Löwen Braunschweig logo
Veolia Towers Hamburg logo
SYNTAINICS MBC logo
RASTA Vechta logo
Tigers Tübingen logo
Home/Newscenter/easyCredit BBL auf MagentaSport erhält Deutschen Sportjournalistenpreis als „Beste Sportsendung“

NewseasyCredit BBL auf MagentaSport erhält Deutschen Sportjournalistenpreis als „Beste Sportsendung“

26. März 2019
Basketball-Sendung der Deutschen Telekom setzt sich gegen namhafte Konkurrenz durch / Laudator Henrik Rödl: „Das ‚Home of Basketball‘ ist Magenta“ / Weitere prominente Preisträger unter anderen Frank Buschmann (Sky) und Matthias Opdenhövel (ARD)

Basketball-Sendung der Deutschen Telekom setzt sich gegen namhafte Konkurrenz durch / Laudator Henrik Rödl: „Das ‚Home of Basketball‘ ist Magenta“ / Weitere prominente Preisträger unter anderen Frank Buschmann (Sky) und Matthias Opdenhövel (ARD)

Jetzt buchen! Alle Spiele LIVE und in HD
Nur bei MagentaSport: Die gesamte Saison der easyCredit BBL inkl. Playoffs und vieles mehr. Alles live und in bester HD-Qualität.

Die beste Moderation, der beste Sportteil oder eben die beste Sportsendung - Deutschlands Spitzensportler bewerten im Rahmen des Deutschen Sportjournalistenpreises die journalistischen Top-Leistungen des vergangenen Jahres.

Beim gestrigen von Matthias Killing moderierten Gala-Event in Hamburg durfte dann die von der Telekom Deutschland entsandte Delegation, bestehend aus Basketball-Kommentator Arne Malsch und Albrecht Schmitt-Fleckenstein (Geschäftsführer Produktionsfirma ThinXpool), jubeln. Mit der Auszeichnung „Beste Sportsendung“ bedacht wurde die 2014 ins Leben gerufene Sendung „easyCredit BBL auf MagentaSport“

„Wir gratulieren unserem langjährigen Medienpartner ganz herzlich zu dieser sehr verdienten Auszeichnung. Als wir das Projekt 2014 als erste Liga gemeinsam gestartet haben, war noch nicht absehbar welch dynamische Entwicklung es nehmen wird. ‚Alle Spiele live und in höchster Qualität auf einer eigenen Plattform‘ war damals ein großer Schritt, vielleicht sogar ein Wagnis, dessen Erfolg auch uns heute sehr stolz macht.“ freut sich auch easyCredit BBL-Geschäftsführer Dr. Stefan Holz.

Alle Spiele live und in höchster Qualität auf einer eigenen Plattform‘ war damals ein großer Schritt, dessen Erfolg auch uns heute sehr stolz macht.

Dr. Stefan Holz

2014 startete die neue Plattform als „Telekom Basketball“ und brachte einen Quantensprung für die Medienpräsenz der Basketball Bundesliga. Heute ist das Engagement von Telekom Deutschland für den Basketball umfangreich: Neben der easyCredit BBL werden europäische Clubwettbewerbe und alle Spiele der Deutschen Nationalmannschaft umfassend und in höchster Qualität produziert und übertragen.

„Wir freuen uns sehr, dass die leidenschaftliche und kompetente Basketballberichterstattung von ThinXpool durch den Sportjournalistenpreis ihre Anerkennung gefunden hat. Ich selbst bin immer wieder begeistert von dem Produkt und bedanke mich ganz herzlich bei allen die dazu beigetragen haben für die tolle Leistung.“ zeigt sich auch Henning Stiegenroth, Leiter Sportmarketing der Deutschen Telekom, begeistert.

Alle Preisträger des Spourtjournalistenpreises.

Als Laudator fungierte Herren-Bundestrainer Henrik Rödl (Europameister 1993, Bronzemedaille WM 2002). "Eine Plattform, auf die ich mich verlassen kann, und ein Format, das mir jederzeit live, aktuell, aber eben auch on demand, als idealer Navigator durch die Basketballwelt dient – in Bundesliga, Europapokal oder bei der Nationalmannschaft. Das ´Home of Basketball´ ist Magenta!"

Den Preis entgegen nahm Arne Malsch, der selbst seit 2014 als Kommentator und Field-Reporter für MagentaSport tätig ist: „Das ist wirklich überwältigend! Ich nehme diesen Preis sehr, sehr gerne im Namen von MagentaSport, für thinXpool und die easyCredit BBL entgegen. Diese Auszeichnung bedeutet unserer kleinen, aber feinen Basketball-Redaktion unheimlich viel.“

Arne Malsch nahm den Preis entgegen.

Besonders hob er die gemeinsame Arbeit aller Beteiligten hervor: „Der Dank geht auch an die easyCredit BBL und die 18 Klubs, die uns nie als Bittsteller für redaktionelle Inhalte gesehen haben, sondern mitdenken und aktiv mitgestalten – das ist wirklich nicht selbstverständlich.“

Dass die Basketballredaktion, bis auf eine Ausnahme [Frank Buschmann], noch in derselben Besetzung zusammenarbeitet, wie beim Start des Projekts 2014 kann laut Malsch nur funktionieren „wenn übereinstimmende Freude am Produkt besteht“.

Stimmberechtigt waren rund 20.000 Athletinnen und Athleten mit Bundes- und Landeskaderstatus sowie Teamsportler der Bundesligen aus Basketball, Fußball, Handball, Hockey, Volleyball und Co.

Nominiert waren 161 Sportjournalistinnen und -journalisten, -redaktionen und -medien in neun Kategorien. In der Kategorie „Beste Sportsendung“ setzte sich „easyCredit BBL auf MagentaSport“ gegen namenhafte Konkurrenz wie die drittplatzierte ARD-Sportschau und den zweitplatzierten „zwanzig18, die Olympia-Show von Eurosport“ durch.

(Aufmacherfoto oben, v.l.: Albrecht Schmitt-Fleckenstein (Geschäftsführer Produktionsfirma ThinXpool), Bundestrainer Henrik Rödl, Basketball-Kommentator Arne Malsch, Dr. Stefan Holz (Geschäftsführer easyCredit BBL), Ravi Sharma (TV Manager easyCredit BBL).

Der Dank geht auch an die easyCredit BBL und die 18 Klubs, die mitdenken und aktiv mitgestalten.

Arne Malsch

Das ist Magenta Sport

MagentaSport ist anbieterunabhängig nutzbar. Alle Inhalte stehen über MagentaTV sowie auf Magentasport.de oder über Apps für Tablet, Smartphone, TV Streaming und Smart TVs zur Verfügung. Sportfans sehen mit dem Angebot unter anderem alle Spiele der 3. Liga im Fußball, der easyCredit Basketball Bundesliga und der Deutschen Eishockey Liga. Telekom Kunden erhalten das Angebot 12 Monate kostenlos. Für Kunden ohne Telekom Vertrag ist Magenta Sport im Jahresabo für 9,95 Euro monatlich erhältlich. Telekom Kunden erhalten bei Buchung von Magenta Sport mit Sky Sport Kompakt für 9,95 Euro/Monat zudem alle Sky Konferenzen der Fußball-Bundesliga und der UEFA Champoins League, sowie alle Spiele der DKB Handball-Bundesliga. Die ersten drei Monate sind inklusive.

Alle Informationen zu MagentaSport gibt es auf www.MagentaSport.de