ratiopharm ulm logo
Telekom Baskets Bonn logo
FC Bayern München Basketball logo
MHP RIESEN Ludwigsburg logo
ALBA BERLIN logo
EWE Baskets Oldenburg logo
BG Göttingen logo
NINERS Chemnitz logo
ROSTOCK SEAWOLVES logo
Bamberg Baskets logo
Würzburg Baskets logo
MLP Academics Heidelberg logo
HAKRO Merlins Crailsheim logo
Basketball Löwen Braunschweig logo
Veolia Towers Hamburg logo
SYNTAINICS MBC logo
RASTA Vechta logo
Tigers Tübingen logo
Home/Newscenter/Sechster Neuzugang der Löwen: Combo Guard Bazoumana Koné kehrt zurück nach Braunschweig

SpielerverpflichtungSechster Neuzugang der Löwen: Combo Guard Bazoumana Koné kehrt zurück nach Braunschweig

18. August 2020
Die Basketball Löwen haben mit Bazoumana Koné einen weiteren Spieler für ihren Kader verpflichtet, der insgesamt zwölf Vollprofis plus Doppellizenzspieler umfassen soll. Der deutsche Guard mit ivorischen Wurzeln ging bereits von 2017 bis 2019 für Braunschweig auf Korbjagd und kehrt nach einem Jahr, in dem er verletzungsbedingt nur kurzzeitig in der NBA G-League spielte, zu den Löwen zurück. Bazoumana Koné erhält einen Einjahresvertrag.

– Basketball Löwen Braunschweig

Die Basketball Löwen haben mit Bazoumana Koné einen weiteren Spieler für ihren Kader verpflichtet, der insgesamt zwölf Vollprofis plus Doppellizenzspieler umfassen soll. Der deutsche Guard mit ivorischen Wurzeln ging bereits von 2017 bis 2019 für Braunschweig auf Korbjagd und kehrt nach einem Jahr, in dem er verletzungsbedingt nur kurzzeitig in der NBA G-League spielte, zu den Löwen zurück. Bazoumana Koné erhält einen Einjahresvertrag.

Dennis Schröder sagt über den in Braunschweig und für seine Schnelligkeit bestens bekannten Neuzugang: „Wir freuen uns, Bazou Koné zurück in unserem Team willkommen zu heißen. Er hat in der Vergangenheit bereits mehrfach bewiesen, dass er ein wertvoller Spieler ist, der stets abliefert und in jedem Spiel 110 Prozent gibt. Und genau das brauchen wir in Braunschweig: Spielerische Leistung auf einem hohen Niveau.“

50 Spiele hat „Bazou“ Koné schon für die Löwen bestritten und in seiner gesamten BBL-Karriere 89 Partien absolviert. Seine persönlich erfolgreichste Spielzeit hatte er 2017/18, als er für die Löwen 7,5 Punkte sowie 2,8 Assists pro Partie beisteuerte. Der Guard war ebenfalls in den Anfängen seiner Basketball-Karriere in Braunschweig. In der Saison 2010/11 ging Bazou Koné zusammen mit Dennis Schröder und Daniel Theis für die U19-Mannschaft (NBBL) auf Korbjagd. Später folgten u. a. mit den Hamburg Towers (damals ProA), wie auch den BBL-Teams MHP RIESEN Ludwigsburg und GIESSEN 46ers weitere Stationen seines Werdegangs.


Verletzungen warfen den Guard, der bereits mehrfach in den A2-Nationalmannschaftskader berufen wurde, allerdings immer wieder zurück. So auch in der Löwen-Playoff-Saison 2018/19 und im vergangenen Jahr, in dem er aufgrund einer gerissenen Sehne im Zeh nur drei Spiele für Oklahoma City Blue in der G-League bestritt. Daraufhin folgte zuerst eine Operation, dann ein Reha-Programm und zuletzt hartes Training. „Ich habe die vergangenen 1,5 Monate in Ulm verbracht, mich dort intensiv auf die neue Saison vorbereitet und fühle mich jetzt fitter als je zuvor“, so der Guard, der im April Vater geworden ist. Und Koné sagt weiter: „Ich bedanke mich herzlich bei der Löwen-Organisation für die Chance, wieder hier zu sein. In den vergangenen Monaten habe ich hart für mein Comeback gearbeitet und möchte mir selbst, aber auch allen anderen beweisen, dass ich es noch drauf habe. Nicht nur deshalb bin ich richtig heiß auf die neue Saison und freue mich darauf, wieder in meiner Lieblingshalle in Deutschland zu spielen. Ich bin mir sicher, dass wir als Team alles geben werden, um uns jeden Tag zu verbessern und habe ein gutes Gefühl, dass wir eine erfolgreiche Saison spielen werden.“

Steckbrief Bazou Koné:
Geburtstag: 13.12.1993
Größe: 1,93 Meter
Position: Guard
Nationalität: GER
Letzter Verein: Oklahoma City Blue (NBA G-League/USA)


Löwenkader 2020/21 (Stand 18.08.2020):
Trevor Releford, Garai Zeeb, Lukas Wank, Karim Jallow, Lukas Meisner, Gavin Schilling, Luc van Slooten, Martin Peterka, James Robinson, Bazoumana Koné und Jannik Göttsche (Doppellizenzspieler)