ratiopharm ulm logo
Telekom Baskets Bonn logo
FC Bayern München Basketball logo
MHP RIESEN Ludwigsburg logo
ALBA BERLIN logo
EWE Baskets Oldenburg logo
BG Göttingen logo
NINERS Chemnitz logo
ROSTOCK SEAWOLVES logo
Bamberg Baskets logo
Würzburg Baskets logo
MLP Academics Heidelberg logo
HAKRO Merlins Crailsheim logo
Basketball Löwen Braunschweig logo
Veolia Towers Hamburg logo
SYNTAINICS MBC logo
RASTA Vechta logo
Tigers Tübingen logo
Home/Newscenter/Neuer Big Man für die Towers: Johannes Richter wechselt von Gießen nach Hamburg

SpielerverpflichtungNeuer Big Man für die Towers: Johannes Richter wechselt von Gießen nach Hamburg

08. Januar 2021
Johannes Richter (27 Jahre) erhält einen Vertrag bis zum Saisonende. Der Big Man wechselt aus Gießen und stößt in der kommenden Woche zu seinem neuen Team.

– Hamburg Towers

Johannes Richter (27 Jahre) erhält einen Vertrag bis zum Saisonende. Der Big Man wechselt aus Gießen und stößt in der kommenden Woche zu seinem neuen Team.

Nach dem Saisonaus von Hendrik Drescher und Hans Brase sind die Hamburg Towers bei ihrer Suche nach einem Big Man mit deutschem Pass fündig geworden. Forward Johannes Richter, der sich zuvor mit seinem alten Club, den JobStairs GIESSEN 46ers, einvernehmlich auf eine Auflösung der Zusammenarbeit einigte, erhält bei den Hamburg Towers einen Vertrag bis zum Ende der aktuellen Spielzeit 2020/21. „Wir waren etwas überrascht, als wir erfahren haben, dass Johannes in der aktuellen Phase verfügbar wäre. Er ist ein gestandener BBL-Profi und spielt derzeit die beste Saison seiner bisherigen Karriere. Wir hoffen, dass er sich schnell ins Team eingliedert und bei den Towers direkt daran anknüpfen kann“, so Sportdirektor Marvin Willoughby direkt nach dem Erhalt der unterschriebenen Arbeitspapiere.

Johannes Richter wird in der kommenden Woche erstmalig unter der Leitung von Pedro Calles mit den Hamburg Towers trainieren. „Er spielt schon einige Jahre in der BBL und kann auf beiden großen Positionen eingesetzt werden. Da er bei Gießen ebenfalls voll am Trainings- und Spielbetrieb teilgenommen hat, erwarte ich ihn in guter Verfassung. Jetzt geht es darum, dass er so viel Informationen wie möglich in kurzer Zeit aufnehmen kann“, so Head Coach Calles über die Neuverpflichtung. „Ich bin sehr zuversichtlich, dass Johannes dem Team bei unserer Entwicklung weiterhelfen kann“, so der spanische Übungsleiter weiter, der Johannes Richter zunächst auf der Center-Position eingeplant hat.

In der laufenden Saison bestritt Johannes Richter 14 Partien für die JobStairs GIESSEN 46ers – elf Spiele in der Hauptrunde und drei in der Magenta Sport BBL Pokal Qualifikation. Mit durchschnittlich 9,4 Punkten ist Richter der viertbeste deutsche Punktesammler auf seiner Position. „Ich freue mich sehr auf die reizvolle Aufgabe bei den Hamburg Towers. Sie spielen nicht nur einen sehr modernen Basketball, sondern sind insgesamt ein sehr spannendes Projekt“, so der gebürtige Mittelfranke, der zusammen mit seiner Ehefrau und seinem im Dezember geborenen Sohn nach Hamburg ziehen wird. „Die Vorfreude ist riesig“, sagt der 2,05 Meter große Richter weiter, der sich bisher zudem 5,4 Rebounds pro Spiel sicherte – und damit der zweitbeste deutsche Vierer im Ligavergleich ist. Insgesamt absolvierte Johannes Richter 184 BBL-Spiele für Bamberg, Frankfurt, Bonn, Gotha, Würzburg und zuletzt Gießen. „Ich werde noch ein paar Mal hier allein trainieren. Das Spiel am Sonntag werde ich mir ganz sicher bei Magenta Sport ansehen und die Daumen drücken“, so Johannes Richter bevor er am Montag in der Hansestadt eintreffen wird.

Zur Person:

Johannes Richter

Geburtstag: 06.12.1993

Position: Power Forward

Größe: 2,05 Meter

Herkunft: Deutschland

Stationen:

2011 – 2013       Brose Bamberg

2013 – 2016       Fraport Skyliners

2016 – 2017       Telekom Baskets Bonn

2017 – 2018       Rockets Gotha

2018 – 2020       s.Oliver Würzburg

2020                 JobStairs GIESSEN 46ers