ALBA BERLIN logo
FC Bayern München logo
Telekom Baskets Bonn logo
MHP RIESEN Ludwigsburg logo
ratiopharm ulm logo
NINERS Chemnitz logo
Veolia Towers Hamburg logo
Brose Bamberg logo
HAKRO Merlins Crailsheim logo
BG Göttingen logo
EWE Baskets Oldenburg logo
Würzburg Baskets logo
Basketball Löwen Braunschweig logo
medi bayreuth logo
MLP Academics Heidelberg logo
SYNTAINICS MBC logo
ROSTOCK SEAWOLVES logo
FRAPORT SKYLINERS logo
Home/Newscenter/Jung, groß, wurfstark: Deutsches Top-Talent Philipp Herkenhoff unterschreibt einen Drei-Jahres-Vertrag in Ulm

SpielerverpflichtungJung, groß, wurfstark: Deutsches Top-Talent Philipp Herkenhoff unterschreibt einen Drei-Jahres-Vertrag in Ulm

19. Juni 2021
Er ist 2,08 m groß, traf in der abgelaufenen BBL-Saison 46% seiner Dreier und wird in wenigen Tagen gerade einmal 22 Jahre alt. Dazu im Schnitt 11,2 Punkte, 4,7 Rebounds und 1,9 Assists. 
Mit Nationalspieler Philipp Herkenhoff wechselt einer der vielversprechendsten deutschen Basketballer an die Donau.

– ratiopharm ulm

Er ist 2,08 m groß, traf in der abgelaufenen BBL-Saison 46% seiner Dreier und wird in wenigen Tagen gerade einmal 22 Jahre alt. Dazu im Schnitt 11,2 Punkte, 4,7 Rebounds und 1,9 Assists. Mit Nationalspieler Philipp Herkenhoff wechselt einer der vielversprechendsten deutschen Basketballer an die Donau.

Trotz seiner Top-Stats wird Philipp die abgelaufene Saison nicht in bester Erinnerung behalten. Verletzungsbedingt lediglich 15 BBL-Einsätze, dann der Abstieg von Rasta Vechta. Damit war klar, dass der ehrgeizige Power Forward, der auch auf der Position 5 eingesetzt werden kann, eine neue Herausforderung suchen würde. Philipps nächster Entwicklungsschritt: ein Club, der sicher im europäischen Wettbewerb steht.

Leicht fällt ihm der Abschied von Rasta Vechta sicher nicht. Nach dem Aufstieg 2018 war Rasta in der Saison 2018-2019 das Überraschungsteam der Saison und erreichte sogar das Halbfinale. In 39 Einsätzen kam er dabei auf 6,2 Punkte und 3,2 Rebounds. 

Erste internationale Erfahrungen hat Herkenhoff bislang in diversen Nationalmannschaften sammeln können. 2018 zwei Einsätze in der A-Nationalmannschaft, mit der U20 Nationalmannschaft der Gewinn einer EM-Bronzemedaille. Mit 16 Punkten und 8 Rebounds war er dabei in beiden Kategorien bester Deutscher. Ebenfalls in den Büchern: die Teilnahme an einer U19 Weltmeisterschaft und einer U18 Europameisterschaft. 

Philipp Herkenhoff: „Ich freue mich sehr auf meine neue Aufgabe in Ulm. ratiopharm ulm bietet herausragende Trainingsmöglichkeiten, tolle Trainer und hat großartige Fans. Dazu steht mit dem OrangeCampus die beste Facility in ganz Deutschland, vielleicht sogar in ganz Europa zur Verfügung. Ich bin fest davon überzeugt, dass Ulm der perfekte Standort für die nächsten Schritte in meiner Karriere ist.“ 

Sportdirektor Thorsten Leibenath: „Philipp gehört zu den talentiertesten jungen deutschen Basketballern und wir freuen uns sehr, dass er sich in den kommenden Jahren bei und mit uns weiterentwickeln will. Er besitzt bereits jetzt ein umfangreiches Skillset und ist mit diesem prädestiniert für Jakas teamorientierte Spielweise.“ 

Von Ulm aus ging es nach dem medizinischen Test durch Oberarzt Dr. Dornacher vom RKU direkt weiter zur Nationalmannschaft. Dort kann es sich von Andi Obst den einen oder anderen Tipp für eine erfolgreiche Zeit an der Donau holen. Außerdem haben die Uuulmer Fans Gelegenheit, Philipp im Einsatz zu beobachten. Dieses Wochenende bei den Spielen im Supercup gegen Tschechien, Tunesien und Italien, Ende des Monats dann beim Olympia-Qualifikationsturnier in Kroatien.  Alle Spiele live bei Magenta TV. 

Philipp Herkenhoff gehört zu den talentiertesten jungen deutschen Basketballern.

Thorsten Leibenath