ratiopharm ulm logo
Telekom Baskets Bonn logo
FC Bayern München Basketball logo
MHP RIESEN Ludwigsburg logo
ALBA BERLIN logo
EWE Baskets Oldenburg logo
BG Göttingen logo
NINERS Chemnitz logo
ROSTOCK SEAWOLVES logo
Bamberg Baskets logo
Würzburg Baskets logo
MLP Academics Heidelberg logo
HAKRO Merlins Crailsheim logo
Basketball Löwen Braunschweig logo
Veolia Towers Hamburg logo
SYNTAINICS MBC logo
RASTA Vechta logo
Tigers Tübingen logo
Home/Newscenter/"Ein Eckpfeiler unserer Gegenwart und unserer Zukunft": Andi Obst verlängert in München vorzeitig bis 2026

Club-News"Ein Eckpfeiler unserer Gegenwart und unserer Zukunft": Andi Obst verlängert in München vorzeitig bis 2026

17. März 2023
Vor der entscheidenden Phase der Saison verbuchen die Bayern-Basketballer nach ihrem Pokalsieg eine weitere Erfolgsmeldung: Nationalspieler Andreas Obst hat seinen Vertrag bei den Münchnern vorzeitig verlängert, der 26-jährige Distanzspezialist unterzeichnete langfristig für gleich drei weitere Spielzeiten bis Sommer 2026. Der Shooting Guard spielt seit 2021 für den FC Bayern Basketball und hat sich zu einem Leistungsträger des fünfmaligen deutschen Meisters entwickelt.

Vor der entscheidenden Phase der Saison verbuchen die Bayern-Basketballer nach ihrem Pokalsieg eine weitere Erfolgsmeldung: Nationalspieler Andreas Obst hat seinen Vertrag bei den Münchnern vorzeitig verlängert, der 26-jährige Distanzspezialist unterzeichnete langfristig für gleich drei weitere Spielzeiten bis Sommer 2026. Der Shooting Guard spielt seit 2021 für den FC Bayern Basketball und hat sich zu einem Leistungsträger des fünfmaligen deutschen Meisters entwickelt.

Beim Gewinn der Bronzemedaille mit der deutschen Nationalmannschaft bei der EM 2022 hatte Andreas Obst mit durchschnittlich 11,6 Punkten und den meisten Dreier-Treffern aller Turnierspieler ebenfalls eine tragende Rolle inne. Bei den Bayern ist er seit dieser Saison Stellvertreter von Mannschaftskapitän Vladimir Lucic.

„Andi ist ein Eckpfeiler unserer Gegenwart und zugleich unserer Zukunft“, sagt Sportdirektor Daniele Baiesi über die gute Nachricht. „Er zeigt einen unglaublichen Charakter bei der konstanten Entwicklung seines Spiels. Sein Wille und sein Bekenntnis, sich stetig verbessern zu wollen, sind ebenso außergewöhnlich wie sein Commitment zu unserem Verein. Wir sind extrem happy und stolz, dass wir ihn auch in den nächsten drei Jahren in München bei uns haben werden.“

„Fühle mich hier megawohl“

Und das ist das Statement von Andi Obst: „Ich freue mich riesig, auch in den nächsten drei Jahren das Trikot des FC Bayern tragen zu dürfen, das macht mich sehr stolz. Das Vertrauen des Vereins ehrt mich. Ich bin hier von Beginn an wahnsinnig gut aufgenommen worden und habe mich sofort wohlgefühlt. Das gilt für alle, das Team, den Staff, die Coaches, auch für das Office. Mit der Zeit sind wir sehr, sehr eng zusammengerückt und ich fühle mich hier megawohl. Deswegen war es für mich klar, zu verlängern, denn ich identifiziere mich mit dem Klub und dem Office - ich fühle mich hier ehrlich sagt echt geborgen und gut aufgehoben und zusammen haben wir richtig viel Spaß. Auch sportlich konnte ich meine nächsten Schritte gehen, mich in der EuroLeague etablieren. Ich will jetzt mit dem Verein maximale Erfolge rausholen, der Pokalsieg war schon supergeil und daran wollen wir alle zusammen anknüpfen und uns auch in der EuroLeague weiter einen Namen machen. Ich bin wahnsinnig gespannt und motiviert.“

Erster Titel beim TOP4

Andreas Obst, gebürtiger Hallenser, debütierte vergangene Saison für die Bayern in der EuroLeague, in der fünfteiligen Playoff-Serie gegen den FC Barcelona wies er eine Dreierquote von knapp 42 Prozent auf. In der laufenden Spielzeit sind seine Spielanteile noch einmal deutlich gestiegen, ebenso seine hinzugewonnene Effizienz auch in der Verteidigung. Mit durchschnittlich neun Punkten gehört er zu den offensiven Optionen im ausgeglichenen Team von Coach Trinchieri.

Dies gilt auch für die BBL (9,6 PpS), trotz gut zweimonatiger Verletzungspause wegen eines Bänderrisses im Ellenbogen, der ihn im Winter gestoppt hatte. Zum TOP4 in Oldenburg Mitte Februar kehrte Obst rechtzeitig zurück und feierte mit dem Pokalsieg 2023 seinen ersten Titel.

Obst absolvierte bislang 52 Länderspiele und war auch an der erfolgreichen deutschen Olympia-Qualifikation für Tokio 2021 (12 PpS) beteiligt.