ratiopharm ulm logo
Telekom Baskets Bonn logo
FC Bayern München Basketball logo
MHP RIESEN Ludwigsburg logo
ALBA BERLIN logo
EWE Baskets Oldenburg logo
BG Göttingen logo
NINERS Chemnitz logo
ROSTOCK SEAWOLVES logo
Bamberg Baskets logo
Würzburg Baskets logo
MLP Academics Heidelberg logo
HAKRO Merlins Crailsheim logo
Basketball Löwen Braunschweig logo
Veolia Towers Hamburg logo
SYNTAINICS MBC logo
RASTA Vechta logo
Tigers Tübingen logo
Home/Newscenter/Turnaround im dritten Viertel sorgt für Playoff-Einzug: Berlin bezwingt Bamberg 84:67

NachberichteTurnaround im dritten Viertel sorgt für Playoff-Einzug: Berlin bezwingt Bamberg 84:67

27. März 2023
ALBA Berlin bleibt Tabellenführer der easycreditBBL. Die Hauptstädter gewinnen am Sonntagabend gegen Brose Bamberg durch eine deutliche Leistungssteigerung in der zweiten Halbzeit mit 84:67 gegen Brose Bamberg. Für die Albatrosse erzielen Gabriele Procida, Yanni Wetzell und Jaleen Smith jeweils 16 Punkte.

ALBA BERLIN bleibt Tabellenführer der easycreditBBL und steht außerdem wie die Telekom Baskets Bonn sicher in den Playoffs. Die Hauptstädter gewinnen am Sonntagabend gegen Brose Bamberg durch eine deutliche Leistungssteigerung in der zweiten Halbzeit mit 84:67 gegen Brose Bamberg. Für die Albatrosse erzielen Gabriele Procida, Yanni Wetzell und Jaleen Smith jeweils 16 Punkte.

Spielverlauf und Wendepunkt: Trotz der Ausfälle von Spencer Reaves und Kapitän Christian Sengfelder erwischte Brose Bamberg den besseren Start in die Partie. Patrick Miller und Patrick Heckmann nutzten durch schnelles Umschaltspiel die doch etwas müden Berliner Beine und sorgten für eine 13:7-Führung für die Oberfranken (7. Minute).

Doch im Laufe des zweiten Viertels fand Berlin langsam zu seinem Spiel. Smith, der wenige Stunden zuvor bereits gegen Anadolu Efes überzeugt hatte, traf aus der Distanz und glich das Spiel für seine Farben wieder aus. Da sich Berlin in der ersten Halbzeit insgesamt elf, teil vermeidbare Ballverluste leistete, ging Bamberg mit einer Führung von sechs Zählern in die Kabine.

Mit einem Dreier läutete Johannes Thiemann die zweite Halbzeit und auch die Berliner Aufholjagd ein. Nach nur 28 Punkten in der gesamten ersten Halbzeit zündeten die Jungs von Coach Israel Gonzalez in Viertel Nummer drei den Turbo und markierten insgesamt 31 Zähler. Da man am defensiven Ende nur elf Pünktchen zuließ, verwandelte Berlin den Pausenrückstand blitzschnell in eine 14-Punkte-Führung.

Diesen Vorsprung ließ sich ALBA im Schlussviertel nicht mehr nehmen und brachte den elften Heimsieg im zwölften Spiel souverän über die Zeit.

Procida war mit 16 Punkten geteilter Berliner-Topscorer (Foto: Tilo Wiedensohler)

Zahlen, bitte: Nach elf Ballverlusten in Halbzeit Eins, erlaubte sich Berlin in der zweiten Spielhälfte nur noch vier Turnover, wahrscheinlich der Schlüssel zum letzten Endes ungefährdeten Erfolg. Dazu kam, dass Berlin seine Dreierquote auf 46 Prozent nach oben schrauben konnte, während Bamberg mit nur 33 Prozent von Downtown einen eher durchschnittlichen Abend verlebte.

Meilensteine: Tamir Blatt durchbrach die Marke von 300 Karriere-Assists in der easycredit BBL. Johannes Thiemann griff sich insgesamt fünf Rebounds und steht nun bei einem Karriere-Wert von 899. Der 900er-Meilenstein dürfte also bald erreicht werden. Maodo Lo fehlen nur noch zwei Dreier, um auf 300 Karriere-Dreier zu stellen.

Die Deutschen: Auf beiden Seiten konnte kein deutscher Akteur zweistellig punkten. Erfolgreichster deutscher Punktesammler war Bambergs Kevin Wohlrath, der zwar acht Punkte erzielte, aber nur drei seiner zehn Würfe aus dem Feld versenkte.

Am Rande der Bande: Für Bamberg mussten Christian Sengfelder und Spencer Reaves angeschlagen aussetzen. Auf Berliner Seite bekamen Luke Sikma und Ben Lammers eine Pause.

Wie geht’s weiter: Die letzte double week der EuroLeague-Saison steht auf dem Plan! Für ALBA bedeutet dies einen Trip ins sonnige Spanien, denn zuerst trifft man am Dienstag auf Baskonia, ehe es am Donnerstag gegen den FC Barcelona geht. Brose Bamberg spielt am kommenden Wochenende das fränkische Derby gegen die Würzburg Baskets.

Video: Highlights zu dieser Partie gibt es hier oben rechts unter dem Punkt „Video“ oder hier bei MAGENTA SPORT.