ratiopharm ulm logo
Telekom Baskets Bonn logo
FC Bayern München Basketball logo
MHP RIESEN Ludwigsburg logo
ALBA BERLIN logo
EWE Baskets Oldenburg logo
BG Göttingen logo
NINERS Chemnitz logo
ROSTOCK SEAWOLVES logo
Bamberg Baskets logo
Würzburg Baskets logo
MLP Academics Heidelberg logo
HAKRO Merlins Crailsheim logo
Basketball Löwen Braunschweig logo
Veolia Towers Hamburg logo
SYNTAINICS MBC logo
RASTA Vechta logo
Tigers Tübingen logo
Home/Newscenter/Spielleiter verhängt Geldstrafe

Club-NewsSpielleiter verhängt Geldstrafe

14. Dezember 2022

Sperre gegen Benedikt Turudic (Basketball Löwen Braunschweig) wird aufgehoben.

Der Spielleiter der easyCredit Basketball Bundesliga (easyCredit BBL), Dirk Horstmann (Kamen), hat das Verhalten des Spielers Benedikt Turudic im Spiel gegen die MLP Academics Heidelberg am 10. Dezember 2022 sanktioniert. Der Spieler der Basketball Löwen Braunschweig erhält wegen Unsportlichkeit gegen einen Spieler eine Geldstrafe.

Der Entscheidung von Spielleiter Dirk Horstmann vorausgegangen war ein Verstoß gegen die Sportdisziplin des Spielers Turudic. Er streckte im o.a. Spiel gegen seinen Gegenspieler Washington im 1. Viertel (2. Spielminute) das rechte Bein weit aus und traf den Gegenspieler am rechten Schienbein, so dass der Spieler ins Straucheln kam.

Unter Würdigung der Gesamtsituation hat die Spielleitung für das Verhalten des Spieler Turudic nur eine Geldstrafe festgelegt.

Da der Spieler mit dem Verlust der Spielberechtigung für den weiteren Spielverlauf aus Sicht der Spielleitung ausreichend bestraft wurde, hat die Spielleitung die mit der Aussprache des disqualifizierenden Fouls gegen den Spieler verbundene Sperre mit Wirkung vom 14. Dezember 2022 aufgehoben; der Spieler ist damit wieder spielberechtigt.

Die Entscheidung ergeht gemäß § 21 Abs. 2 BBL-SO.

Gegen die Entscheidung kann Benedikt Turudic binnen drei Tagen Berufung einlegen. Wird der Entscheidung nicht abgeholfen, entscheidet das Schiedsgericht endgültig. Sollte ein Rechtsmittel eingelegt werden, führt dies nicht zu einer aufschiebenden Wirkung.