ratiopharm ulm logo
Telekom Baskets Bonn logo
FC Bayern München Basketball logo
MHP RIESEN Ludwigsburg logo
ALBA BERLIN logo
EWE Baskets Oldenburg logo
BG Göttingen logo
NINERS Chemnitz logo
ROSTOCK SEAWOLVES logo
Bamberg Baskets logo
Würzburg Baskets logo
MLP Academics Heidelberg logo
HAKRO Merlins Crailsheim logo
Basketball Löwen Braunschweig logo
Veolia Towers Hamburg logo
SYNTAINICS MBC logo
RASTA Vechta logo
Tigers Tübingen logo
Home/Newscenter/Wiederwahl: Alexander Reil bleibt für drei weitere Jahre Präsident der Arbeitsgemeinschaft Basketball Bundesliga

NewsWiederwahl: Alexander Reil bleibt für drei weitere Jahre Präsident der Arbeitsgemeinschaft Basketball Bundesliga

02. Juli 2018
Neues Präsidium für drei Jahre gewählt / Andreas Oettel und Frank Meinertshagen folgen als Vize-Präsidenten auf Rolf Beyer und Robert Wintermantel / Marco Baldi bestätigt

Neues Präsidium für drei Jahre gewählt / Andreas Oettel und Frank Meinertshagen folgen als Vize-Präsidenten auf Rolf Beyer und Robert Wintermantel / Marco Baldi bestätigt

Auf der heutigen Tagung der Arbeitsgemeinschaft Basketball Bundesliga (AG BBL) in Frankfurt wurde Alexander Reil (1. Vorsitzender MHP RIESEN Ludwigsburg) von den Klubs der easyCredit BBL in seinem Amt als Präsident einstimmig bestätigt. Reil, der seit 2015 diese Position inne hat, geht somit in seine zweite Amtsperiode. Diese dauert turnusmäßig drei Jahre. Unterstützung erhält Reil nach wie vor von Marco Baldi (Geschäftsführer ALBA BERLIN), der als einer der drei Vize-Präsidenten fungiert.

Neu ins vierköpfige Präsidium gewählt wurden Andreas Oettel (Geschäftsführer ratiopharm ulm), der seinen Sitz im Aufsichtsrat der BBL GmbH abgeben wird, und Frank Meinertshagen (Geschäftsführer BG Göttingen). Oettel und Meinertshagen folgen auf Rolf Beyer (Geschäftsführer Brose Bamberg), der sich nicht mehr zur Wiederwahl gestellt hatte, und Robert Wintermantel, der nach dem Abstieg seines Klubs WALTER Tigers Tübingen ebenfalls nicht mehr kandidierte.

Alexander Reil, der mittlerweile seit zehn Jahren dem Liga-Präsidium angehört, dankte den Vereinsvertretern für das erneut entgegengebrachte Vertrauen. Klubs und Liga hätten sich gemeinsam hohe Ziele gesteckt, so Reil, die es nun gelte, weiterhin konsequent anzugehen. „Keine Frage: Wir haben eine sehr gute, erfreuliche und stabile Entwicklung genommen. Aber wir dürfen uns darauf nicht ausruhen. Vielmehr müssen wir uns zukunftsfähig aufstellen, um im hart umkämpften Sportmarkt weiter eine wichtige Rolle zu spielen. Ich bin mir sicher, dass uns dies auch gelingen wird. Nicht zuletzt, weil starke und verlässliche Partner an unserer Seite haben“, äußerte sich Reil.

Wir haben eine sehr gute, erfreuliche und stabile Entwicklung genommen. Aber wir dürfen uns darauf nicht ausruhen. Vielmehr müssen wir uns zukunftsfähig aufstellen, um im hart umkämpften Sportmarkt weiter eine wichtige Rolle zu spielen.

Alexander Reil