ratiopharm ulm logo
Telekom Baskets Bonn logo
FC Bayern München Basketball logo
MHP RIESEN Ludwigsburg logo
ALBA BERLIN logo
EWE Baskets Oldenburg logo
BG Göttingen logo
NINERS Chemnitz logo
ROSTOCK SEAWOLVES logo
Bamberg Baskets logo
Würzburg Baskets logo
MLP Academics Heidelberg logo
HAKRO Merlins Crailsheim logo
Basketball Löwen Braunschweig logo
Veolia Towers Hamburg logo
SYNTAINICS MBC logo
RASTA Vechta logo
Tigers Tübingen logo
Home/Newscenter/Erster Sieg für Hamburg in der easyCredit BBL: Towers besiegen Gießen 79:75

NachberichteErster Sieg für Hamburg in der easyCredit BBL: Towers besiegen Gießen 79:75

07. August 2019

Erster Sieg für Hamburg in der easyCredit BBL: Towers besiegen Gießen 79:75

Die Hamburg Towers feierten 2014 ihren ersten Pflichtspielsieg überhaupt in der Gießener Sporthalle Ost, nun auch ihren ersten Erfolg in der easyCredit BBL: Bei den JobStairs GIESSEN 46ers gingen sie beim 79:75 (36:46) als Sieger vom Parkett.

Spielverlauf und Wendepunkt: Spektakulär ging’s los in der Osthalle: Beide Teams dunkten zum Spielbeginn jeweils zwei Mal zum 4:4 (2.). Die Punkte direkt am Korb waren auch dringend nötig, trafen doch weder die Gießener noch die Hamburger von der Dreierlinie: 0/9 hieß es von außen nach den ersten zehn Minuten insgesamt, Gießen holte sich unter dem Korb die 21:17-Führung. Mit einem 9:2-Run starteten die 46ers ins zweite Viertel, profitierten dabei davon, dass auch weiter bei den Gästen nichts von der Dreierlinie fiel: Mit 46:36 für die Hausherren ging es in die Pause – immerhin zwei Distanzwürfe versenkten die Gießener bei zehn Versuchen, Hamburg verwarf alle acht Dreier.

Elf Sekunden war die zweite Halbzeit alt, als Beau Beech dann den ersten Treffer von außen für die Hamburger markierte. 47 Sekunden, als er den zweiten Distanzwurf einnetzte, und 80 Sekunden, als Yannik Franke sogar ein Vier-Punkt-Spiel verbuchte. Beim 46:49 (22.) waren die Hanseaten wieder im Spiel angekommen, kurz darauf hatten sie die Partie gedreht und gingen dank eines 25:8-Viertels mit einer Führung in den Schlussabschnitt (61:54, 30.). Doch es wurde noch einmal eng: Marvin Ogunsipe traf nach Offensivrebound zum 68:64 (36.) für die Towers, doch Stephen Brown glich zweieinhalb Minuten vor dem Ende für die 46ers zum 69:69 aus. Dann wurde es wild: Mit 45 Sekunden auf der Uhr war Gießens Teyvon Myers eigentlich auf dem Weg zum Ausgleich, doch von hinten kam Ogunsipe für den Monsterblock angeflogen. Franke nutzte den Ballbesitz für einen einfachen Layup zum 77:73 – die Entscheidung.

Duell im Fokus: John Bryant durfte nur knapp 15 Minuten auf das Parkett, griff sich in dieser Zeit aber zumindest elf Rebounds ab und verbuchte fünf Zähler. Prince Ibeh kam in etwas mehr als 13 Spielminuten immerhin auf sechs Bretter und drei Punkte.

Zahlen, bitte: 43 Rebounds griffen sich die Hamburger – nicht übel für die vor dem Spieltag drittschlechteste Mannschaft der easyCredit BBL am Brett.

Spieler der Partie: Beau Beech legte mit 13 Punkten und zehn Rebounds ein lupenreines Double-Double auf das Parkett, startete zudem mit drei Dreiern im dritten Viertel die Aufholjagd der Hamburger.

Die Deutschen: Marvin Ogunsipe hatte nicht nur das entscheidende Play zum Sieg, sondern konnte auch zwölf Zähler für sich verbuchen.

Am Rande der Bande: Am Morgen trennten sich die Towers von Spielmacher Khalil Dukes. Ein neuer Spielmacher soll bald vorgestellt werden, aber Mike Taylor betonte vor der Partie: „Wichtiger als Schnelligkeit ist es, den richtigen Spieler zu finden.“ Auch die Gießener waren auf der Eins dezimiert: U20-Nationalspieler Bjarne Kraushaar fehlte verletzt.

Wie geht’s weiter: Die JobStairs GIESSEN 46ers reisen nächste Woche zu Brose Bamberg. Für die Hamburg Towers geht es am kommenden Wochenende bei den FRAPORT SKYLINERS weiter.

Video: Highlights zu dieser Partie gibt es hier oben rechts unter dem Punkt „Video“ oder hier bei MagentaSport.

Mike Taylor kann nach dem ersten Sieg durchatmen (Foto: MSSP)