– Horst Schneider
Am Europapokal-Mittwoch sind drei deutsche Vertreter im Einsatz - Bayreuth im FIBA Europe Cup, Ulm im 7DAYS EuroCup und Bonn in der Basketball Champions League.
Diese Woche in Europa:
Dienstag, 18:30: Anwil Wloclawek – Vechta (BCL)
Dienstag, 20:00: Bamberg – ERA Nymburk (BCL)
Dienstag, 20:45: Unicaja Malaga - Oldenburg (EC)
Mittwoch, 18:30: Bakken Bears – Bayreuth (FEC)
Mittwoch, 19:30: Ulm – AS Moncao (EC)
Mittwoch, 20:30: Casademont Zaragoza – Bonn (BCL)
Donnerstag, 18:00: Khimki Moskau – Berlin (EL)
Freitag, 20:30: München – Zenit St. Petersburg (EL)
Die wichtigsten Begegnungen sind dabei die beiden Auswärtsspiele. Die Telekom Baskets Bonn wollen in der Champions League beim formstarken Zaragoza um Robin Benzing ihre gute Ausgangsposition verteidigen. Auswärts sucht medi bayreuth im dänischen Aarhus einen guten Start in die zweite Runde des FIBA Europe Cups. Im EuroCup können die bereits ausgeschiedenen Ulmer das Gastspiel von Sasa Obradovics AS Monaco nutzen, um sich für das kommende Pokal-Wochenende einzuspielen.

FIBA Europe Cup: Bakken Bears – medi bayreuth (Mi, 18:30 Uhr)
Status quo: In der Gruppe I dürfte das ehemalige belgische Topteam Spirou Charleroi Bayreuths schärfster Rivale sein. Aber Benfica Lissabon und die Bakken Bears, die medi am Mittwoch zum Auftakt in der nur 1.150 Zuschauer fassenden Risskov Hallen von Aarhus empfangen, erreichten die zweite Runde immerhin als Gruppensieger. Zwei der vier Teams erreichen das Viertelfinale.
Gegner: Der im Vorjahr im FIBA Europe Cup im Viertelfinale an Würzburg und 2018 sogar erst im Halbfinale gescheiterte dänische Meister der letzten drei Jahre ist in der BCL-Quali gegen Keravnos Nikosia ausgeschieden. In der ersten Runde des FIBA Europe Cups setzten die Dänen sich mit 5:1 Siegen gegen Körmend (Ungarn), Kataja (Finnland) und Legia Warschau durch.
Stars: Trainer Steffen Wich setzt auf Kontinuität. Die Guards Adama Darboe (4,8 APG) und Darko Jukic (11.8 PPG) der kenianische Forward Tylor Ongwae (8,5 PPG) und US-Power Forward Ryan Evans (14.7 PPG) waren schon im Vorjahr dabei. Der senegalische Center Michel Diouf (11.7 PPG) und der im November nachverpflichtete US-Point Guard Nimrod Hilliard (13.0 PPG) sind die wichtigsten Neulinge.
Aktuelle Form: Die Bakken Bears führen die dänische Liga mit 10:0 Siegen an und nutzten am vergangenen Donnerstag einen 95:79-Sieg über den Vierten Naestved als Generalprobe für das Spiel gegen Bayreuth. Nimrod Hilliard (17) und Tylor Ongwae (15) waren die Topscorer.
Alte Bekannte: Darko Jukic kam 2009 als 19-jähriges Talent nach Ulm, wo er aber bis auf einen BBL-Kurzeinsatz nur in der Oberliga spielte und nach einem Jahr wieder nach Dänemark zurückkehrte.
Livestream / TV: Livestream und Wiederholung auf Abruf hier auf dem YouTube-Kanal der FIBA.
EuroCup: ratiopharm ulm – AS Monaco (Mi, 19:30 Uhr)
Status quo: Zu gewinnen gibt es für ratiopharm ulm am vorletzten Spieltag bei nur 1:7 Siegen in der Gruppe A nichts mehr. Aber das Gastspiel des mit 5:3 Siegen bereits für die TOP16-Runde qualifizierten Star-Ensembles vom AS Monaco mit Trainer Sasa Obradovic ist natürlich zum Abschied aus dem EuroCup noch einmal einmal ein Highlight für die Zuschauer im letzten Heimspiel und für Trainer Jaka Lakovic sicher auch ein guter Test für das Pokalspiel gegen Göttingen am Samstag.
Hinspiel: Drei Viertel lang hielten die von Kilian Hayes (15 Punkte) angeführten Ulmer in Monaco mit, bevor das von Dee Bost mit acht Assists dirigierte Monaco im vierten Viertel mit einem 15:0-Lauf durchstartete , um noch 82:65 zu gewinnen. Dylan Ennis (18) und J.J. O’Brien (16) waren die Topscorer der Gastgeber.
Stars: Die beiden Topscorer des Hinspiels sind am Mittwoch in Ulm nicht dabei. J. J. O’Brien ist verletzt und Dylan Ennis spielt mittlerweile für Zaragoza (siehe unten). Neu ins nicht sehr tief, aber dafür hochkarätig besetzte Team geholt hat Sasa Obradovic dafür im November den NBA-erfahrenen US-Spielmacher Norris Cole, der zusammen mit Dee Bost (10.3 PPG und 4.6 APG) und Anthony Clemmons (11.1 PPG und 2.9 SPG) ein starkes Backcourt-Trio bildet. Nationalspieler Kim Tillie und US-Center Eric Buckner (10.4 PPG) sind Monacos Starter im Frontcourt.
Aktuelle Form: Monaco hat in der französischen Liga am Samstag mit 101:75 in Pau seinen fünften Sieg in Folge gefeiert und bleibt mit 10:2 Siegen der schärfste Verfolger von Tabellenführer ASVEL. Norris Cole (21 Punkte) dirigierte mit acht Assists sechs weitere zweistellige Scorer zum Sieg.
Alte Bekannte: Trainer Sasa Obradovic ist in Monaco wieder mit Assistenztrainer Milenko Bogicevic vereint, den er schon 2012 – 2016 in Berlin an seiner Seite hatte.
Livestream / TV: Hier auf MagentaSport werden alle deutschen Eurocup-Partien live übertragen. Das Spiel aus Ulm wird ab 19:15 von Stefan Koch kommentiert.
Champions League: Casademont Zaragoza – Telekom Baskets Bonn (Mi, 20:30 Uhr)
Status quo: In der Gruppe D, in der bis auf Tabellenführer Dijon und Schlusslicht Besiktas alle Teams vier oder drei Siege aufweisen, sind die Bonner auf ihrem zweiten Tabellenplatz mit 4:3 Siegen noch lange nicht auf der sicheren Seite. Zaragoza ist mit derselben Bilanz Vierter.
Hinspiel: Zwei Tage nach der Pokalsensation in München erwischten die Baskets mit ihrem 85:71-Sieg auch Zaragoza zum BCL-Auftakt auf dem falschen Fuß. Während sich bei den Gästen einzig Robin Benzing mit 17 Punkten gegen die aufmerksame Bonner Defense durchsetzen konnte, bekam auf Bonner Seite der überragende Branden Frazier (15 Punkte und fünf Assists) mehr Unterstützung.
Stars: Trainer Porfirio Fisac hat mit dem 18-jährigen Carlos Alocen (4.6 APG) und Rodrigo San Miguel ein spektakuläres Aufbau-Duo. Mit D.J. Seeley (10.7 PPG) und dem im November nachverpflichteten Dylan Ennis (16.0 PPG), Robin Benzing (11.0 PPG) und dem Argentinier Nicolas Brussino (9.7 PPG) sowie dem serbisch-kubanisch Innen-Duo Nemanja Radovic (10.4 PPG) und Javier Justiz (10.3 PPG) sind gleich sechs Spieler für im Schnitt zehn Punkte gut.
Aktuelle Form: Zaragoza hat sich in der spanischen Liga von zwei Mitte November erlittenen Niederlagen erholt und ist nach drei Siegen in Folge mit einer Bilanz von 9:3 jetzt wieder Dritter. Nach dem 84:67 über Real Madrid vor zehn Tagen war der 85:67-Sieg beim Schlusslicht Estudiantes Madrid am Sonntag mit 22 Punkten von Nemanja Radovic und 20 von D.J. Seeley eine leichte Übung.
Alte Bekannte: Robin Benzing, der seine ersten Profijahre 2009 bis 2015 in Ulm und München verbrachte, spielte bereits von 2015 bis 2017 in Zaragoza, wohin er jetzt nach Ausflügen nach Würzburg und zu Besiktas Istanbul zurückgekehrt ist. D.J. Seeley spielte vor sechs Jahren eine halbe Saison für Bayreuth.
Livestream / TV: Livestream und Wiederholung der BCL-Spiele mit deutscher Beteiligung auf Abruf gibt es (kostenpflichtig) hier bei DAZN.