FC Bayern München Basketball logo
ratiopharm ulm logo
MLP Academics Heidelberg logo
FIT/One Würzburg Baskets logo
Basketball Löwen Braunschweig logo
NINERS Chemnitz logo
ALBA BERLIN logo
SYNTAINICS MBC logo
EWE Baskets Oldenburg logo
ROSTOCK SEAWOLVES logo
MHP RIESEN Ludwigsburg logo
RASTA Vechta logo
Veolia Towers Hamburg logo
Telekom Baskets Bonn logo
BMA365 Bamberg Baskets logo
SKYLINERS logo
VET-CONCEPT Gladiators Trier logo
Science City Jena logo
Home/Newscenter/EuroCup am Dienstag: Berlin eröffnet Playoff-Viertelfinale gegen Malaga mit Dragan Milosavljevic und Brian Roberts

EuropapokalEuroCup am Dienstag: Berlin eröffnet Playoff-Viertelfinale gegen Malaga mit Dragan Milosavljevic und Brian Roberts

05. März 2019
Die erste Europapokalwoche nach der Länderspielpause steht im Zeichen der nun beginnenden Playoffs in EuroCup, Champions League und FIBA Europe Cup. Den Anfang macht am Dienstag ALBA BERLIN im 7DAYS EuroCup:

– Horst Schneider

Die erste Europapokalwoche nach der Länderspielpause steht im Zeichen der nun beginnenden Playoffs in EuroCup, Champions League und FIBA Europe Cup. Den Anfang macht am Dienstag ALBA BERLIN im 7DAYS EuroCup:

Diese Woche in Europa:

Dienstag, 19:00: Berlin – Unicaja Malaga (EC)

Mittwoch, 16:00: Avtodor Saratov - Würzburg (FEC)

Mittwoch, 20:00: Bamberg – Banvit Bandirma (BCL)

Mittwoch, 20:00: Bonn – Alba Fehervar (FEC)

Donnerstag, 20:30: München – Maccabi Tel Aviv (EL)

Freitag, 20:45: Unicaja Malaga – Berlin (EC)

Die Berliner stehen nach 2010 (wo sie sogar bis Finale vordrangen) und 2014 zum dritten Mal im Viertelfinale dieses seit 2002 unterhalb der EuroLeague ausgespielten Wettbewerbs. Neu ist dabei für ALBA, dass diese Playoffs seit 2016 nicht mehr in Hin- und Rückspiel, sondern im Playoff-Modus „best-of-three“ ausgespielt werden. Im Viertelfinale gegen Unicaja Malaga haben die Berliner den Heimvorteil, müssen aber für das erste Spiel am Dienstag aus der anderweitig belegten Mercedes-Benz Arena in die Max-Schmeling-Halle umziehen, die ihnen genauso fremd sein wird wie den Spaniern um den Ex-Berliner Dragan Milosavljevic.

Hier gibt es alle Ergebnisse der deutschen Teams in Europa.

EuroCup: ALBA BERLIN – Unicaja Malaga (Di, 19:00 Uhr)

Status quo: ALBA kann wieder auf Peyton Siva zählen, der verletzt die gesamte TOP16-Runde verpasste. Dass ALBA trotzdem TOP16-Gruppensieger wurde, weckt in Berlin Hoffnungen für die Playoffs. Neuzugang Derrick Walton, der den verletzten Stefan Peno in der Bundesliga ersetzt, ist allerdings im EuroCup nicht mehr spielberechtigt (Wechselfrist war im EuroCup bereits abgelaufen).

Malagas Weg in die Playoffs: Der letztjährigen Neunte der EuroLeague beendete die EuroCup-Vorrunde mit 8:2 Siegen (darunter zwei Siege gegen Frankfurt) hinter Unics Kazan genauso als Gruppenzweiter wie die TOP16-Runde mit 3:3 Siegen hinter Valencia.  

Stars: Trainer Luis Casimiro fehlen in den Playoffs mit Topscorer Jaime Fernandez und Nationalspieler Alberto Diaz verletzungsbedingt gleich zwei Aufbauspieler. Umso mehr stehen jetzt Brian Roberts (10.4 PPG mit 44 Prozent Dreiern und 3.4 APG / Video rechts) und Ryan Boatwright (7.0 PPG) im Fokus. Neben dem vielseitigen Dragan Milosavljevic sind die vor allem an der Dreierlinie gefährlichen Forwards Adam Waczynski (8.4 PPG) und Kyle Wiltjer (10.8 PPG) sowie der französische Nationalcenter Mathias Lessort (10.1 PPG und 5.3 RPG) und der georgische Nationalcenter Giorgi Shermadini (12.3 PPG und 5.0 RPG) die wichtigsten Leistungsträger.

Aktuelle Form: Malaga ist am Sonntag mit einer 95:112-Niederlage in Vitoria schlecht aus der Länderspielpause zurückgekommen und ist in der spanischen Liga mit nunmehr 13:8 Siegen auf den sechsten Platz zurückgefallen. 23 Punkte von Kyle Wiltjer sowie je 15 von Dragan Milosavljevic und Mathias Lessort konnten Malagas schwache Verteidigungsleistung nicht kompensieren.

Alte Bekannte: Brian Roberts spielte von 2009 bis 2012 für Brose Bamberg und führte die Franken zu drei Meistertiteln und zwei Pokalsiegen, bevor er für fünf Jahre im die NBA ging. Dragan Milosavljevic spielte vor seinem Wechsel nach Malaga 2017 zwei Jahre lang für ALBA und markierte u. a. 2016 in München den Berliner Siegkorb im Pokalfinale gegen die Bayern (Video rechts).

Livestream / TV: Bei MagentaSport kommentiert Alexander Frisch das Spiel ab 18:45. Es gibt alle Euro-Cup-Partien mit deutscher Beteiligung in HD - live und on demand hier bei MagentaSport.