ratiopharm ulm logo
Telekom Baskets Bonn logo
FC Bayern München Basketball logo
MHP RIESEN Ludwigsburg logo
ALBA BERLIN logo
EWE Baskets Oldenburg logo
BG Göttingen logo
NINERS Chemnitz logo
ROSTOCK SEAWOLVES logo
Bamberg Baskets logo
Würzburg Baskets logo
MLP Academics Heidelberg logo
HAKRO Merlins Crailsheim logo
Basketball Löwen Braunschweig logo
Veolia Towers Hamburg logo
SYNTAINICS MBC logo
RASTA Vechta logo
Tigers Tübingen logo
Home/Newscenter/Ende einer Ära: Johan Roijakkers verlässt Göttingen und wird neuer Headcoach bei Brose Bamberg

Club-NewsEnde einer Ära: Johan Roijakkers verlässt Göttingen und wird neuer Headcoach bei Brose Bamberg

01. Juli 2020
Brose Bamberg hat in Johan Roijakkers seinen neuen Cheftrainer gefunden. Der 39-jährige Niederländer kommt von Bundesligakonkurrent BG Göttingen und hat bei Brose einen Dreijahresvertrag unterschrieben. Roijakkers will seinen bisherigen Assistenztrainer Hylke van der Zweep, Performance- und Teammanager Domenik Theodorou und Advanced Statistic Scout Julian Meier mit in die Domstadt bringen.

– Brose Bamberg

Brose Bamberg hat in Johan Roijakkers seinen neuen Cheftrainer gefunden. Der 39-jährige Niederländer kommt von Bundesligakonkurrent BG Göttingen und hat bei Brose einen Dreijahresvertrag unterschrieben. Roijakkers will seinen bisherigen Assistenztrainer Hylke van der Zweep, Performance- und Teammanager Domenik Theodorou und Advanced Statistic Scout Julian Meier mit in die Domstadt bringen.

Leo de Rycke: „Wir waren auf der Suche nach einem erfahrenen Trainer, der die BBL kennt und bestenfalls noch deutsch spricht. All diese Eigenschaften treffen perfekt auf Johan zu. Er hat in Göttingen gezeigt, dass er einem Team eine eigene Identität verleihen kann. Zudem ist er im System nicht festgelegt, sondern passt es an die vorhandenen Spieler an. Ich bin mir sicher, dass Johan und Bamberg eine sehr gute Kombination sind und er sich mit seiner leidenschaftlichen Art schnell in die Herzen der Fans coachen wird.“

Johan Roijakkers: „Brose Bamberg ist ein Traditionsverein mit einer tollen Arena und grandiosen Fans. Ich freue mich, für so einen großen europäischen Club arbeiten zu dürfen. Ich bin nicht auf ein System festgelegt. Es ist wichtig, immer und jederzeit Anpassungen vornehmen zu können. Allerdings: die Verteidigung ist das zentrale Element. Offensiv muss jeder wissen, was der andere tut, jeder muss sich auf seine Mitspieler verlassen können. Wir spielen gerne mit viel Spacing und geben den Spielern Freiheiten, damit sie ihre Fähigkeiten in der Offensive auch entfalten können. Gerade bei jungen Spielern ist das besonders wichtig. Mein Staff und ich wollen hier unseren Stempel aufdrücken. Und natürlich wollen wir erfolgreich sein und den Bamberger Basketball zurückbringen: ein Spiel mit Leidenschaft, Intensität und Siegen.“

Johan Roijakkers war Profi in den Niederlanden und Belgien, ehe er seine Trainerlaufbahn bei Basketball Bree begann. Es folgten einige Stationen als Assistenztrainer, unter anderem beim G-League-Team Rio Grande Valley Vipers, mit dem Roijakkers ins Finale einzog und bei Dexia Mons-Hainaut, mit dem ihm das Erreichen des FIBA EuropeCup Finals gelang. Im Januar 2011 übernahm er den Posten des Cheftrainers der niederländischen U18-Nationalmannschaft, außerdem wurde er Head Coach beim slowakischen Erstligisten BC Prievidza, mit dem er 2012 auch sogleich Meister und vom Internetportal eurobasket.com zum Trainer des Jahres der slowakischen Liga gekürt wurde. Er verließ Prievidza nach der Meisterschaft und heuerte beim damaligen ProA-ligisten BG Göttingen an. In seinem zweiten Jahr holte er die Meisterschaft, die gleichzeitig den Aufstieg in die Bundesliga bedeutete, wo er den Verein in den Folgejahren etablierte. Zuletzt gelang den „Veilchen“ der Einzug ins Viertelfinale beim Final-Turnier 2020.

Pressemitteilung BG Göttingen

EINE ÄRA GEHT ZU ENDE: ROIJAKKERS VERLÄSST VEILCHEN

Bei der BG Göttingen geht eine Ära zu Ende: Headcoach Johan Roijakkers verlässt den easyCredit Basketball-Bundesligisten aus Südniedersachsen nach acht Jahren, um sich einer neuen Aufgabe zu widmen. „Es ist nicht in Worte zu fassen, was Johan für die BG Göttingen und den Basketball hier in der Region geleistet hat“, sagt BG-Geschäftsführer Frank Meinertshagen. „Er ist maßgeblich daran beteiligt, dass sich unser Klub zu einer guten Adresse in Deutschland entwickelt hat. Nach dem Aufstieg 2014 hat Johan mit einem der kleinsten Spieleretats in der easyCredit BBL fast immer die Erwartungen übertroffen. Wir sind dankbar, dass wir so lange so vertrauensvoll mit ihm zusammenarbeiten durften und wünschen ihm für seine berufliche und persönliche Zukunft nur das Beste.“ Mit Roijakkers werden auch Co-Trainer Hylke van der Zweep, Athletiktrainer Domenik Theodorou und Advanced Statistic Scout Julian Meier den Klub verlassen. „Auch ihnen gilt unser ausdrücklicher Dank“, so Meinertshagen. Die intensive Suche nach einem neuen Headcoach hat bereits begonnen.

Roijakkers kam 2012 nach Göttingen und gestaltete den Neuaufbau der Veilchen in der 2. Basketball-Bundesliga maßgeblich mit. 2014 gelang der BG souverän der Aufstieg in die erste Liga. In der ersten Saison nach dem Wiederaufstieg verpassten die Göttinger nur knapp den Einzug in die Playoffs und belegten am Ende den zehnten Tabellenplatz. In der Spielzeit 2015/16 sicherte sich das Roijakkers-Team in einem Herzschlagfinale am letzten Spieltag den Ligaverbleib, um im Jahr darauf ohne Abstiegsgefahr Elfter zu werden. In der Saison 2017/18 und 2018/19 erreichte Roijakkers mit seiner Mannschaft jeweils den 14. Platz. Dank der Teilnahme am easyCredit BBL Final-Turnier 2020 wurden die Veilchen am Ende der abgelaufenen Saison auf dem siebten Rang geführt.

„Die Entscheidung, Göttingen zu verlassen, ist mir nicht leicht gefallen“, sagt Roijakkers. „Ich habe hier den größten Teil meiner Karriere verbracht. Die BG Göttingen ist mir sehr ans Herz gewachsen. Nach acht Jahren ist es aber an der Zeit, den nächsten Schritt zu gehen. Mein Dank gilt unseren Gesellschaftern und Frank Meinertshagen für ihr großes Vertrauen in all den Jahren sowie den Mitarbeiten im BG-Büro, den Teamärzten, dem Athleticum Junge und seinen Physiotherapeuten Uwe Klaßen, Timo Lohmann und Justus Grieser für ihr Engagement. Insbesondere danke ich auch den vielen treuen Sponsoren und Helfern, Kai Winkler, Ellen Ben Amor, dem Fanclub Veilchen-Power um Sabine und Matthias Klar sowie den fantastischen Fans für ihre unermüdliche Unterstützung.“