ratiopharm ulm logo
Telekom Baskets Bonn logo
FC Bayern München Basketball logo
MHP RIESEN Ludwigsburg logo
ALBA BERLIN logo
EWE Baskets Oldenburg logo
BG Göttingen logo
NINERS Chemnitz logo
ROSTOCK SEAWOLVES logo
Bamberg Baskets logo
Würzburg Baskets logo
MLP Academics Heidelberg logo
HAKRO Merlins Crailsheim logo
Basketball Löwen Braunschweig logo
Veolia Towers Hamburg logo
SYNTAINICS MBC logo
RASTA Vechta logo
Tigers Tübingen logo
Home/Newscenter/Verstärkung aus Bamberg: Big Man Elias Harris wechselt nach Ludwigsburg / Adam Touray verlässt Vizemeister

SpielerverpflichtungVerstärkung aus Bamberg: Big Man Elias Harris wechselt nach Ludwigsburg / Adam Touray verlässt Vizemeister

23. September 2020
Dreieinhalb Wochen vor dem Start der Saison 2020/2021 sind die MHP RIESEN Ludwigsburg noch einmal auf dem Transfermarkt tätig geworden: Elias Harris wechselt von Brose Bamberg nach Ludwigsburg und hat in der Barockstadt einen Einjahresvertrag unterzeichnet. Parallel dazu ziehen die Schwaben die Tryout-Option im Kontrakt mit Adam Touray: Der 26-Jährige verlässt Ludwigsburg wieder.

– MHP RIESEN Ludwigsburg

Dreieinhalb Wochen vor dem Start der Saison 2020/2021 sind die MHP RIESEN Ludwigsburg noch einmal auf dem Transfermarkt tätig geworden: Elias Harris wechselt von Brose Bamberg nach Ludwigsburg und hat in der Barockstadt einen Einjahresvertrag unterzeichnet. Parallel dazu ziehen die Schwaben die Tryout-Option im Kontrakt mit Adam Touray: Der 26-Jährige verlässt Ludwigsburg wieder.

Die „Speyer-Boys“ sind wiedervereinigt: Elias Harris und David McCray, die sich 1996 in Speyer kennenlernten und gemeinsam Jugend-Basketball spielten, sind ab sofort wieder im selben Verein heimisch. Während McCray bekanntermaßen bereits vor Jahren sein Glück in Ludwigsburg fand und seinen Vertrag unlängst um drei Jahre bis 2023 verlängerte, ist nun auch Harris ein RIESE. Der 31-Jährige wechselt vom Regnitz- ans Neckarufer und hat beim deutschen Vize-Meister einen Vertrag bis Sommer 2021 unterzeichnet.

Harris kommt als 36-facher Nationalspieler, dreifacher Meister und zweifacher Pokalsieger nach Ludwigsburg. Für Bamberg stand Harris in den vergangenen sieben Jahren auf dem Parkett und feierte sowohl auf nationalem als auch internationalem Parkett zahlreiche Erfolge. In der vergangenen Spielzeit markierte er 9.8 Punkte, 3.2 Rebounds und 1.4 Assists pro Partie für den Playoff-Viertelfinalisten der easyCredit Basketball Bundesliga. Nun widmet sich der 2,03 Meter große Big Man einer neuen Herausforderung: Nach 270 Pflichtspielen im rot-weißen Trikot und der #20 auf dem Rücken wird Harris nun in Gelb-Schwarz und mit der #8 auflaufen.

„Wir freuen uns darauf, dass uns Elias auf dem Feld verstärken und gemeinsam mit seiner Familie nach Ludwigsburg ziehen wird. Er scheint bereits jetzt in sehr guter Form zu sein und wird uns mit seinen Qualitäten und seiner Physis weiterhelfen“, sagt Headcoach John Patrick zur Verpflichtung von Harris.

Ludwigsburg ist für den 31-Jährigen die insgesamt sechste Station seiner Profi-Karriere. Nach den Anfängen in Speyer und Karlsruhe wechselte Harris in die Vereinigten Staaten. Im Anschluss an seine vierjährige Zeit an der Gonzaga University stand er bei den Los Angeles Lakers und deren G-League-Team D-Fenders unter Vertrag, ehe er 2013 zurück nach Deutschland kehrte.

„Nach fast sieben schönen und erfolgreichen Jahren in Bamberg, freue ich mich sehr auf neue Herausforderungen und bin mir sicher, dass ich diese hier bei den RIESEN finden werde. Ich glaube, dass die Philosophie von Coach Patrick und mein Spielstil sehr harmonieren werden und wir gemeinsam, als ganzes Team, erfolgreich sein können“, kommentiert Harris, der am Dienstag in Ludwigsburg angekommen ist, seine Vertragsunterzeichnung.

Profil:

Name: Elias Harris

Geburtsdatum: 06.07.1989

Größe / Gewicht: 2,03 Meter / 108 Kilogramm

Position: Forward / Center

Nationalität: Deutscher

Vertrag mit Touray aufgelöst

Während Harris ab sofort in Schwaben auf Korbjagd geht, wird Adam Touray dies fortan nicht mehr machen: Ludwigsburg zog eine vereinbarte Tryout-Option im Vertrag des 26-Jährigen, sodass die Zusammenarbeit vorzeitig endet. Die MHP RIESEN bedanken sich sehr herzlich bei Touray und wünschen ihm privat und beruflich alles Gute.