ratiopharm ulm logo
Telekom Baskets Bonn logo
FC Bayern München Basketball logo
MHP RIESEN Ludwigsburg logo
ALBA BERLIN logo
EWE Baskets Oldenburg logo
BG Göttingen logo
NINERS Chemnitz logo
ROSTOCK SEAWOLVES logo
Bamberg Baskets logo
Würzburg Baskets logo
MLP Academics Heidelberg logo
HAKRO Merlins Crailsheim logo
Basketball Löwen Braunschweig logo
Veolia Towers Hamburg logo
SYNTAINICS MBC logo
RASTA Vechta logo
Tigers Tübingen logo
Home/Newscenter/Der Vierte gegen den Siebten: Ballermänner und kleine Center bei Ludwigsburg gegen Göttingen

VorberichteDer Vierte gegen den Siebten: Ballermänner und kleine Center bei Ludwigsburg gegen Göttingen

09. Dezember 2022
Für die einen war das Pokalwochenende ein voller Erfolg - für die anderen nicht. Während die MHP RIESEN Ludwigsburg in Crailsheim mit einem 95:69-Kantersieg ins TOP FOUR einzogen, verpasste BG Göttingen die zweite Sensation binnen sieben Tagen: Die Veilchen mussten gegen den Doublesieger aus Berlin mit 71:99 die Segel streichen.

Status quo: Für die einen war das Pokalwochenende ein voller Erfolg – für die anderen nicht. Während die MHP RIESEN Ludwigsburg in Crailsheim mit einem 95:69-Kantersieg ins TOP FOUR einzogen, verpasste die BG Göttingen die zweite Sensation binnen sieben Tagen: Die Veilchen mussten gegen den Doublesieger aus Berlin mit 71:99 die Segel streichen.

Die besondere Brisanz: Wenn man auf die Kader der beiden Mannschaften blickt, fallen dem einen oder anderen sicher einige Parallelen auf. Sowohl die Barockstädter als auch die Niedersachsen werden von einem überragenden Backcourt-Trio getragen. Wie dominant die Guard-Reihen auftreten, unterstreichen die folgenden Zahlen: Prentiss Hubb (18,8 PPG), Jhonathan Dunn (14,9) und Isaiah Whitehead (11,9) übernehmen fast die Hälfte der Ludwigsburger Scoringlast (49,73 Prozent) – auf Seiten der Veilchen kommen Mark Smith (19,7 PPG), Harald Frey (17,6 PPG) und Geno Crandall (11,7 PPG) sogar auf 56,79 Prozent.

Dazu setzen beide Coaches in den wichtigen Phasen auf eine Small-Ball-Formation: Bei den RIESEN steht in Justin Johnson (2,00 Meter), Shonn Miller (2,01 Meter) und Eddy Edigin (2,03 Meter) immer mindestens ein „undersized“ Big Man auf dem Parkett – bei Göttingen startet in der Regel Harper Kamp (2,03 Meter) auf der Fünf.

Ballernde Guards und kleine Center: Die Teams von Josh King und Roel Moors bedienen die zwei wohl größten Trends dieser Saison – und womit? Mit Recht! Denn beide Mannschaften liegen aktuell auf Playoff-Kurs.

Das Ludwigsburger Guard-Trio: Jhonathan Dunn, Prentiss Hubb und Isaiah Whitehead. (Foto: Sascha Walther)

Duell im Fokus: Prentiss Hubb (Ludwigsburg) gegen Mark Smith (Göttingen) … oder die Ballermänner der Liga im direkten Duell. Hubb (8,5 3PA / 3,4 3PM) und Smith (8,0 / 4,1) nehmen und treffen ligaweit die meisten Dreier. Außerdem liegen beide US-Guards unter den fünf besten Scorern der Liga: Hubb, der sich erst als Trainingsspieler für den endgültigen Kader empfahl, markiert im Schnitt 18,8 Zähler, Smith aber übertrumpft seinen Landsmann mit 19,7 Punkten sogar noch. Bemerkenswert: Der Topscorer der Veilchen ist mit seinen gerade mal 1,93 Meter auch der drittbeste Rebounder (7,0 RPG) der easyCredit BBL.

Zahlen, bitte: Falls es noch nicht alle mitbekommen haben, hier nochmals der Hinweis: Bei dieser Begegnung dürfte scharf geschossen werden! Göttingen (11,9 3PM) trifft im Ligavergleich die meisten Dreier – Ludwigsburg (11,4 3PM) folgt hinter München auf dem dritten Platz.

Die ewige Bilanz: In der seit der Saison 1998/99 geführten digitalen Datenbank führt Ludwigsburg nach 26 Duellen mit 16:10. In Ludwigsburg konnten die Niedersachsen bei zwölf Versuchen nur zwei Erfolge feiern (2009 und 2016).

Meilensteine: Mathis Mönninghoff (Göttingen) fehlen noch elf Rebounds bis zum Erreichen der Marke von 750.

Sonstiges: Nach dem Sieg im Viertelfinale des MagentaSport BBL Pokals haben sich die MHP RIESEN dazu entschieden, sich um die Ausrichtung des TOP FOUR zu bewerben.

Fernsehen / Livestream: Die Partie wird ab 17:45 Uhr live bei MAGENTA SPORT übertragen, Christoph Stadtler kommentiert das Spiel. Es gibt alle Partien in HD – live und on demand hier bei MAGENTA SPORT.

Aktuelle Wettquoten: MHP RIESEN Ludwigsburg vs. BG Göttingen hier auf sportwetten.de.