ratiopharm ulm logo
Telekom Baskets Bonn logo
FC Bayern München Basketball logo
MHP RIESEN Ludwigsburg logo
ALBA BERLIN logo
EWE Baskets Oldenburg logo
BG Göttingen logo
NINERS Chemnitz logo
ROSTOCK SEAWOLVES logo
Bamberg Baskets logo
Würzburg Baskets logo
MLP Academics Heidelberg logo
HAKRO Merlins Crailsheim logo
Basketball Löwen Braunschweig logo
Veolia Towers Hamburg logo
SYNTAINICS MBC logo
RASTA Vechta logo
Tigers Tübingen logo
Home/Newscenter/Kampf um die Tabellenführung bei der Neuauflage des Halbfinales: Kann Bonn sich bei den Bayern revanchieren?

VorberichteKampf um die Tabellenführung bei der Neuauflage des Halbfinales: Kann Bonn sich bei den Bayern revanchieren?

09. Dezember 2022
Wenn die Telekom Baskets Bonn (Bilanz: 7-1) den FC Bayern München (8-1) empfangen, geht es um nicht weniger als die Tabellenführung in der easyCredit BBL. Dabei gehen beide Mannschaften mit reichlich Reisekilometern in den Knochen ins Spiel. Die Bundesstädter zogen unter der Woche im türkischen Mittwoch noch ins BCL-Achtelfinale ein, für die Bajuwaren ist es die vierte Partie in acht Tagen - dabei reist der FCB direkt aus dem spanischen Vitoria ins Rheinland.

Status quo: Wenn die Telekom Baskets Bonn (Bilanz: 7-1) den FC Bayern München (8-1) empfangen, geht es um nicht weniger als die Tabellenführung in der easyCredit BBL. Dabei gehen beide Mannschaften mit reichlich Reisekilometern in den Knochen ins Spiel. Die Bonner zogen unter der Woche im türkischen Mittwoch noch ins BCL-Achtelfinale ein, für München ist es das fünfte Spiel innerhalb von zehn Tagen. Vorher standen bereits an: vergangenen Freitag die Euroleague-Partie gegen Tel Aviv, Sonntag das Do-or-die-Spiel im Pokal-Viertelfinale gegen Bayreuth, Dienstag der Krimi gegen Oldenburg und Freitag der EL-Knüller im spanischen Vitoria, von wo aus der FCB-Tross direkt ins Rheinland reisen wird.

Die besondere Brisanz: Erst in der vergangenen Postseason standen sich die Teams in einer umkämpften Halbfinalserie gegenüber. Seinerzeit setzten sich die Bayern in einem stimmungsvollen wie dramatischen fünften Spiel durch und zogen damit ins Finale gegen den späteren Meister Berlin ein.

Duell im Fokus: MVP-Anwärter vs. Konjunktiv-Allstars oder auch: TJ Short vs. ???
Der Bonner Aufbau hat einen absoluten Lauf. Vergangene Saison bereits als „Best Offensive Player“ der easyCredit BBL ausgezeichnet, hat Shorts seine Leistungen im Angriff nochmals eine Stufe höher geschraubt. So avancierte der Linkshänder unlängst zum ersten Spieler in der Geschichte der Basketball Champions League, der in fünf aufeinanderfolgenden Spielen mindestens 25 Punkte auflegte. Wer ihn auf Seiten der Bayern stoppen soll? Berechtigte Frage, da gegen Oldenburg neben den bereits angeschlagen fehlenden Vladimir Lucic und Augustine Rubit auch Corey Walden (umgeknickt) und Nick Weiler-Babb (an der Hüfte verletzt) ausschieden. Mit Cassius Winston, Ognjen Jaramaz und Andreas Obst weiß Headcoach Andrea Trinchieri noch drei weitere Guards im Kader, die er mit der Sonderbewachung beauftragen könnte. Andererseits könnte auch die Stunde des Isaac Bonga schlagen, der mit seinen 2,04 Metern und seiner Mobilität gegen den 1,75 „shorten“ Shorts ein sehenswertes Matchup darstellen würde.

Andi Obst lässt den Dreier über Jeremy Morgan fliegen. (Foto: Jörn Wolter)

Zahlen, bitte: 51,0 Prozent … aller Bonner Würfe finden ihren Weg ins Ziel - das entspricht der ligaweit besten Quote.

Die ewige Bilanz: Von bislang 28 gespielten Partien haben die Bayern deren 18 für sich entschieden. Interessant ist dabei, dass während der eingangs erwähnten Halbfinalserie durchgehend die Auswärtsmannschaft die Oberhand behielt.

Im Blick des Bundestrainers: Mit Niels Giffey, Andreas Obst und Nick Weiler-Babb stehen gleich drei EM-Bronzemedaillengewinner im Münchener Kader. Dazu spielten Elias Harris, Isaac Bonga, Paul Zipser und Niklas Wimberg bereits in der DBB-Auswahl. Bei den Gastgebern haben Karsten Tadda, Leon Kratzer und Michael Kessens Erfahrung mit dem Adler auf der Brust.

Meilensteine: Andreas Obst muss nur noch einen Dreier versenken, um die persönliche Marke von 400 erfolgreichen Distanzwürfen zu erreichen. Karsten Tadda (Bonn) muss nur noch zwei gegnerische Bälle klauen, um mit dem in der ewigen Bestenliste auf Rang zehn liegenden Bryan Bailey (344 Steals) gleichzuziehen.

Fernsehen / Livestream: Die Partie wird ab 17:45 Uhr live bei MAGENTA SPORT. Kommentiert wird das Spiel von Stefan Koch, dem Denis Wucherer als Experte zur Seite steht. Als Moderator führt Hans Finger durch die Begegnung. Es gibt alle Partien in HD - live und on demand hier bei MAGENTA SPORT.

Aktuelle Wettquoten: Telekom Baskets Bonn vs. FC Bayern München hier auf sportwetten.de.