Auch ohne Neuzugang Tekele Cotton setzen sich die MHP RIESEN Ludwigsburg bei den FRAPORT SKYLINERS mit 80:71 durch. Eine Steigerung in der zweiten Halbzeit stellt die Weichen auf Sieg. Die Ludwigsburger bleiben im Kampf um die Playoffplätze auf Kurs.
Spielverlauf und Wendepunkt: Vor 250 Zuschauern entwickelte sich am Sonntagnachmittag zwischen den FRAPORT SKYLINERS und den MHP RIESEN Ludwigsburg eine Partie mit zwei dezent unterschiedlichen Halbzeiten.
In den ersten Minuten erspielten sich die Frankfurter Vorteile, schafften es aber nicht, daraus auch im Ergebnis deutlicher Kapital zu schlagen. Beim Stand von 36:34 wurden die Seiten gewechselt. Der Überraschungseffekt vom 16:4-Start war da längst verpufft.
Die RIESEN kamen ordentlich aus der Pause, sicherten sich das dritte Viertel mit 20:16 und ließen sich die Begegnung nicht mehr aus der Hand nehmen. Da die Schützlinge von Trainer John Patrick im letzten Viertel (26:19) offensiv noch einmal nachlegten, konnte es am Sieger des Abends unter dem Strich keinen Zweifel mehr geben.
Zahlen, bitte: Gleich 62 Prozent ihrer Würfe aus dem Zwei-Punkte-Bereich versenkten die Gäste im Korb der Hausherren. Ihre 23 Treffer sorgten für den entscheidenden Vorteil in der Partie.
Spieler der Partie: Jonah Radebaugh mit seinen 16 Punkten und fünf Assists sowie Ethan Happ mit seinen 13 Zählern und neun Rebounds waren Garanten für den Sieg der Ludwigsburger.

Die Deutschen: 17 Punkte, sechs von neun aus dem Feld und dabei vier von sieben Dreier: Lukas Wank legte einen starken Auftritt auf das heimische Parkett, konnte seine SKYLINERS aber nicht zum Sieg führen. Bei Ludwigsburg blieb derweil Jonas Wohlfarth-Bottermann ohne Zähler, während Johannes Patrick und Lukas Herzog jeweils fünf Punkte zum Erfolg beisteuerten.
Wie geht’s weiter: Am Mittwoch, 9. Februar, empfangen die FRAPORT SKYLINERS um 19 Uhr die EWE Baskets Oldenburg. Die MHP RIESEN Ludwigsburg sind ebenfalls am Mittwoch gefordert: Um 20 Uhr gastieren sie in der Champions League bei Hapoel Holon.
Video: Highlights zu dieser Partie gibt es hier oben rechts unter dem Punkt „Video“ oder hier bei MAGENTA SPORT.