ratiopharm ulm logo
Telekom Baskets Bonn logo
FC Bayern München Basketball logo
MHP RIESEN Ludwigsburg logo
ALBA BERLIN logo
EWE Baskets Oldenburg logo
BG Göttingen logo
NINERS Chemnitz logo
ROSTOCK SEAWOLVES logo
Bamberg Baskets logo
Würzburg Baskets logo
MLP Academics Heidelberg logo
HAKRO Merlins Crailsheim logo
Basketball Löwen Braunschweig logo
Veolia Towers Hamburg logo
SYNTAINICS MBC logo
RASTA Vechta logo
Tigers Tübingen logo
Home/Newscenter/S-Nation Media neuer Medienrechte-Partner ab Spielzeit 2023/24

NewsS-Nation Media neuer Medienrechte-Partner ab Spielzeit 2023/24

12. Mai 2022

Update: Alle wichtigen Informationen zu Neuerungen in der Saison 2023/24 findest du hier.

Neu gegründeter Sport-Streaming-Dienst erhält die audiovisuellen Medienrechte der Basketball Bundesliga für sechs Spielzeiten

Die Clubs der easyCredit Basketball Bundesliga (easyCredit BBL) haben auf einer heute in Frankfurt abgehaltenen außerordentlichen Tagung der Arbeitsgemeinschaft BBL mit klarer Mehrheit entschieden, die wesentlichen nationalen und internationalen Medienrechte der BBL an die S-Nation Media GmbH – die neu gegründete gemeinsame Gesellschaft der Axel Springer SE und Christian Seifert, dem ehemaligen CEO der DFL Deutsche Fußball Liga – zu vergeben. Eine entsprechende Vereinbarung unterzeichneten im Anschluss der Geschäftsführer der easyCredit BBL, Dr. Stefan Holz, und Christian Seifert, Geschäftsführender Gesellschafter der S-Nation Media GmbH.
S-Nation wird sämtliche Spiele der Basketball Bundesliga sowie des BBL-Pokals in gewohnt hoher Qualität produzieren und auf ihrer eigenen Plattform ausstrahlen. Die Fans werden somit weiterhin mit nur einem Abonnement alle Spiele der easyCredit BBL sehen können. Darüber hinaus hat S-Nation umfassende Kooperationen mit der BILD-Gruppe sowie der ARD vereinbart, um Relevanz und Reichweite der easyCredit BBL spürbar zu steigern und noch mehr Fans zu gewinnen. Weiterer zentraler Bestandteil des Konzepts ist ein „Content Desk“, das der BBL, deren Clubs und Medienpartnern umfassendes Bewegtbildmaterial zur Verfügung stellen wird. Die Vereinbarung umfasst sechs Spielzeiten ab der Saison 2023/2024. Über vertragliche Details der Zusammenarbeit vereinbarten beide Parteien Stillschweigen.

Dr. Stefan Holz, Geschäftsführer Basketball Bundesliga: „Wir freuen uns außerordentlich, dass wir mit der S-Nation Media GmbH einen Partner gewonnen haben, der mit uns gemeinsam neue und innovative Wege beschreitet. Wir sind davon überzeugt, dass wir mit dieser Konstellation den richtigen Schritt gehen, um noch mehr Menschen für die tolle Sportart Basketball zu begeistern. Die Kombination von Deutschlands führendem Medienkonzern mit seiner Sportkompetenz und Reichweitenpower einerseits und Christian Seifert mit seiner enormen Expertise und seinem Commitment andererseits, eröffnet in Verbindung mit der organischen Weiterentwicklung der easyCredit BBL – Stichwort „Welcome to Wow“ – vielversprechende Möglichkeiten, die unbestrittenen Potentiale des Basketballs in Deutschland noch umfassender zu erschließen.“ 

„Es ist mir an dieser Stelle ein ganz zentrales Anliegen, größte Wertschätzung für die Deutsche Telekom mit ihrer Plattform MagentaSport zum Ausdruck zu bringen. Die easyCredit BBL wäre heute nicht da, wo sie ist ohne das herausragende Engagement der Telekom über zwei Rechtezyklen. Dennoch haben wir uns entschieden nach dann insgesamt neun Jahren neue Wege zu gehen, vor allem auch um unsere Zielgruppe zu erweitern“, ergänzt Alexander Reil, Präsident der Arbeitsgemeinschaft BBL.

„Wir freuen uns wirklich sehr, dass das Präsidium und die Clubs der BBL uns ihr Vertrauen schenken und mit uns den nächsten Wachstumsschritt gehen werden. Somit haben sich bereits drei Ligen für eine Partnerschaft mit S-Nation Media entschieden. Das bestärkt uns darin, attraktiven Sportarten mit unserer neuen Streaming-Plattform eine größere Bühne und mehr mediale Reichweite als je zuvor zu bieten“, sagt Christian Seifert, Gründer und Geschäftsführender Gesellschafter von S-Nation Media.