ratiopharm ulm logo
Telekom Baskets Bonn logo
FC Bayern München Basketball logo
MHP RIESEN Ludwigsburg logo
ALBA BERLIN logo
EWE Baskets Oldenburg logo
BG Göttingen logo
NINERS Chemnitz logo
ROSTOCK SEAWOLVES logo
Bamberg Baskets logo
Würzburg Baskets logo
MLP Academics Heidelberg logo
HAKRO Merlins Crailsheim logo
Basketball Löwen Braunschweig logo
Veolia Towers Hamburg logo
SYNTAINICS MBC logo
RASTA Vechta logo
Tigers Tübingen logo
Home/Newscenter/„Spezieller Schritt lange durchdacht": EM-Held Niels Giffey unterschreibt in München / Vertrag bis Sommer 2025

Spielerverpflichtung„Spezieller Schritt lange durchdacht": EM-Held Niels Giffey unterschreibt in München / Vertrag bis Sommer 2025

08. November 2022
Gut einen Monat nach Saisonbeginn haben die Bayern-Basketballer noch ein Kader-Update vorgenommen: Der deutsche Nationalspieler Niels Giffey, 31, kehrt nach zwei Auslandsstationen in die Bundesliga zurück und bindet sich per Vertrag bis Sommer 2025 langfristig an den EuroLeague-Viertelfinalisten der beiden vergangenen Jahre. Der zwei Meter große Forward hatte seine Heimatstadt Berlin nach der Saison 2020/2021 verlassen und war zu Litauens Aushängeschild Zalgiris Kaunas gewechselt. Zu Beginn dieser Saison spielte er in der starken spanischen ACB für Murcia, dieses Engagement wurde jetzt zugunsten des Schritts nach München vorzeitig beendet.

Gut einen Monat nach Saisonbeginn haben die Bayern-Basketballer noch ein Kader-Update vorgenommen: Der deutsche Nationalspieler Niels Giffey, 31, kehrt nach zwei Auslandsstationen in die Bundesliga zurück und bindet sich per Vertrag bis Sommer 2025 langfristig an den EuroLeague-Viertelfinalisten der beiden vergangenen Jahre. Der zwei Meter große Forward hatte seine Heimatstadt Berlin nach der Saison 2020/2021 verlassen und war zu Litauens Aushängeschild Zalgiris Kaunas gewechselt. Zu Beginn dieser Saison spielte er in der starken spanischen ACB für Murcia, dieses Engagement wurde jetzt zugunsten des Schritts nach München vorzeitig beendet.

Letztmals kam Giffey am vergangenen Wochenende beim 88:76 Murcias gegen Badalona für knapp 23 Minuten zum Einsatz (4 Punkte, 4 Rebounds); von den vier Spielen mit dem Deutschen gewann UCAM drei. Niels Giffey befindet sich seit Sonntag in München und absolvierte zu Wochenbeginn sämtliche Medizinchecks, am Montagabend nahm er erstmals am Teamtraining im Audi Dome teil.

„Spezieller Schritt lange durchdacht"

„Ich freue mich, in die BBL und die EuroLeague zurückzukehren", sagte Giffey, der künftig mit der Nummer 7 auflaufen wird. „Das ist natürlich ein spezieller Schritt für mich und auch ein emotionaler, den ich lange durchdacht habe. Aber München ist jetzt eine sehr gute Option für mich, auch wegen der längerfristigen Perspektive. Ich freue mich ganz besonders darauf, mit Jungs wie Paul, Nick, Izzy und Andi zu spielen, die ich gut kenne. Deshalb wusste ich, dass es hier einen guten Kern gibt, auch das war ein Grund für meine Entscheidung."

Mit Giffeys Zugang stärken die Bayern-Basketballer erneut ihre deutsche Rotation, schon diesen Sommer hatten sie in Isaac Bonga, Elias Harris und Niklas Wimberg drei Spieler mit Erfahrung im Nationalteam unter Vertrag nehmen können. Niels Giffey trug insgesamt 92 Mal das Trikot der deutschen Nationalmannschaft und war an den Erfolgen der beiden vergangenen Jahre beteiligt, der Olympia-Teilnahme in Tokio (7,3 PpS) und dem Gewinn der Bronzemedaille des DBB-Teams bei der EM 2022 (5,9 PpS).

„Niels funktioniert sofort"

„Niels wird unserer Rotation noch mehr Stabilität geben und ganz konkret seine Vielseitigkeit, seine Erfahrung und die Fähigkeit, das Feld weitzumachen", sagt FCBB-Sportdirektor Daniele Baiesi. Der Italiener rechnet mit kurzer Anpassungszeit: „Niels ist ein Typ, den du aufs Feld bringst und der dann sofort funktioniert. Er ist immer sehr motiviert und bereit, zusammen mit seinen Teamkollegen zu fighten. Wir sind sehr froh, ihn bei uns in der Bayern-Familie willkommen heißen zu können."

Niels Giffey im Berliner Trikot im Müncheneer Audi Dome (Foto: Camera 4)

Seinen langjährigen Verein Alba Berlin verließ der auf den Positionen drei und vier einsetzbare Flügelspieler 2021, nach sieben Spielzeiten und mit dem Gewinn der Meisterschaft. In der BBL absolvierte Giffey 245 Partien, in seiner letzten Berliner Saison hatte er einen Punkteschnitt von 10,2 Zählern bei einer Dreierquote von 40 Prozent. In der EuroLeague lief er inklusive des Jahrs in Kaunas, wo er den Pokalsieg 2022 feierte, bisher in vier Spielzeiten auf. Hier stehen in 104 Partien durchschnittlich 6,9 Punkte, 50,3 Prozent Zweier und 41,2 Prozent Dreier in der Statistik.

92 Länderspiele, Bronze bei der EM 2022

Niels Giffey hatte Berlin erstmals nach seiner Ausbildungszeit beim TuS Lichterfelde und im Alba-Nachwuchs verlassen und spielte vier Jahre an der University of Connecticut. Gleich in seinem ersten Jahr konnte er mit den dortigen Huskies den prestigeträchtigen NCAA-Titel gewinnen – zum Abschluss 2014 gelang ihm dies in der „March Madness" sogar noch einmal. Nach Einsätzen in der NBA Summer League (Utah, Memphis) kehrte er zurück und heuerte beim Hauptstadtklub an. Von 2017 bis zu seinem Abschied war er Mannschaftskapitän von Alba.

Mit seinem ursprünglichen Heimatklub, den Marzahner Basket Bären, gewann Giffey 2006 die deutsche U16-Meisterschaft (durch einen Finalsieg über den Bayern-Nachwuchs). Beim DBB durchlief er sämtliche Auswahlteams, mit der deutschen U20 belegte er bei der EM 2011 Rang fünf. Im Juli 2013 debütierte er in der A-Nationalmannschaft, sein Bestwert stammt aus der EM-Vorrunde diesen September in Köln gegen Ungarn (19 Punkte).

Zan Mark Sisko bis auf Weiteres nicht im FCBB-Kader

Während Giffey zur Mannschaft gestoßen ist, wird Zan Mark Sisko dort weiter fehlen. Der 25-jährige Slowene, seit Dezember 2019 in München unter Vertrag, hatte nach drei Pflichtspieleinsätzen zu Saisonbeginn zuletzt wegen einer Daumenverletzung und einer Erkrankung pausieren müssen. Nun wird der Point Guard dem FCBB bis auf Weiteres aus privaten Gründen nicht mehr zur Verfügung stehen.

Zur Person: Niels Giffey

(*8. Juni 1991, Berlin) / Small Forward – 2,00 m – 93 kg
2007 – 2008: TuS Lichterfelde
2008 – 2010: Alba Berlin (NBBL, Regionalliga, ProB)
2010 – 2014: University of Connecticut (NCAA)
2014 – 2021: Alba Berlin
2021 – 2022: Zalgiris Kaunas (LTU)
bis Nov. 2022: UCAM Murcia (ESP)

Erfolge/Auszeichnungen:
Olympia-Teilnahme 2021
Bronzemedaille EM 2022
Deutscher Meister 2020, 2021
Deutscher Pokalsieger 2016, 2020
Litauischer Pokalsieger 2022
NCAA-Meister 2011, 2014
Deutscher U19-Meister 2009
Deutscher U16-Meister 2006
NBA Summer League 2014 (Utah Jazz, Memphis Grizzlies)
BBL Allstar Game 2015, 2017